Empfehlung für Bluetooth Transmitter?

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich habe jetzt zwei Jahre lang folgendes Gerät genutzt:

HiGoing Bluetooth Adapter Audio 4.1 Bluetooth Transmitter Empfaenger 2 in 1 Sender / Receiver Adapter mit 3,5mm Audio Kabel fuer TV PC Laptop Tablet Kopfhoerer HiFi Lautsprecher Radio Auto usw: Amazon.de: Audio & HiFi

Es kam gar nicht oft zum Einsatz und hing dauerhaft am Strom.

Vor etwa 2 Wochen ging es dann plötzlich aus als es anfing während der Benutzung den Akku zu laden.

Als ich es dann wieder eingeschaltet habe ging es wenige Sekunden später wieder aus.

Habe dann mal das Netzteil getauscht, auch wenn es keinen Sinn ergibt hat es dann funktioniert.

Bis gerade eben, wenn jetzt der Akku aufgeladen wird schaltet es sich ab und lässt sich auch nicht mehr einschalten, erst wenn ich das Ladekabel abziehe, dann kann ich es wieder einschalten und normal benutzen, der Akku ist also scheinbar gar nicht leer.

Ich mag mich jetzt nicht mehr mit dem Teil rumärgern und daher suche ich einen ordentlich und zuverlässigen Ersatz!

Wichtig ist dabei aptX!

Genutzt wird er indem ich das Audiosignal vom Monitor über Klinke abgreife damit ich für den Rechner und meine ganzen Konsolen nur einen Kopfhörer brauche.

Ich bin gerade über diesen gestolpert, abgesehen von der Lieferzeit bis Montag :( sind natürlich wie immer Rezensionen dabei die sehr negativ sind aber das ist ja normal, trotzdem meine Frage ob jemand die absolute Empfehlung hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ja aptX geschrieben, war mir nicht bewusst das es da noch Abstufungen gibt mittlerweile wohl auch HD gab es glaube vor zwei Jahren noch nicht.

Ich könnte auch den Bypass Mode gebrauchen dann kann ich den Klinke-Umschalter von Tisch nehmen.
Ich möchte außerdem lieber einen ohne Akku nicht das der Kram demnächst wieder rumzickt.

Darf auch ein paar Euro mehr kosten hauptsache es funktioniert vernünftig aber es scheint ein ziemliches Nischenprodukt zu sein da wird es wohl schwer mit Empfehlungen...

Nischenprodukt ? Eben nicht - und weil es hunderte Produkte/Versionen mit verschiedenen Funktionen/Anschlüssen usw gibt wird dir bestimmt keiner sagen können ob
das von dir verlinkte Teil gut ist - es sei denn er besitzt genau das Ding !
Und wenn du dann auch noch mit so einer ungenauen Beschreibung von dem was du willst kommst - dann wirds schwierig ....

Das war nur ein Beispiel, mir ging es schon eher darum das jemand sagt "ich habe diesen seit 18 Jahren und alles läuft perfekt".
Gerade weil es soviele davon gibt weiß man nicht was man kaufen soll...

Ich hab doch beschrieben was ich damit mache, sämtliche Quellen über den Monitor abgreifen und an meinen Bluetooth Kopfhörer senden!

Dazu dann noch eben der Zusatz das ein Bypass Mode auch nice to have wäre.

Sonst muss ich sie wohl durchtesten...

Genau - Bypass ist ein nice to have und einen Akku möchtest du auch nicht haben ?
Und was für einen Kopfhörer hast du ? Unterstützt der aptx LL und aptx HD ? Bluetooth 5.0 ?

Ach so das wusste ich nicht, das Teil wurde damals beim Kauf so beworben.
Hatte meine Probleme damit aber könnte auch Zufall sein weil mit einem zweiten identischen Kopfhörer war es nicht synchron!
Dann hoffe ich mal das beste ansonsten muss ich mir auch einen neuen Kopfhörer kaufen...

