Unerwünschte Sidebar (Android)

Asuramaru

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe dieses Symbol in der Sidebar seit heutemorgen.

IMG_20260123_094133.jpg

Wenn ich das Smartphone Neustarte, verschwindet es für eine gewisse Zeit, taucht dann aber wieder auf. Mein Smartphone ist ein Hotwav Note 12 mit Android 13.

Ich habe nichts gemacht, das Dingen war einfach da nachdem mein Smartphone durch die Tägliche Ein/Ausschalten Funktioniert gestartet wurde. Weil so lange ich schlafe, versetzte ich es in den Ruhemodus.

Das ist alles English, ich hab das Gefühl das ist mit einem Reddit Update gekommen.

Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein direkter Schnellkontakt nach China?
Kannte den Hersteller bis zu deinem Kommentar nicht mal :ugly:

Jo, das ist (mindestens) Bloatware. Eingeschleppt durch irgendeine App oder mit Pech vom Hersteller vorinstalliert. Früher war das bei chinesischen Billigherstellern gängig, durch ins modifizierte Android implementierte "Werbetools" die Marge zu erhöhen. Inzwischen ist das aber auch bei denen doch die Ausnahme. In den Bewertungen auf Amazon steht auch nichts davon, was wiederum eine gute Nachricht ist, denn dann kann man immerhin durch ein komplettes Zurücksetzen des Telefons den Mist wahrscheinlich wieder loswerden. Durch Apps eingeschleppte Bloatware verankert sich meist zu tief im System, um sie einfach wieder entfernen zu können.
Mit Glück also nur Zurücksetzen des Telefons.
Mit Pech hingegen entweder Telefon rooten und mit LineageOS glücklich werden. Das ist aber wirklich Hardcore, also sehr aufwendig und nicht immer erfolgreich. Wer das noch nie gemacht hat, investiert dann Tage. Oder Telefon entsorgen und durch ein anderes ersetzen.

Ich habe Reddit deinstalliert und neu installiert und auch ein Google Play Systemupdate gemacht und jetzt scheint es weg zu sein.

Ich vermute das es von Reddit gekommen ist, sicher bin ich mir aber nicht. Es ist aber irgendwie alles auf Englisch was Reddit nahelegt. Das war auch irgendwie plötzlich da, als Reddit ihr neues Update veröffentlicht hat.

Zurück