Unerklärlich hohe Auslastung und Temperaturen bei meiner AMD Radeon R9 390

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärlich hohe Auslastung und Temperaturen bei meiner AMD Radeon R9 390

Ja das Problem an der Graka ist halt, dass es bisher kaum Test und Vergleiche dazu gibt. Was ist da los im investigativen Journalismus?? :D

Also ich kann die MSI auch wärmstens empfehlen.
Alles Stock wird die Karte maximal 72°C warm und die Lüfter laufen dabei mit 1450-1550RPM. Was leiser ist, als die Gehäuselüfter meines Cooltek UMX2.

Zu den Karten (alles @Stock)
Die ASUS ist die leiseste, aber auch mit abstand wärmste.
Die MSI hat den höchsten Takt, ist kaum wärmer als die Sapphire und fast genau so leise, wie die ASUS.
Die Sapphire hat einen geringen Takt, aber ist die kälteste, wenn auch lauteste von diesen dreien.

Wenn man jetzt Takt, Temperatur und Lautheit mit in den Topf wirft kommt meiner Meinung dabei raus,
Sapphire bester Kühler, ganz knapp dahinter die MSI und etwas abgeschlagen die ASUS.
Ab Werk ist die MSI am besten eingestellt, wer selber Hand anlegt, dem kann es zwischen MSI und Sapphire wohl egal sein...

Ich bin auch überzeugt von der MSI Qualität hatte zuvor 780Ti unter Wasser. Die Karte hat trotz enormer Anforderungen niemals geschwächelt trotz 69% ASIC waren 1306MHz mit 1.2125 Volt kein Thema.
Kostet vieleicht etwas mehr aber dafür sind auch hochwertige Komponenten drauf.
Die Rechepower war beim Verkauf so überzeugend, das ich noch über 380,00 Euro bekommen habe, allerdings mit neustem Spiel aus dem Neukauf. Hätte sie 6 GByte Speicher gehabt, wäre so bei mir geblieben.

MfG.wolflux

Sagtmal wofür ist eigentlich der Druckschalter auf der 390 Nitro? -.-

Alles Stock wird die Karte maximal 72°C warm und die Lüfter laufen dabei mit 1450-1550RPM. Was leiser ist, als die Gehäuselüfter meines Cooltek UMX2.
Kein Wunder, du hast zwei dickte 120mm Lüfter die direkt unter der GPU kühle Luft von außen einsaugen und auf die GPU blasen. In deinem Gehäuse wird keine 390 warum und laut. Du hättest jedes Modell mit ähnlichem Ergebnis verbauen können.

Das ist absolut nicht repräsentativ für die meisten anderen Gehäuse.

4250140368607-6.jpg

Zu den Karten (alles @Stock)
Die ASUS ist die leiseste, aber auch mit abstand wärmste.
Die MSI hat den höchsten Takt, ist kaum wärmer als die Sapphire und fast genau so leise, wie die ASUS.
Die Sapphire hat einen geringen Takt, aber ist die kälteste, wenn auch lauteste von diesen dreien.

Wenn man jetzt Takt, Temperatur und Lautheit mit in den Topf wirft kommt meiner Meinung dabei raus,
Sapphire bester Kühler, ganz knapp dahinter die MSI und etwas abgeschlagen die ASUS.
Ab Werk ist die MSI am besten eingestellt, wer selber Hand anlegt, dem kann es zwischen MSI und Sapphire wohl egal sein...

Das klingt ja alles gut, aber auf welche konkreten Quellen stützt du dich dabei? Oder hast du alle drei selbst verbaut und getestet?

ok. und das bedeutet? Was passiert wenn ich da drauf drücke? (es leuchtet, toll :) )

Die einzige mir bekannte Änderung bei den beiden BIOS Versionen ist, dass das eine UEFI unterstützt und das andere nicht. Das braucht man bei einigen Boards, wenn man "Ultra Fast" fürs Booten einstellen will.

Schönen guten tag

habe mir mal so durch gelesen und habe vielleicht eine Lösung. Ich habe eine R9 390 Gaming 8G habe mich auch erst gewundert warum die so heiß wird, habe bischen rumprobiert und mal auf Afterburner die lüfter eingestellt, oder wenn man sich nicht die zeit oder lust hat das angepasste nehmen

ich Zocke ARK auf epic und komme nicht über 65 C° und im ilde 32 C°

könnt ihr ja mal ausprobieren , ich hoffe ich könnte euch helfen

Zurück