Unitymedia Fritz Box ersatz

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Hi,
sorry wenn es sp ein thread schon gibt, aber die schnelle Suche hat mit nichts gebracht.

Suche Ersatz für meine fritzbox 6320, weil das WLAN katastrophal ist.

Besitze eine 50k Leitung mit Telefon.

Was kann man bis 100 Euro ca anbieten.

Sollte gutes WLAN haben, LAN Anschluss und am besten in Schwarz.

Danke
 
Schade, ich dachte ich kann dieses Fritzbox ding weg packen und gegen ein komplett anderen Router tauschen.

Ja der TP Link klingt gut, den hat mein pc laden um die Ecke sogar im Sortiment.
Wenn keine anderen Vorschläge kommen probiere ich das mal so aus.

Danke
 
Vielleicht kannst sie ja tauschen gegen die 6360.
Hab ich von Kabel Deutschland und funzt super.

Oder einfach erst mal mit deiner einen anderen W-LAN Kanal ausprobieren, falls noch nicht gemacht.
Wirkt manchmal Wunder;)
 
Unitymedia Fritz Box Ersatz

Substantive und substantivierte Formen werden in der deutschen Rechtschreibung großgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6320 kannst du Wlanmäßig nichts verbessern. Das ist ein einziger Konstruktionsfehler. Wie schon geschrieben, entweder gegen die 6360 für 5€/Monat tauschen oder seperaten Router hinten dran hängen.
 
Bei der 6320 kannst du Wlanmäßig nichts verbessern. Das ist ein einziger Konstruktionsfehler.

Mir ist noch keine FritzBox begegnet, die sich nicht besser einstellen ließe.

Siehe AVM, dort sind doch Schritt für Schritt alle Problemfelder genannt.
WLAN-Reichweite zu gering | FRITZ!Box 6320 Cable | AVM-SKB

Die WLAN Netze in der Nachbarschaft ändern sich bei dichter Besiedlung, viele Wohnparteien etc. ständig. Deshalb kurz in der "WLAN Umgebung" reinschauen, wo Kanäle belegt sind, den Aufstellort ggf. ändern, das Übertragungsprotokoll für die Empfänger Hardware anpassen, Sendeleistung fest auf Maximalwert einstellen usw.

Manchmal hängt das Problem am Empfänger, also Gegenstelle, PC, Handy, Tablet usw.
 
Glaub mir, das liegt an der Box selber. Ich arbeite für einen Kabelanbieter, hatte also schon hunderte von den Dingern in meinen Händen und auch selbst eine Zuhause. Solange man sich nicht mehr als 2m von der Box entfernt ist alles i.O., nach 5m so gut wie kein Signal mehr und spätestens nach 6-7m ist Schluss. Das alles gilt für Luftlinie ohne Hindernisse. AVM hat immer wieder versprochen, das Problem per Firmware zu lösen, ist aber nie passiert. Deshalb wird die Box bei uns seit etwa einem halben Jahr nicht mehr verbaut.
 
Glaub mir, das liegt an der Box selber. Ich arbeite für einen Kabelanbieter, hatte also schon hunderte von den Dingern in meinen Händen und auch selbst eine Zuhause. Solange man sich nicht mehr als 2m von der Box entfernt ist alles i.O., nach 5m so gut wie kein Signal mehr und spätestens nach 6-7m ist Schluss. Das alles gilt für Luftlinie ohne Hindernisse. AVM hat immer wieder versprochen, das Problem per Firmware zu lösen, ist aber nie passiert. Deshalb wird die Box seit etwa einem halben Jahr nicht mehr verbaut.

Kann ich so unterschreiben!

Wie sieht's denn mit dem TP LINK AC 1750 aus?
Der Preis ist ja nicht schlecht...
 
Würd ich nicht empfehlen. Müsste man erstens sehr nah an der Box platzieren um zwischen den beiden Geräten ne gute Verbindung zu bekommen. Und weitens hat die 6320 Brutto schon nur 150Mbit, wovon im Optimalfall nur um die 40 ankommen. Dementsprechend würde auch der Repeater höchstens diese 50Mbit weitergeben.
 
Bei der 6360 reicht bei mir der Empfang bis auf die andere Straßenseite, anscheinend hat diese nicht so die Probleme.
 
Also ich hab mir den TP-Link WR1042ND geholt. Der hat 4x GLAN und 2 Antennen. Die 6320 ist ne absolute Katastrophe, was das WLAN angeht. HAb sie selbst hier und mit nem Galaxy Note 2 bekommt man selbst im gleichen RAum immer wieder Authentifizierungsfehler. Seit dem TP-Link ist das weg.

Empfehlung meinerseits. Nutze den TP-Link statt Router als Accesspoint. Dann sind alle Geräte in der gleichen Subnetzmaske und du kannst auch durch den Accesspoint mit deinem Modem kommunizieren.
Dazu einfach das Kabel statt in den WAN in einen LAN-Port stecken und den DHCP dienst im TP-Link ausstellen und passende IP zu ordnen.

Im Übrigen nutzt der beste Repeater nichts, wenn das Ausgangssignal Mist ist. Das habe ich mit einer alten 1und1 Fritzbox nämlich probiert und nur geringe Verbesserungen erreicht, die bei weitem nicht zufriedenstellend waren.
 
Zurück