Hab jetzt mal den Aukey bestellt der ist gerade im Angebot für 37€

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bringt dir ein Blutooth 5.0 Transmitter auch nicht mehr, aber wenn das Geld egal ist dann kannst du natürlich mehr ausgeben und bist für die Zukunft gerüstet.
Aptx HD unterstütz das Teil auch nicht und wenn die Verzögerung zwischen Bild und Ton nicht zu groß ist dann ist die Latenz wohl auch in Ordnung, aber ich würde beim
Transmitter dann doch schon drauf achten das aptx LL angegeben wird.
Bei vielen Geräten die mit BT5 angegeben sind ist es oft so das sie nur BT 5 kompatibel sind, aber nicht wirklich damit arbeiten ! Dein 4.1 Kopfhörer funktioniert ja auch am Smartphone
(die meisten/neueren haben schon BT5), aber die Funktionen wie aptx HD kannst du nicht nutzern.
Ich selbst nutze ein ähnlichen Transmitter wie ich verlinkt habe - da kaufen wohl viele Anbieter bei einem Hersteller und knallen einfach nur ihren Namen drauf - und das Teil
funktioniert wie es soll.
Ich hab mich zuerst auch auf die Amazon Bewertungen verlassen, aber da sind dann doch drei Geräte zurückgegangen bis ich das richtige Teil hatte.
Also würde ich an deiner Stelle einfach das Gerät suchen das deinen Vorstellungen am meisten entspricht und ausprobieren.
Zurückgesendet habe ich zwei Teile von TaoTronics und eins von Aukey - das sind aber jetzt schon ältere Geräte .... einfach selbst testen und
wenns nicht wie angegeben funktioniert zurückschicken - mache ich auch nicht gerne, aber wenn Schrott angeboten wird hab ich kein Problem damit !

Ups ! da war ich wohl etwas langsam .... das Gerät von Aukey was ich hatte war übrigens mit Akku.

Deshalb habe ich den jetzt bestellt nachdem ich dein Kommi gelesen habe, weil LL angegeben ist.

HD zwar nicht aber ich habe eh die Hoffnung das es wieder Lip-Sync läuft weil dieser Kopfhörer ist für 30€ echt ne Wucht und ich würde den ungern austauschen, der ist gut verarbeitet und hat gewaltige Bässe also zum zocken richtig wirklich gut und schirmt so stark ab das mir oft was an den Kopf fliegt weil ich meine Frau nicht höre :D

Weißt du ob die Teile für den Bypass Mode eingeschaltet sind oder wird das mechanisch durchgeschleift?

Zu guter Letzt würde ich ja trotzdem gerne verstehen warum das Higoing Teil sich plötzlich so verhält und da bin ich auch froh das der Aukey keinen Akku hat...

Edit: habe jetzt noch einen 5.0 Kopfhörer mit LL bestellt zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kopfhörer für €30,- ? Das Teil in deinem Link kostet €190,-
Gewaltige Bässe hören sich bestimmt toll an, aber für die Ortung sind die eher kontraproduktiv !

Ich glaube nicht das da irgendetwas mechanisch durchgeschliffen wird, dafür wäre der Bauteil/Schaltungsaufwand zu groß, aber wie gesagt ich kenne das Teil nicht.

Bei deinem Higoing Teil dürfte die dauernde Stromversorgung den Akku oder die Ladeelektronik geplättet haben. Akkus haben eben nur eine gewisse Lebensdauer oder
eine beschränkte Anzahl von Ladezyklen und wenn die Akkuspannung dann irgendwann unter einem gewissen Wert bleibt oder der Ladestrom zu hoch ist dann schaltet
die Elektronik ab...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Platzhalter weil der nicht mehr lieferbar ist, der Kopfhörer ist baugleich mit dem August EP650 der noch für 40€ bestellbar ist.

Mit gewaltigen Bässen habe ich vielleicht im Hinblick auf den Kaufpreis etwas zu dick aufgetragen aber davon abgesehen zocke ich keine Multiplayer am PC.
Allerdings war der Kopfhörer nie ein Klangwunder und da bin ich mal auf den anderen gespannt das ist ein August EP765 und in den Rezensionen schreibt jemand das ihn genau der nicht so optionale Klang am 650 gestört hat und das jetzt mit dem 765 viel viel besser ist von daher dachte ich gerade ich bestelle den auch besser gleich weil die Lieferzeit ist ja selbst bei Amazon momentan nur was für geduldige und da gehöre ich leider nicht zu! >.<

Ich dachte ja auch erst das der Akku matsche ist aber wenn ich das Ladekabel abziehe läuft er ganz normal!
Akku funktioniert also noch, nur sobald ich das Kabel anstecke und der Ladevorgang beginnt ist Feierabend!
Als er gestern fertig geladen war hat es auch mit angestecktem Kabel funktioniert?! O.o
Macht für mich einfach überhaupt keinen Sinn...

Wie lange läuft er denn mit Akku ? Wenn der in Ordnung ist dann ists wie geschrieben die Ladeelektronik - ist aber nicht ungewöhnlich nach ein paar Jahren ;-(

Das kann ich nicht beantworten weil der ja dauernd am Kabel hing.
Wenn aber die Ladeelektronik hinüber ist wird trotzdem der Akku geladen?

