Unfreiwilliges Aufrüsten, AMD oder Intel?

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Unfreiwilliges Aufrüsten, AMD oder Intel?

Hallo,

vor zwei Tagen fragte ich noch, ab wann ein Quad lohnt, nun muss ich gezwungener Maßen auf- bzw. umrüsten. Mein Mainboard liegt gerade im Sterben.

Nun ist die Frage, was wird der neue Unterbau?

Zur Auswahl stehen:

Neues (bzw. gebrauchtes) LGA 775 Board (DDR2!!) mit einem Q9550
Nachteil: Kostet sehr viel!

Zweite Variante:
Neues (bzw. gebrauchtes) AM2+ Board mit Phenom2 X4 955e
Nachteil: CPU hat gegenüber meinem jetzigen E8400 weniger MHz

Was würdet ihr empfehlen? Auch Empfehlungen für ein passendes Mainboard wären mir sehr willkommen! Wichtig beim Mainboard ist, dass ich im Bios die Core Spannung der CPU auf jeden Fall SENKEN kann (erhöhen geht ja praktich immer).

Hoffe auf Hilfe.

:wow:

AW: Unfreiwilliges Aufrüsten, AMD oder Intel?

Wieso AM2+ Mobo für nen 955er??? Nimm doch das Gigabyte GA 770 (wie auch immer das heißt), das is AM3. Dazu DDR3 Speicher und du bist wieder ne Weile gerüstet.

Und weniger MHz als Nachteil aufzuzählen... Was ein Schwachsinn. Man kann Prozessoren nicht anhand der Mhz vergleichen. Auf nen Q)550 würd ich jedenfalls nicht mehr setzen, Sockel 775 ist tot.

Hi.

Also wenn du den Q9550 schon hast dann würde ich mir ein S775 Board holen.
Hast du ihn nicht würde ich mir nen AM2+ Board + 955 BE holen. Der wird auch schneller sein als dein E8400, zumindest in Anwendungen die Multi Cores unterstützen. Und sonst kann man ja noch immer ocen. :-D (Du musst deinen E8400 auch oced haben, der hat im Standard 3 GHz.)

Beim Board kann ich dir das hier empfehlen: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das ist gut und günstig.
Evtl wird der 955 aber nicht gleich erkannt, da man dafür das BIOS F5 braucht. In der Regel läuft es aber trotzdem. Das BIOS erkennt die CPU halt nicht und er läuft evtl nicht mit vollem Takt.

Wieso AM2+ Mobo für nen 955er??? Nimm doch das Gigabyte GA 770 (wie auch immer das heißt), das is AM3. Dazu DDR3 Speicher und du bist wieder ne Weile gerüstet.

Und weniger MHz als Nachteil aufzuzählen... Was ein Schwachsinn. Man kann Prozessoren nicht anhand der Mhz vergleichen. Auf nen Q)550 würd ich jedenfalls nicht mehr setzen, Sockel 775 ist tot.

Ich möchte auf keinen Fall DDR3 verbauen, da ich erst vor 2 Wochen neuen DDR2-1066 Ram bekommen habe und ich den nicht sofort wieder hergeben will. Außerdem hat DDR3 keinerlei Vorteile. Die Latenzen meines DDR2 Speichers schafft er eh nicht.
Von daher bleibe ich 100%ig bei DDR2. Wird mir sonst auch zu teuer.

Hi.

Also wenn du den Q9550 schon hast dann würde ich mir ein S775 Board holen.
Hast du ihn nicht würde ich mir nen AM2+ Board + 955 BE holen. Der wird auch schneller sein als dein E8400, zumindest in Anwendungen die Multi Cores unterstützen. Und sonst kann man ja noch immer ocen. :-D (Du musst deinen E8400 auch oced haben, der hat im Standard 3 GHz.)

Beim Board kann ich dir das hier empfehlen: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das ist gut und günstig.
Evtl wird der 955 aber nicht gleich erkannt, da man dafür das BIOS F5 braucht. In der Regel läuft es aber trotzdem. Das BIOS erkennt die CPU halt nicht und er läuft evtl nicht mit vollem Takt.

Habe wie gesagt noch keinen Q9950. Zum E8400: Nein, der war nicht OCed. Der lief mit seinen 3000MHz. Deshalb hab ich oben ja auch erwähnt, dass der AMD Prozessor der mir zusagt leider 500MHz weniger Takt pro Kern hat.

ALso ich denke das dein E8400 auf jeden fall noch genug leistung also hol dir doch einfach nur n neues oder gebr. board und gut so wie ich das sehe langt deine hardware noch ne weile:D

Hallo,

vor zwei Tagen fragte ich noch, ab wann ein Quad lohnt, nun muss ich gezwungener Maßen auf- bzw. umrüsten. Mein Mainboard liegt gerade im Sterben.

Nun ist die Frage, was wird der neue Unterbau?

Zur Auswahl stehen:

Neues (bzw. gebrauchtes) LGA 775 Board (DDR2!!) mit einem Q9550
Nachteil: Kostet sehr viel!

