Universalfernbedienung, die für "Aktionen" bestimmte Geräte einschaltet, Quelle wählt usw. ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Universalfernbedienung, die für "Aktionen" bestimmte Geräte einschaltet, Quelle wählt usw. ?

Ich habe eine Logitech Harmony 785, mit der kann ich zB über die Aktion "DVD schauen" per einem Knopfdruck automatisch TV, DVD-Player und Receiver einschalten, es wird auch am Receiver schon die passende Quelle gewählt, TV schaltet auf "HDMI1" um usw. - was mich aber stört: wenn ich die Aktion "DVD schauen" beende, dann schalten sich alle Geräte ab. Nach nem Film schaue ich aber immer TV, oder möchte mal Musik hören

Jetzt ist die Frage: gibt es eine neuere Harmony oder auch ne andere Fernbedienung, bei der ich selber festlegen kann, dass sich bei Beenden der Aktion nur der Player abschalten soll oder so?

AW: Universalfernbedienung, die für "Aktionen" bestimmte Geräte einschaltet, Quelle wählt usw. ?

Ju klar. Mit meiner One+ geht das alles. Schaltet beim Umschalten alles zu und ab was man braucht bzw. auch nicht mehr braucht.

AW: Universalfernbedienung, die für "Aktionen" bestimmte Geräte einschaltet, Quelle wählt usw. ?

So eine wär mir zu teuer - ich dachte maximal an eine Harmony 650 (ca 60€)

Also bei meiner Harmony 700 (programmiert über die 7.7 Software) kann ich bei beenden einer Aktion angeben, ob die Geräte abgeschaltet werden sollen, oder nicht.
Leider kann man an dieser Stelle nicht angeben, nur bestimmte Geräte (wie z.B. den DVD-Player) abzuschalten.
Du kannst aber angeben, was bei beenden der Aktion ausgeführt werden soll, also bestimmte Befehle für bestimmte Geräte ausführen. Dort könnte man z.B. den Power-Off Befehl für den Player angeben.
Das sollte alles aber auch mit der 785 möglich sein imho. :ka:

Wobei wirklich zuverlässig funktioniert das auch nicht. Bei mir hab ich z.B. eingestellt beim umschalten von "Digital-TV" (TV, Kabelreceiver, Bose Solo) auf "DVD-sehen", dass alle nichtbenutzen Geräte (also Kabelreceiver und Solo in diesem Fall) abgeschaltet werden sollen. Geht nicht, alle Geräte bleiben an! :what:

Naja, vlt geh ich nochmal die Menüs genau durch beim, Konfigurations-"Browser" meiner 785. Ist halt nur so, dass die so langsam ein paar Macken hat (manchmal wird ein Tastendruck nicht erkannt, ein anderes Mal doppelt), und dass die einen eingebauten Akku hat, ich sie alle 3-4 Tage aufladen muss, ist auch nicht soooo dolle ;)

Jetzt überleg ich halt, ob ich ne neue hole und wenn ja: ob das oben gefragte eine kann, die nicht zu teuer ist.

Sollte funktionieren, so wie ich beschrieben habe. Also bei beenden einer Aktion (sprich: das umschalten auf eine andere Aktion) können beliebige Befehle ausgeführt werden. In deinem Fall z.B. Power-off Befehl an den DVD-Player senden.
Die Geräte, die bei der anderen Aktion (z.B. "TV schauen") benutzt werden, bleiben ohnehin eingeschaltet.

Sollte also alles machbar sein, zumindest mit der 7.7 Software. Dieses abgespeckte myharmony.com sollte man sich ersparen.
Die Software bietet mehr Möglichkeiten.

In der 700 (und wohl den bauähnlichen 600, 650 usw.) sind zwei handelsübliche Mignon-Akkus drin, bei meiner 700 die guten Eneloop-Akkus.
Bei mir hält eine Ladung weit länger als einen Monat, bei täglicher Benutzung! :daumen:

Nachteil dieser Serie (700 und wohl 600, 650) ist, dass sich sehr schnell Staub zwischen Frontglas und Display absetzt. Wenn's Display an ist, sieht man es aber kaum. Trotzdem ein ärgerlicher Designfehler, zumal man diese Harmonys praktisch nicht (unbeschadet) aufmachen kann, zwecks Reinigung! :what:

Kannst dich ja auch mal ins Harmony Remote Forum reinlesen. Hat mir bei ein paar Konfigurationsfragen auch schon weitergeholfen. ;)

Dann würde ich nach einer gebrauchten One schauen, ich denke bei 50-60€ solltest was finden. Soll kein Angebot sein, aber frag man den Xion4, der brauch seine auch nicht mehr ;-)

Also ich habe bis heute nicht verstanden, was alle so toll an der One finden...
Für mich hat die One praktisch alle no-Gos, die eine FB haben kann:
Hochglanz-Grabbelfinger-Haptik, Touchscreen, keine (richtigen) Farbtasten :ugly:

Ist aber wie gesagt meine persönliche subjektive Meinung. ;)

Touchscreen wäre auch nix für mich, ich will nicht drauf verzichten, dass ich blind zur FB greifen und fühlen kann, wo welche Taste ist ^^ aus dem Grund würd ich auch nie einfach eine FB-App für mein Smartphone nutzen, außer um bei ner Internet-Anwendung am TV nen Text schneller eingeben zu können, DA ist das sinnvoll.

Ich habe mir die Amazonbewertungen der Logitech Universalfernbedienung durchgelesen und da trat dein beschriebens Problem wohl öfters auf. Bei manchen geht es und bei anderen wiederrum nicht, es gab in jeder Preisklasse welche die damit Schwierigkeiten haben.

hol dir so ne Fernbedinung wie in klick (der Film) ;)

Zurück