• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unerklärliche Boot-Probleme und Abstürze bei aktuellem PC

Layton

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärliche Boot-Probleme und Abstürze bei aktuellem PC

Hallo zusammen,

ich ärgere mich nun schon seit Anfang des Jahres mit meinem PC herum. Der PC wurde von einem Bekannten zusammengestellt und -gebaut, ich kann ihn also nicht bei einem Händler komplett reklamieren.

Das System sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Sharkoon
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 600
Mainboard: Asus P8H67
CPU: Intel Core i5-2500
CPU-Kühler: Zalman CNPS10 Flex mit Scythe-Lüfter
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 1280MB "Phantom"
Ram: 8 GB DDR3-1333
SSD: SuperTalent 128 GB
S-ATA-HD: Western Digital 2 TB
Blu-ray-Brenner: LG BH10
Blackmagic: Decklink HD Extreme 3D

Das System ist an sich super und läuft auch sehr schnell, wenn da nicht diese regelmäßigen Probe wären: Der PC läuft manchmal eine Woche lang wunderbar, dann will ich ihn anschalten, aber es kommt kein Signal und ein (oder mehrere?) Lüfter blasen sehr laut. Dann stelle ich ihn wieder ab, wackle mal hier und dort an einem Kabel, schraube Komponenten raus und wieder rein und nach ein paar Versuchen fährt er dann hoch und läuft unter Umständen auch wieder einige Tage dann. Ich kann aber nie exakt sagen, warum er nun wieder geht.

Ab und an friert er auch unter Windows im Idle oder beim Surfen oder Spielen ein: Bild wird schwarz (kein Signal mehr), Ton friert ein, Lüfterröhren setzt ein - also die gleichen Symptome, die ich auch beim Booten manchmal habe.

Fährt er (nach Bootproblemen oder Absturz unter Windows) dann wieder hoch, bekomme ich die übliche Windows-Meldung mit "Neustart nach unerwartetem Herunterfahren" (oder so ähnlich) und dazu den Bccode 116. Dieser weist in der Regel auf ein Problem mit der Grafikkarte hin, also habe ich diese schon komplett getauscht, ursprünglich war eine GTX 460 drin.

Nachdem auch das nicht geholfen hat, wurde das Mainboard getauscht (ursprünglich Asus H8P67, das jetzige H67 ist keine Verbesserung, ich weiß, war aber kurzfristig verfügbar). Geändert hat sich gar nix, obwohl er sicherlich 2+ Wochen lief, bis es nun wieder losging.

Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind sehr niedrig, ein Hitzeproblem liegt imo nicht vor. Ebenso glaube ich nicht an Treiberschwierigkeiten, da das Problem oft ja auch schon direkt beim Einschalten vor Windows-Start beginnt. Es ist auch dem Rechner neben Windows fast nichts installiert, außer natürlich Treibern, einer Adobe-Suite und Steam.

Ich habe mittlerweile wahrlich keine Idee mehr, was ich noch tun soll und bin richtig deprimiert, ich habe einfach das Vertrauen zu dem Rechner verloren, wenn ihr versteht, was ich meine...

Soll ich mich einfach damit abfinden, oder auf Verdacht nun noch anfangen, RAM, Platten, Brenner und Netzteil zu tauschen? Das Netzteil sollte mit 600W ja eigentlich ausreichend dimensioniert sein. Und wie gesagt: Manchmal rennt der Rechner auch beim Zocken von Spielen wie Witcher 2 anstandslos stundenlang.

Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Unerklärliche Boot-Probleme und Abstürze bei aktuellem PC

Hast Du den RAM schon mal mit memtest86+ getestet? Das sollte mindestens ein paar Stunden laufen.

Poste auch mal bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, RAM, SPD)

AW: Unerklärliche Boot-Probleme und Abstürze bei aktuellem PC

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Asus P8H67-I und einem i7 2600K + GTX460. Ich habe den RAM-Takt im UEFI auf 1066 MHZ umgestellt, bis jetzt ist kein weiterer Absturz aufgetreten. Ich habe leider aktuell nur 2x 2GB Samsung Standard-OEM Ram mit 1333 MHZ da werde aber demnächst anderen RAM ausprobieren.

Zurück