unerklärliche WLAN probleme

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
unerklärliche WLAN probleme

Hallo,

mein WLAN funktioniert 80% der zeit einwandfrei, keine disconnects, keine laggs, alles prima.
an manchen tagen jedoch habe ich unerklärliche verbindungsprobleme. ich disconnecte immer wieder, online spielen ist umöglich, sogar youtube auf 240p lädt unendlich lange. das geht einen abend, manchmal auch ein paar tage mit unterschiedlicher intensität so, bis plötzlich wieder alles funktioniert.

Der router steht ca 5 meter luftlinie entfernt, im flur vor meinem zimmer, etwas schräg, sodass 2 wände dazwischen sind. benutze eine asus pci wlan karte.

Woran kann so ein geisterhaftes verhalten liegen ? Das geht schon 2 jahre so, seit ich hier wohne. mitbewohner können eigentlich nicht schuld sein, weil die probleme auch auftreten, wenn ich alleine bin.

AW: unerklärliche WLAN probleme

Wieviele WLANs sind denn bei dir in der Nähe angezeigt?

Bei uns bricht es an manchen Abenden auch sehr häufig ab. Da sind bis zu 10 Netze auf Kanal 10 unterwegs. Das kann auch nix geben.

Teste mal mit Lan, wenn es eh nur 5m sind. Wird eher an deinem Netz liegen.

Hatte ich früher auch immer mal. Hab mir dann ein neuen Router gekauft, seitdem läuft es.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung wäre, auf 5GHz auszuweichen, da es nur von sehr wenigen genutzt wird. Außerdem senden sehr viele andere (nicht-WLAN-) Geräte ebenfalls mit 2,4GHz. Beispielsweise sind bei mir zu Hause Funkkopfhörer, die jegliches 2,4GHz-WLAN vollkommen lahmlegen.

Ich hatte sowas ähnliches unter Win 8.1, alles versucht, aber erst mit dem W-Lan-Treiber für Win7 hat es dann wieder ohne Probleme funktioniert.

Zurück