Die Ladeelektronik überwacht normalerweise die Ladeendspannung die bei 4,2 Volt liegt, dann die minimale Entladespannung von meistens 3,6-3,7 Volt und auch den Ladestrom - je nachdem
wie hochwertig sie ausgelegt ist.
Das sind sehr enge Grenzen und durch Alterung von Bauteilen, dauernde Belastung durchs Laden (Akkus immer ans Ladegerät hängen ist auch nicht gut) usw.
kann dann auch schonmal eine Ladeelektronik spinnen. Aber wenn du nicht ausprobiert hast wie lange der Akku hält dann weißt du ja auch nicht ob er noch in Ordnung ist.
Oft lässt er sich laden und funktioniert aber dann auch nur kurz bis er platt ist.

das sind aber alles nur Spekulationen und Ferndiagnose durch Erzählungen sind immer etwas schwierig. Da muss man das Ding schon aufbrechen und messen - was
sich meist dann nicht mehr lohnt.

Ich teste das heute Abend mal wie lange der Akku noch hält und berichte, vielleicht taugt der noch was für den mobilen Einsatz.
Es ist ja was besseres unterwegs (hoffentlich).

Also zum ausgiebigen testen der Akkuleistung bin ich nicht mehr gekommen aber eine Stunden war es, der ist auf jeden Fall nicht hin...

Die neuen Teile sind doch heute schon angekommen und ich bin leider sehr von dem Kopfhörer enttäuscht, kaum Bass, wenig Lautstärke und ein Klang der ein wenig nach "in einer Dose" klingt.
Schade nun bleibt doch der alte denn der ist genauso Lip-Sync wie der neue.

Der BR-08 von Aukey erhält aber auf jeden Fall meine Empfehlung, es funktioniert alles völlig problemlos, auch der Bypass Mode und die Reichweite ist tatsächlich deutlich höher auch wenn das für mich nicht relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich doch ein ziemliches Problem mit dem Teil und überlege es zurückzusenden.

Mit dem anderen war das zwar auch vorhanden aber nur ganz leise, wenn man bspw. ein Video pausiert hört man quasi mit einem abfallenden Rauschen/Dröhnen wie der Ton abgestellt wird, dachte das liegt am Kopfhörer dem ist aber nicht so hab es mit einem anderen getestet und eben auch mit dem alten BT Transmitter da ist es vergleichsweise kaum zu hören.

Wenn man z.B. einen Dialog hat in dem auch mal pausiert oder leisere Passagen gesprochen werden hat man immer dieses Geräusch und es ist nicht leise.

Da ich es jetzt jeweils gegengetestet habe kann man da wohl auch nichts dran ändern und mir bleibt jetzt tatsächlich nur der Rückversand :-(

Hab jetzt eben ein anderes Gerät bekommen, damit funktioniert eigentlich alles wunderbar nur das in unregelmäßigen Abständigen die Verbindung zum Kopfhörer weg ist und sich dann kurz darauf wieder neu verbindet, obwohl es mit diesem Kopfhörer bisher noch keine Probleme an den anderen Sendern gab und mit einem anderen Kopfhörer am neuen Sender nicht passiert :huh:

Was könnte ich denn da noch machen, gibt es Inkompatibiltäten zwischen solchen Geräten?

Wäre schade das Teil funktioniert ansonsten wirklich gut und ist mit 21€ auch sehr günstig!

Falls es für jemanden interessant ist:
aptX Bluetooth Transmitter Empfaenger mit geringer Latenz, 3-in-1, kabellos, 3,5 mm Lange Reichweite, 5,0 Bluetooth-Adapter, Transmitter fuer TV Home Stereo PC Kopfhoerer: Amazon.de: Audio & HiFi

Edit: das Teil verliert nicht die Verbindung sondern komplett den Strom.
Habe gerade in diesem Moment gesehen das einfach alle Anzeigen ausgehen und eine Sekunde später wieder an.
Teste gerade ein anderes Netzteil und habe parallel nochmal einen Ersatz bestellt in der Hoffnung das es ein Einzelfall ist...

Edit 2: Scheinbar lag es am Netzteil nun läuft es störungsfrei (hoffe das bleibt so *aufHolzklopf*)!
Merkwürdigerweise ist das jetzt ein Netzteil das um einiges weniger hochwertig ist oder zumindest sein sollte...
Somit ist der Transmitter wirklich sehr empfehlenswert da er sogar die Bypass Funktion hat was in der Preisklasse eigentlich nicht zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück