Unerklärliche Pingsprünge

Batas

PC-Selbstbauer(in)
Unerklärliche Pingsprünge

Hallo liebe Community,

ich bin vor kurzem in die Wohnung meiner Schwester umgezogen und habe hier das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Ping enorm ansteigt, sei es im Teamspeak, dass der Ping von +-40ms auf manchmal über 3000ms ansteigt oder in CS:GO/LOL. Das tritt selbst dann auf, wenn ich alle anderen Programme schließe. In der Fritzbox zeigt es mir zu den besagten Zeitpunkten auch keine übermäßige Auslastung der Internetverbindung an.

Internetverbindung ist eine 16k Leitung von Alice. In der Fritzbox zeigt es mir davon: 13,7 MBit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_downstream.gif 1,1 MBit/shttp://fritz.box/css/default/images/dsl_upstream.gif an.
Router ist eine Fritzbox 7170.
PC ist über einen Switch mit der Fritzbox verbunden (Fritzbox -> 100MB Lan -> Switch -> 1GB Lan -> PC
System könnt ihr hier finden.

Kann die 100MB Lanleitung, die von der Fritzbox kommt, der Flaschenhals sein?
Oder hat jemand eine andere Idee parat, woran das liegen könnte.

AW: Unerklärliche Pingsprünge

TP-Link SG1008D
Wurde als ich noch daheim gewohnt habe, schon als Switch in meinem Zimmer verwendet. Auch bei einer 16k Leitung, hatte dort nen Ping von 22ms und keine Probleme mit dem Ping.

Überleg mal: Wenn der Switch 100MBit/s bieten kann und kein gravierender Defekt vorliegt oder dein Bruder und du dir ununterbrochen p0rn zuschieben, dann bleiben für lächerliche 13,7MBit/s ja wohl mehr als genug Luft. Ist das nur an (d)einem Rechner oder liegt ein generelles Problem vor?

Der Switch kann mit bis zu 1 GBit/s arbeiten, also darf er in meinen Augen kein Problem darstellen. War mir aber davor schon bewusst, da ich ihn wie o.g. schon zuvor ohne Probleme verwendet habe.

Mir ging es eher darum, ob jemand einschätzen kann, ob ich dem Fehler weiterhin im Netzwerk zu suchen habe oder eher den Internetanschluss dafür verantwortlich machen darf.

Mach mal zwei CLI-Fenster auf und führe "ping IP-ADRESSE-DEINER-FRITZBOX -t" und "ping google.de -t" aus (eines je Fenster).
Lass die einfach laufen und wenn der Ping wieder ansteigt mach einen Screenshot von den CLI-Fenstern und stell sie hier rein =)

Zurück