unerklärliche FPS-Einbrüche

massimogo

Schraubenverwechsler(in)
unerklärliche FPS-Einbrüche

Mein PC
Motherboard: ASUS M5A97 r2.0
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream
Prozessor: FX-8350
Festplatte: WD 1TB
Netzteil: Thermaltake Paris 650Watt
RAM: Corsair Vegenance 5GB (2x4GB - 1600MHZ aber im BIOS auf 1130 eingestellt)

Ich bin ein großer Shooter-Fanatiker und bin seit ein paar Jahren mit Counter-Strike: Global Offensive zu zugange. Genau vor einem Monat habe ich mir das neue Mainboard, Graffikkarte, RAM, Netzteil und ein neuen CPU-Kühler (Thermaltake BigTyp Revo) angeschafft und habe teilweise echt fragliche Probleme. Seitdem beklage ich mich über FPS-Einbrüche, die zwischen 300 auf 100FPS runter gehen und dass bei auf einer Auflösung von 800x600(alles auf Niedrig!) - "FullHD" habe ich die gleichen FPS und die gleichen Probleme. Die Temperatur liegt bei 29-34° und eine Auslastung von 4-40%, aber dat kommt auf den Core/Thread an.

Anhänge

• Core Temp.png
    Core Temp.png
    17,3 KB · Aufrufe: 74
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    25,1 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    448,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
AW: unerklärliche FPS-Einbrüche

Wie soll ich das wohl meinen?
RAM auf Auto, CPU auf Auto.
Dann gucken ob alles normal läuft.

Klingt als würde sich die CPU unter Last heruntertakten, wenn auch nur sporadisch.
Bei der knappen IPC-Leistung macht sich das natürlich bemerkbar.

Laste die CPU doch mal mit Prime95 aus und überwache mit CPU-Z ob der Takt gehalten wird.
Check auch mal die Windows-Energieoptionen, ob irgendeine davon evtl. die CPU limitert.

Die Minmale und Maximale Leistungszustand des Prozessors sind auf 100% eingestellt und die Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv. Takt schwankt zwischen 4000-4100 was wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht und die Temperatur steigt und bleibt auf 47°.

Die CPU/Ram habe ich auf auto gestellt und keinerlei Verbesserungen :x

HD7770, irgendein 600Watt SATA Netzteil, ASUS M5A99X EVO 2.0, 3GB RAM und einen normalen Standard CPU-Kühler von AMD.

Der Mainboardwechsel macht irgendwie keinen Sinn.
Hast du alle alten Treiber mit DDu entfernt bevor du das neues System aufgesetzt hast?

Und @TE: Tausch schnellstens das Netzteil aus, bevor dir die Thermalbombe mit einer Maxwell 980 das System schrottet.

Nur weil die FX gern heiß werden, heißt das auch noch lange nicht, dass du auf der CPU deine Suppe heiß machen darfst! :ugly:

Ne, Spaß beiseite. Trotzdem ärgerlich, dass du dann zu einem 970er gegriffen hast.
Das 970 hat 4+2 Phasen für die CPU und das 990 hatte 6+2.
Ich nehme mal an im BIOS steht die Vcore auf Auto, oder?
Vielleicht werden unter Last die Phasen zu heiß und drosseln kurz. Einen Versuch wert wäre es, wenn du die Spannung manuell festsetzt und schaust ob es sich dann verändert...

Was meinen die anderen hier dazu?

Ich musste feststellen, dass im BIOS/UEFI die EPU(Engergiesparmodus) aktiviert war. Daraufhin habe ich die sofort ausgestellt und den AMP-Mode nochmal aktiviert und mittlerweile kann ich wieder ohne FPS-Einbrüche spielen(irgendwie nur mit hohen Settings, wahrscheinlich weil die GPU etwas mehr mitarbeitet, weil CS:GO CPU-lastiger ist). Jedoch möchte ich den Schritt von @Cleriker gehen und möchte gerne meine Spannung manuell festsetzten, aber kenne mich damit Null aus. Kannst du mir ein Tipp geben wie ich die manuell festsetzte?

Hast du im BIOS denn mal geschaut. Auch mal bitte nach einer Position die Vcore, oder CPU voltage heißt.
In der Regel sollte das im gleichen Reiter wie auch der Multiplikator, nur etwas weiter unten zu finden sein.

Oder falls möglich, mach mir mal bitte ein paar Screenshots von deinem BIOS/uefi.

Zurück