Zweite Variante:
Neues (bzw. gebrauchtes) AM2+ Board mit Phenom2 X4 955e
Nachteil: CPU hat gegenüber meinem jetzigen E8400 weniger MHz

Was würdet ihr empfehlen? Auch Empfehlungen für ein passendes Mainboard wären mir sehr willkommen! Wichtig beim Mainboard ist, dass ich im Bios die Core Spannung der CPU auf jeden Fall SENKEN kann (erhöhen geht ja praktich immer).

Hoffe auf Hilfe.

:wow:

3. Variante:
AM3 Board mit AM3 CPU (810, 945, 955), ist nicht soo viel teurer aber noch 'nen Stückerl schneller...

Als Board schmeiß ich mal das M4A78-V EVO (kommt leider erst noch) oder das MA770T-UD3P bzw MA785GT-UD3H (kommt auch erst noch)...
Außerdem hat DDR3 keinerlei Vorteile.
Doch, länger verfügbar und ein stückerl schneller als DDR-2 SDRAM.
Dazu kannst fast davon ausgehen, das der Bulldozer aufm Am3 laufen wird, nicht aber aufm AM2+, da haben die aktuellen Prozessoren ja schon genug mühe...

Doch, länger verfügbar und ein stückerl schneller als DDR-2 SDRAM.
Dazu kannst fast davon ausgehen, das der Bulldozer aufm Am3 laufen wird, nicht aber aufm AM2+, da haben die aktuellen Prozessoren ja schon genug mühe...

Ich hab schon ne ganze Menge zu dem Thema DDR3 gelesen (war glaub ich bei Computerbase in den Tests) und die haben anschaulich zutage gefördert, dass man vom AM3 absolut nichts hat, wenn man schon schnellen DDR2 besitzt (was bei mir ja der Fall ist) lohnt sich rein preislich ein AM2+ Board mehr. Ich will mir echt keinen neuen Speicher kaufen, mein DDR2 Ram ist wirklich sehr schnell und noch keine 3 Wochen alt (zurückschicken ist nicht mehr möglich).

Wenn AMD, dann sollte es so aussehen:
CPU P2 X4 905e <- Die Stromsparversion mit 2500MHz, der läuft spätestens nach einem Biosupdate auch richtig auf einem AM2+ Board.
Ram ist bereits 4GB DDR2-1066 von OCZ vorhanden, die sollen auch bleiben.
Ich möchte mir jetzt auch keine Kombination kaufen, die 15 Jahre halten muss. In spätestens 2 Jahren wird eh wieder was neues verbaut.

Ich hab schon ne ganze Menge zu dem Thema DDR3 gelesen (war glaub ich bei Computerbase in den Tests) und die haben anschaulich zutage gefördert, dass man vom AM3 absolut nichts hat, wenn man schon schnellen DDR2 besitzt (was bei mir ja der Fall ist) lohnt sich rein preislich ein AM2+ Board mehr. Ich will mir echt keinen neuen Speicher kaufen, mein DDR2 Ram ist wirklich sehr schnell und noch keine 3 Wochen alt (zurückschicken ist nicht mehr möglich).
stimmt nicht, bringt schon was, etwa 5%, um genau zu sein.

Wieviel SPannung braucht dein PC2-8500 Kit denn für 533MHz?

Doch, spielt eine Rolle, denn der Phenom2 hat den Speichercontroller in der CPU, entsprechend liegt die Speicherspannung (oder ein Teil davon) am Prozessor an, entsprechend kann der Prozessor durch eine zu hohe Speicherspannung schaden nehmen.

Und welchen praktischen Mehrwert bringt der DDR3 ?
Überhaupt keinen, also legt man sich besser ein ausgereiftes AM2+ Board zu und hat Ruhe!
5 Prozent ist ne tolle Sache (dummerweise auch eine Art Maximalwert der nur selten erreicht wird) ... gerade wenn sich die fps jenseits der 200fps Grenze bewegen. :ugly:
DDR3 mag bei den cachelosen Athlon X2 ganz sinnvoll sein (da beträgt der Unterschied bis zu 10%+) aber beim 905e ist er zweckfrei.

Hm, man kann die CPU damit nicht grillen, es läuft schneller, man hat 2-3 CPU Grades mehr Leistung und man wird DDR-3 SDRAM länger kaufen können, ebenso wird wohl der Bulldozer auf AM3 laufen, nicht aber auf AM2(+) Boards, eben wegen der hohen Spannung.

Also ich seh da durchaus Vorteile.

Natürlich gibt es Vorteile, das verneint ja auch niemand. Die Vorteile sind aber den Mehrpreis nicht wert. Wie oft kauft man Speicher ? 4GB hat er schon ... in ein bis zwei Jahren lassen sich mit Sicherheit auch noch weitere 4GB auftreiben .. oder sogar schon zwischendurch.
Wenn man mal irgendwann einen Bulldozer einsetzen möchte kann man getrost ein neues Board kaufen. Im Endeffekt sinniger als erstmal für teures Geld potential brachliegen lassen was es in ein paar Monaten für nen Appel und nen Ei gibt.

Ist der Bulldozer eine AM3+ CPU oder AM3 ? Ich denke das die AM3 Spezifikation es vorsieht das die CPUs auch noch auf AM2+ laufen ?

Zurück