Unerklärliche Geräusche vom PC

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Unerklärliche Geräusche vom PC

Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit nehme ich ein "Klick" Geräusch aus meinem Rechner war.
Das Geräusch ist in etwa mit dem einer kaputten Festplatte vergleichbar.

Daraufhin habe ich geprüft, ob das Geräusch von den Festplatten kommt.
Dazu habe ich die Platten und DVD Laufwerk vom Strom und Datenkabel getrennt und lediglich die SSD dran gelassen.
Das Geräusch bestand weiterhin - daher Festplatten/DVD ausgeschlossen.

AiO Wasserkühlung geprüft - ausgebaut und Intel boxed Kühler eingebaut.
Das Geräusch bestand weiterhin.

Dann habe ich alle Lüfter, auch die von der Grafikkarte und CPU Kühler überprüft,
indem ich diese kurzzeitig vom Strom getrennt habe.
Den Lüfter vom Netzteil hatte ich auch kurz angehalten (Ich weiß, man soll das eigentlich nicht machen).
Das Geräusch bestand weiterhin - daher Lüfter ausgeschlossen.

Das Geräusch tritt immer erst nach einiger Zeit und bleibt dann bis zum Ausschalten.

Hier mal mein System:
Intel Core i5 4670k (2 Jahre alt)
Intel boxed Kühler
MSI Z87 G55 (2 Jahre alt)
2x 4GB XMS3 RAM (2 Jahre alt)
EVGA GTX 760 Superclocked (2 Jahre alt)
1x 1TB HDD (5 Jahre alt)
1x 2TB HDD (2 Jahre alt)
1x 256GB SSD (2 Jahre alt)
1x DVD Brenner Combo (1 Jahr alt)
Seasonic M12II 520 Bronze (6 Monate alt)

Edit:
Ich habe nun das Netzteil als Fehlerquelle ausmachen können.
Sobald ich den Rechner belast fängt das Netzteil mit den Geräuschen an.
Es bleibt auch bei diesem Geräuschen bis ich den Rechner ausschalte.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung warum das Ding auf einmal Geräusche macht?
(Die kommen definitiv nicht vom Lüfter)

Ich gehe echt am Stock wenn ich das Ding jetzt ewig in der RMA haben sollte.
(Ich brauche den Rechner nebenbei noch für die Schule)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Geräusche vom PC

Netzteile gehen immer ohne ersichtlichen Grund kaputt. Und da ist selbst BeQuiet oder Enermax nicht ausgeschlossen. Mir ist auch schon ein 550W Dark Power Pro von 2010 damals kaputt gegangen, einfach so.

Interresant wäre es wenn es dazu eine Tonaufnahme geben würde um selbst eine Meinung darüber zu machen.Wenn es kein(akkustisch) mechanischer Fehler ist dann bleibt nur noch die ursache ein elektrischer fehler oder elektrische Quelle der das verursacht z.B. Kondensatoren.
Beispiele wo Elektronik lärm verusachen können sei es alters bedingt oder durch einen anderen Grund gibs ja zuhauf in World Wide Web.

grüße Brex

jop können Relais sein , haben in der Firma aber auch sehr oft das Problem bei einigen NT, das ab einer gewissen Geschwindigkeit (Wärme) die Rotoren vom Lüfter (vom NT) ständig an dieses Schutzgitter kommt. Sprich durch eine Unwucht etc. Sehr oft sind auch schonmal diese (wir sagen immer) "Fliegengitter" die zum Staubschutz dienen, der Übeltäter war + die unwucht. Vll einfach mal das NT Seitlich ins Gehäuse legen und schauen

Wenn ich den Rechner gleich wieder zusammen gebaut habe werde ich mal eine Tondatei erstellen.
Der Lüfter kann es wie gesagt nicht sein, weil das Geräusch auch besteht, wenn der Lüfter still steht.

Die Geräusche fangen an, sobald die Grafikkarte etwas Strom zieht.
Beispielsweise, wenn ich kurz ein Spiel öffne und spiele, dann ist das Geräusch da,
und das bleibt dann auch bis zum ausschalten.

Schalte ich den Rechner dann direkt wieder an, ist das Geräusch weg.

Wie gesagt, ich mache nachher einmal die Tonaufnahme und dann wird mir wohl nichts
anderes übrig bleiben, als das Ding einzuschicken.
Das soll bei Seasonic wohl richtig schnell gehen.

Hier hört man das Geräusch im Hintergrund:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint wohl das es vom Netzteil ist,das hört sich wirklich an wie ein Relais der ständig im an/aus Zustand ist.
Hab mir mal bei Youtube einige Clipse zu defekte oder Netzteile mit geräusche angeschaut die ähnlich oder vergleichbar sind zu deinem.
Diese geräusche treten nur bei Last auf oder?Aber wie auch immer wenn es Garantie gibt dann würde ich es tauschen den auf dauer muß es ja wirklich Nerv tötend sein.

grüße Brex

Bei mir steht der Rechner auf dem Tisch, so höre ich das Geräusch auch wenn ich ein Headset auf habe.

Mein Rechner ist jetzt gerade zwei Stunden an, ich habe aber nur ein wenig Mails geschrieben
und habe im Internet gesurft. Bis jetzt keine Geräusche.

Wenn ich jetzt aber ein Spiel einschalte, ich garantiere, dass das Geräusch dann wieder da ist.

Ich hoffe halt nur, dass die von Seasonic wirklich schnell sind.
Im Moment brauche ich den Rechner halt auch sehr viel für die Schule.

Zurück