unerklärliche Bluescreens

Perry

Software-Overclocker(in)
unerklärliche Bluescreens

Stehe vor einem Problem, mein System stürzt mehr oder weniger regelmäßig ab.
vorab mal die Systemkonfigureation.
CPU: Q6600
Mainboard: EP35 DS3P
4x 1024MB Corsair xms2 DDR2 Ram
Palit Geforce GTX 470
Netzteil Enermax Modu 87+ Gold 500W

Die Grafikkarte habe ich inzwischen schon durch eine neue ersetzt, danach war das Problem auch für einige Tage nicht mehr existent, nun tritt es aber wieder auf.

Vielleicht hat jemand Ideen

AW: unerklärliche Bluescreens

Auch wenn Enermax gute Netzteile sind, ist ein 500W nicht bissel wenig? NV gibt ja als Minimum ein gutes 550W Netzteil an. Da bleibt nicht viel Luft nach oben. Dann bleibt noch die ewige Frage nach dem Treiber: hast du da den neuen oder nen älteren? Wenn den neuen, geh mal auf nen älteren zurück (gibt ja 4 WHQL Treiber und 3 Betas). Aber den anderen Treiber vorher komplett sauber entfernen.
Tja und wenn dies auch nicht hilft, halt mal das Ausschlussverfahren anwenden: Komponente für Komponenten ersetzen und testen. Wenn dann auf einmal die Bluescreens ausbleiben, hast du den schuldigen gefunden.

Bei den Treibern hatte ich die zwei letzten Versionen bereits installiert. Die 550Watt werden ja vor allem wegen den billignetzteilen empfohlen, die Grafikfehler zeigen sich aber auch im Desktop betrieb, daher halte ich das zumindestens mal für unwahrscheinlich.

Naja, dann halt mal das Ausschlussverfahren: Graka austauschen, RAM austauschen und wenn dann das Problem auch mit nem anderen RAM und Graka bestehen bleibt, kannst du die wenigstens als Ursache ausschliessen. Bei CPU und Board wird es etwas schwerer, um es mal so schnell auszutauschen :-)

Naja die Graka habe ich ja quasi schon getauscht, morgen kommt mein neuer usb-tick, dann werde ich über nacht mal memtest laufen lassen und schauen was der RAM sagt. Außerdem habe ich gelesen das die Festplatten durchaus zu sowas in der Lage sind, werde also die Systemplatte raushauen und die neue 2TB Platte einbauen, muss mir nur noch überlegen welche ich dann als Systemplatte nutzen werde. Vielleicht kommt in ein zwei MOnaten noch ne SSD oder so dazu.

Probier ich nachher gleich mal aus, mit dem Treiber, bisher hate ich nur den 257,07 258,96 drauf

Dein Netzteil reicht mit Sicherheit aus.

Wie lautet der Fehlercode der Bluescreens?

also für den Moment scheint der Treiber geholfen zu haben, ich habe zumindestens aktuell keine Bildfehler

Zurück