Unergründbares FPS Problem Vega 56

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Unergründbares FPS Problem Vega 56

Hallo Community,

ich habe an meinen AOC Monitor (75 FPS max), der hauptsächlich als Computermonitor mit DisplayPort im Einsatz ist, eine zweite Verbindung von der Grafikkarte im Rechner über HDMI angeschlossen. Anschließend habe ich über Monitorverbindung 1 Forza Horizon 4 gestartet.

Mir ist aufgefallen, dass der (in Game) Begrenzer für 75 FPS nicht mehr arbeitet, obwohl er weiterhin aktiviert war (das Spiel lief im Bereich 85-93 FPS). Hinzu kam, dass ich ein diffuses Laggen wahrgenommen habe, was das Spielerlebnis beeinträchtigt.

Ich habe die HDMI Verbindung wieder gekappt, den Rechner neu gestartet, eine Systembereinigung über den Explorer gemacht und die Radeon Software Settings zurückgesetzt, es war immernoch das gleiche Problem vorhanden.

Dann habe ich eine ältere Version der Radeon Software inklusive Treiber installiert (erste recommended Version von Radeon Software 2020 vom Dezember 2019) und habe damit das Problem dummerweise unwillentlich befeuert, denn anschließend hat mir FH4 in den Einstellungen nur noch 30 und 60 FPS angeboten, jedoch sagt der in Game FPS Counter, dass im Gameplay 85-93 FPS vorliegen (bei eingestellten 60). Ich habe sogar schon versucht, über die Radeon Settings die FPS auf maximal 75 einzugrenzen, es hat nichts gebracht.

Und der Monitor dreht jetzt auch noch am Rad, denn wenn ich das Monitormenü mit den Tasten beim Spielen aufrufe, fängt er an zu flackern.
Einen Hardwaredefekt würde ich zu 99,9% ausschließen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was ich machen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Unergründbares FPS Problem Vega 56

Probier mal den alten Treiber vor dem 20er Update. Hatte mit den neuen auch nur Probleme.
Das der 19.12.1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unergründbares FPS Problem Vega 56

Kann die Probleme mit meiner Vega und dem neuen Treiber bestätigen. Bin auch wieder auf den 19.12.1 zurück. Noch brauche ich kein Vulkan 1.2 :D
Gruß T.
Nachtrag: Ich habe auch alle alten Treiberreste der Vorgänger entfernt. Man glaubt gar nicht, wieviel Müll da immer auf C: rumschlonzt.
 
AW: Unergründbares FPS Problem Vega 56

Moin,
du hast die Probleme mit dem 19.12.2 verstärkt, wie du schreibst. Ich würde erstmal auf C:\AMD\ alle entpackten Treiber-Reste löschen und danach nochmal den aktuellsten probieren (20.2.1, Bug-Fixes seit 20.1.3).
Bei der Installation darauf achten, dass unter "optional" der Wert "auf Werkseinstellungen setzen" gewählt wird. ;)
Wenn das nicht funktioniert, empfehle ich auch den 19.12.1.

EDIT
Bei einem Mainboard mit AMD-Chipsatz und AM4-Sockel darauf achten, dass gerade bei Problemen auch ein neuer Chipsatz-Treiber installiert wird (vorher alten Treiber normal deinstallieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unergründbares FPS Problem Vega 56

Danke für all eure Ratschläge!
Es liegt eindeutig an FH4.
Ich habe die neuesten empfohlenen Radeon-Treiber installiert. Das Spiel läuft zwar jetzt super flüssig, aber ich kann nicht mehr 75 fps auswählen.
Zum Test habe ich AC Syndicate gestartet, das hat wie gewohnt 75 fps angezeigt.
Da muss ich wohl FH4 mal neu installieren.
 
Zurück