unerfahren mit Intel, Infos zur UEFI einstellungen nötig!

O

orca113

Guest
unerfahren mit Intel, Infos zur UEFI einstellungen nötig!

Habe eben einem Freund ein Intel System zusammen gabaut.

Jetzt unterscheidet sich das UEFI etwas von den AMD Plattform UEFIs

Es ist ein Asrock Z77 extrem6 auf dem eine Xeon 1230V2 betrieben wird.

Geändert habe ich eigentlich erstmal abweichen von der Grundeinstellung nur:

Boot Einstellungen (welche Platte und Laufwerk usw)

CPU Fan Speed auf Auto

CPU Target Temp. Habe ich mal auf 55C* gesetzt ist das zu hoch?

Target Fan Speed mal auf Level 7 ( ist erstmal der Boxed cooler.

Gibt's sonst noch etwas was ihr verstellen würdet? Also ich habe den SATA Mode immer von IDE auf AHCI gestellt. Aber hier bei dem Board war das schon.
Wenn ihr noch nen Tipp habt her damit.

Ps: die Onboard Geräte sind alle aus. Er hat ne SoKa und eine NeKA

Keiner einen Tipp?

Desweiteren macht das frische Windows auf diesem System zicken beim Herunterfahren bzw Neustart: auf irgendwas wird immer gewartet Explorer .exe usw

AW: unerfahren mit Intel, Infos zur UEFI einstellungen nötig!

Hallo,

zum Problem hab ich leider kein Tipp.

Jedoch hast ein Asrock Board verbaut, und die UEFI Bios Tipps gab es doch in der letzten Ausgabe der PC Games Hardware (01.2013).
Die sollte dir weiterhelfen die vernünftigen Bios Settings zu finden. :)

MFG.

Tja leider habe ich mein Abo erst letzte Woche bestellt, da habe ich diese Ausgabe nicht bei:-(!komme ich irgendwie an die Ausgabe dran?

Bootet der rechner denn ansich normal? denn bei meinem neuen board muste ich vor der installation im bios unter sata einstellung die boot option von efi/legacyos auf nur legacyos umstellen sonst bootet win nur 50/50.

Der grund ist das mein win anders formatiert wurde und ich erst nach der umstellung eine normale ntfs formatierung hatte danach lief alles aber bestens dank pcgh :)

MFG

Hi, nein nur das herunterfahren ist besch...Booten tut der blitzschnell und reibungslos, aber gut, das System ist frisch und Win7 braucht noch alle Updates aber so massiv wie das hier ist mit den runterfahrproblemen, habe ich das noch nie erlebt.

Muss aber dazu sagen das ich mich erst morgen wieder in Ruhe damit beschäftigen kann weil ich gestern und heute viel zu tun hatte.

Wäre nett wenn mal einer Tipps geben könnte zu UEFI einstellen usw.

Ich schreibe dir jetzt einfach mal, wie ich es bei diesem Board machen würde.

Zuerst mal die "Default-Einstellung" laden.

OC-Tweaker:
XMP-Profil auswählen
RAM-Geschwindigkeit prüfen (bei meinem Z68 muss ich händisch von 1333 auf die 1600 des Corsair Vengeance wechseln)
Power Saving Mode aktivieren (müsste mit Bios 2.00 gekommen sein) (Strom- und Wärmeeinsparungen sind immer gut)
Ram Voltage checken (bei mir knallt das Board 1.545v rein, habe ich auf 1.453v geändert)

Advanced Screen:
North Bridge:
IGPU Multi Monitor deaktiveren, wenn nicht benötigt
South Bridge:
Onboard Audio deaktivieren
Netzwerkkarte würde ich rausschmeißen und die Onboard nutzen, oder gibt's einen bestimmten Grund für die Extrakarte?
Storage:
AHCI
ASmedia Sata3 disabled
Super IO:
alles disabled

H/W-Monitor:
CPU-Fan "Auto" - Temperatur 50 - Level 1 (reicht, denn er dreht ja sowieso von alleine hoch)

Super, das hilft mir.

@Stern, gut gemeint, aber lieber nicht. Lasse mir was einfallen :daumen:

Ja. im Rechner ist ne Killer Nic Karte verbaut. Daher habe ich den Onboard Lan Chip disabled genauso wie onboard Audio da X-FI

Ok. IO ist auch alles aus.

Ram Spannung aus dem XMP 1,5V ist gecheckt.

Was ist mit diesem Power Saving Mode welchen meinst du?

Direkt über den Spannungseinstellungen im OC-Tweaker habe ich bei meinem Z68 noch den Punkt "Power Saving Mode". Bei Aktivierung werden ein paar Spannungswerte gesenkt.
Eventuell gibt's diese Einstellung bei deinem Z77 nicht oder noch nicht. Wäre aber auch nicht schlimm, da man ja selbst undervolten könnte, oder es auch bleiben lassen kann.

Ans Undervolten würde ich mich auch noch geben.
Suche gleich. Den von dir genannten Punkt mal und schaue es mir an.

Was CPU Undervolting angeht ist es doch erstmal wichtig an die "Core Voltage" zu gehen um etwas zu sparen und kühlen oder ist noch mehr von Relevanz?

Zurück