Unerklärlich hohe Auslastung und Temperaturen bei meiner AMD Radeon R9 390

paryth

Kabelverknoter(in)
Unerklärlich hohe Auslastung und Temperaturen bei meiner AMD Radeon R9 390

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte, die Gigabyte R9 390 Gaming G1 erhalten und diese direkt verbaut. Nun ist mir nach kurzzeitigem Betrieb und einem Blick auf den MSI Afterburner aufgefallen, dass die GPU schlagartig zu 100% ausgelastet ist, sobald ich ein Spiel (Far Cry 3, Witcher 3) starte und sich darauffolgend in maximal zwei Minuten auf 95-98 Grad aufheizt. Das wundert mich jedoch sehr, da es sich ja um eine sehr neue GPU handelt.

Wie kann es sein, dass diese bei einem aktuellen Spiel und selbst bei einem mehrere Jahre alten Titel derart ausgelastet ist?

Oder ist das normal? Die Karte sollte eigentlich die nächsten drei Jahre reichen.

Außerdem frage ich mich, was ich gegen diese enormen Temperaturen tun kann. Ich weiß zwar, dass AMD-GPUs gerne mal wärmer werden, aber so heiß?!

Ich habe die GPU-Lüfter auf 40% Drehleistung laufen, damit diese nicht zu laut werden, die Temperatur fällt jedoch selbst bei voller Drehzahl nicht ab.

Was mache ich falsch?

Zum Airflow in meinem Gehäuse: Ich verwende das Phanteks Enthoo Pro M und habe vorne und hinten jeweils einen 140mm Lüfter eingebaut. Beide laufen bei 800-1000 rpm

AW: Unerklärlich hohe Auslastung und Temperaturen bei meiner AMD Radeon R9 390

Dass die Karte auf 100% Auslastung springt ist normal, da sie ohne Framrlimiter oder Vsync versucht maximale FPS darzustellen. Die Temperatur ist allerdings wirklich sehr hoch. Wenn selbst volle Drehzahl keine Verbesserung bringt, weist das auf einen Fehler beim Kühler selbst hin, evtl liegt die Bodenplatte nicht richtig auf der GPU auf.

Gegen die 100%: Catalyst Control Center -> Leistung -> Framerate -> Häkchen bei "Maximale Framerate" setzen -> Framerate auf 61 stellen

vsync einstellen wäre wohl einfacher ;-) die tempreraturen sind viel zu hoch würde sie zurückschicken

Oder gleich den RivaTuner Statistics Server benutzen (Vom Afterburner)

Server.jpg

Ertmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :)

Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen überprüft und eine Lüfterkonfiguration "gefunden" bei der die Temperatur immer auf maximal 75 Grad steigt. Dabei sind die Lüfter allerdings deutlich hörbar. Zum Glück spiele ich fast nur mit Headset ;D

75 Grad sind gut und dass dann die Lüfter hörbar sind ist nichts ungewöhnliches, die Karte zählt nicht zu denjenigen mit guter Kühlung..

Dass die Von Sapphire die beste ist, weiß ich. Allerdings finde ich es sehr schwer da wirklich einen vergleich zwischen den verschiedenen Partnerkarten zu ziehen, es sind schließlich (fast) keine Vergleichstests im Netz zu finden. Oder ich bin einfach zu doof, um da was zu finden. Auf welche Tests stützt ihr denn diesen "Vergleich"? Oder sind das Erfahrungswerte?

Würdet Ihr mir dazu raten, die Karte zurück zu schicken und durch eine von Sapphire oder MSI zu ersetzen? Und wenn ja, welche von den beiden?

Die zwei Wochen mit begründungs- und kostenloser Reklamation laufen zum Glück noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 31cm Platz im Case hast würde ich die Sapphire nehmen. Wenn nicht die MSI oder vielleicht die Powercolor. Die Gigabyte würde ich gar nicht nehmen

Ich selber habe die MSI und bin sehr zufrieden. Man hört sie zwar unter Last, aber darauf lege ich keinen Wert.
Würde aber die Sapphire nehmen, wenn sie in dein Gehäuse passt. Ansonsten halt MSI.

Na das klingt ja gar nicht toll. meine 390 g1 von Gigabyte kommt morgen an. jetzt überlege ich ob ich sie überhaupt noch auspacken soll oder zurück und stattdessen die powercolor pcs+ nehmen sollte.. hmm..

Bei der PCS+ soll es Probleme bei der Lüftersteuerung geben. Dazu stand hier mal was im Forum.
Fragt sich nur ob sie vllt. schon was dran gemacht haben oder eine neue Charge raus ist...

Also ich kann von der Gigabyte abraten, zumindest wenn Du nicht mit permanenter Staubsaugerkulisse, oder auf knapp 100 Grad zocken willst.(Was sich ja eher weniger gut auf die Lebensdauer der GPU auswirken soll...)
Ich habe das Teil gestern reklamiert und stattdessen die Sapphire bestellt. Mal sehen wie die sich schlägt ;)

Hallo,
ich habe auch vor mir eine 390 zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit der ASUS STRIX R9 390 DC3OC GAMING gemacht, also was Lautstärke / Temps / Bugs etc. anbelangt? Von der Leistung her, nehmen sie sich ja alle nicht so viel. Da es im Moment die Aktion von ASUS mit Cashback von 35€ + Battlefield Hardline gibt, ist die GraKa auch vom Preis her interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Ich habe zwar selbst noch keine Asus-GPU gehabt, allerdings schon häufiger gelesen, dass die vergleichsweise ziemlich laut sind bzw. werden, da die Lüfterarchitektur wohl nicht wirklich geräuschoptimiert ist.

ich begreife eh nicht wieso auf der 390 nur ein kühlsystem mit 90er lüftern drauf ist, während auf meiner r9 380 im zweit-pc zwei 100er verbaut wurden.

denke mal die haben das vertauscht (ist ja nur scherz...), denn auf 100% lüfter+max overclock kann mich dann zwar mein nachbar hören (düsenjet), aber die temps bleiben bei 50-53 grad celsius.

für die 380er ist das okay, weil man mit 45-50% lüfter die karte bei 74 grad halten kann, aber bei der r9 390 kannste das vergessen.

kann das nur unterschreiben, was du geschrieben hast.

Hallo,
ich habe auch vor mir eine 390 zu holen. Hat schon jemand Erfahrung mit der ASUS STRIX R9 390 DC3OC GAMING gemacht, also was Lautstärke / Temps / Bugs etc. anbelangt?

Ich dachte hier mal gelesen zu haben, das die DC3 eine bedeutet besser Kühlung sein soll als die DC2.
Kann dir das aber nicht genau bestätigen da ich nur die Nitro habe. ;)

Schau dich mal im Forum deswegen (DC3) um.

Zurück