Undichte Radiatoren

B

Broken_Mind

Guest
Hallo,

ich habe wie der Titel schon sagt ein Problem mit meinen beiden Radiatoren:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm

Ich habe an jeden Ein- und Ausgang einen Temperatursensor von Aquacomputer. Das Problem ist das genau zwischen Sensor und Radiator immer Flüssigkeit austritt. Ich habe bereits mehrmals alles zerlegt und neu angeschlossen. Ich habe es auch mit Teflonband versucht die Stellen abzudichten ohne Erfolg.

Hat jemand noch Tipps was ich noch versuchen kann?

Grüße

Ist es denn ohne Temperatursensor (also simpel Schraubtülle auf Radi) dicht?

Dann wäre zu überlegen die Sensoren woanders einzusetzen, auszutauschen oder gleich wegzulassen.

Ob es ohne Sensoren dicht ist kann ich nicht sagen da ich dies nicht probiert habe. Würde aber ungern diesen weglassen.

Ich benutze folgenden Sensor:
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Schraubtullen:
Alphacool HF 13/1 Anschraubtulle G1/4 - Deep Black | 13/1mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
und
Alphacool HF 19/13 Anschraubtulle 9deg drehbar G1/4 - Deep Black | 19/13mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

An der markierten Stelle ist es immer undicht.
2016-02-16 22.46.42.jpg

Das ist recht ungewöhnlich, das ist ne normale Einschraubtülle mit O-Ring, da sollte nix tropfen.

Kann man die Tülle evtl nicht weit genug einschrauben oder ist der Gummiring defekt/proös/sonstiges? Ansonsten kann ich mir nicht wirklich erkjlären wie an DER Stelle was undicht sein soll. :ka:

Ich bin da auch am verzweifeln. Der Ring ist noch "frisch". Ich habe ihn auch mit Schmiermittel eingerieben das ich auch auf der Arbeit nutze. Ich hab die Tulle soweit es ging mit der Hand rein. Ich habe auch schon versucht mit der Zange etwas nachzuhelfen. Beides erfolglos :(

Dann werde ich es mal mit den Distanzringen versuchen in der Hoffnung das endlich Ruhe ist. :ugly:

Die Gewinde der Nexxxos haben nach innen hin keinen Anschlag. Hier können theoretisch Gewindelängen bis fast zur Höhe der Endkammer verbaut werden. Distanzringe sind auf Radiatoren auch nicht unproblematisch, da ihr Dichtring meistens außerhalb des glatten Gewinderandes liegt.
Wenn ich das unscharfe Bild richtig interpretiere, liegt das Problem aber ohnehin bei der Breite des Temperatursensors. Er überragt dem Verbindungsbereich zwischen Endkammer und Radiatorkern. Das hier überlappende Blech liegt bei den Nexxxos etwas höher, als das Anschlussgewinde und könnte verhindern, dass der O-Ring des Temperatursensors sauber gegen die Dichtfläche des Radiatorgewindes gedrückt wird.

Zurück