Undervolting

EA-Sithlord

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen PC undervolten
Hintergrund: unnötigen Energieumsatz vermeiden

ich habe einen 13600 KF auf nem B660 Gigabyte Gaming DDR 4 MB
ne 6900 XT und ne M4. SSD

Frage konkret: was genau kann ich ohne viel Herumprobieren machen und wie weit kann/sollte ich da gehen.
Bisher ist mein System bei nix auch nur annähernd an die Lesitungsgrenze gekommen und somit würde ich mir gerne ein paar Dutzend oder gar mehr Watt sparen, die unnötigerweise durchgeheizt werden.

Ich habe nen Programm von Gigabyte
Tune IT und ich weiß tatsächlich nicht genau an was genau und in welchem umfang ich hier rumspielen sollte

Lieben Dank an alle die mitmachen :)
1672319664460.png

Frage konkret: was genau kann ich ohne viel Herumprobieren machen und wie weit kann/sollte ich da gehen.
Wenig...

1.) Wirf erstmal den ganzen tuningschrott an Programmen runter. Nichts davon ist nötig oder sinnvoll und oftmals macht solche Software mehr kaputt als richtig (und man kriegt sie ggf. schwer wieder vom System runter...).

2.) An der CPU kannste nichts sinnvolles machen, denn RaptorLake ist bereits ab Werk so intelligent dass alles maximal heruntergefahren wird - die CPU sinkt auf einstellige Verbräuche bei sehr kleinen Lasten (kannst dir ja mal HWinfo runterladen und die Sensoren auslesen dann siehste wie wenig das alles heute noch braucht und wie optimiert das schon ist - die Automatiken sind heute weit besser als jeder manuelle Eingriff). Das einzige was du tun kannst ist im BIOS die maximale leistungsaufnahme begrenzen (Short-/Long duration Power Limit auf beispielsweise 100W stellen), dann wird die CPU unter hoher belastung da nicht mehr drübergehen und stattdessen den Takt etwas zurücknehmen - aber auch das wird dir praktisch nicht auffallen denn so lange du keinen harten Multithreadworkload hast kommste da eh nie an.
Du kannst der CPU auch nicht mehr klassisch "Spannung klauen" - denn wenn du das einstellst taktet sie einfach runter... was sie sowieso tun würde wenn die Lastsituation es erlaubt.

3.) Das einzige was geht und auch recht viel bringen kann unter Last ist UV der Grafikkarte. Das kannst du im Treibermenu von AMD erledigen - Anleitungen dafür gibts im Netz massenweise. :-)

Hier würde ich einfach die Leistungsbegrenzung auf 65 Watt (oder was auch immer da zur Option angezeigt wird).
Bei deinem Screenshot rechts oben.

Würde auch die Limits (Long/short) begrenzen. Wenn es um das reine Gaming geht, zieht die CPU eh wohl nur 50-70 Watt. Gibt auch ein paar Titel, da wird etwas mehr verbraucht. Für die gebotene Leistung ist das allerdings gut.

okay danke ihr lieben
also short und long duration reduzieren (was auch immer das ist, aber ich wills lieber garnicht genauer wissen :D )
> lieber 100 oder 65 Watt?!

und bei der Graka habe ich Adrenalin und da gibts ne vorgegebene Variante die sich "Energiesenkung" nennt
und damit bin ich dann vermutlich ganz gut dabei

bis auf adrenalin und den HW Monitor haue ich mal wieder alles runter
und im BIOS an sich lasse ich mal grundsätzlich alles auf auto - außer das die obigen limite korrekt?

okay danke ihr lieben
also short und long duration reduzieren (was auch immer das ist, aber ich wills lieber garnicht genauer wissen :D )
Wie @Incredible Alk bereits ausgeführt hat macht das keinen Sinn. Die "Energieverwaltung" der aktuellen Intel CPUs ist von Haus aus so gut, dass da kein Eingriff sinnvoll bzw. notwendig wäre.

und bei der Graka habe ich Adrenalin und da gibts ne vorgegebene Variante die sich "Energiesenkung" nennt
und damit bin ich dann vermutlich ganz gut dabei
Ich verstehe nicht wo das Problem ist "6900XT Undervolting" zu googlen und sich dann nach einem der zig verschiedenen "Guides/Anleitungen zu richten".

@EA-Sithlord
Zunächst solltest du bedenken, dass du nicht bestimmst, was für eine Spannung anliegen soll, das bestimmt immer der Prozessor je nach Leistung. Was bedeutet UV? Damit drehst du den Hahn ab und wenn der Prozessor bezüglich einer bestimmen Leistung nicht die notwendige Spannung bekommt, erzeugt es Fehler. Die Fehlerkorrektur wird dich Leistung kosten oder gar je nach Last zu einer Instabilität führen.

Früher haben Mainboards gerne zu viel Spannung drauf gegeben und davon kommt dieses UV her. Heute sind aber Mainboards so gut optimiert, dass man sich dieses ganze UV sparen kann. Was du damit erreichen wirst, ist nur ein instabiles System und manchmal zeigt sich dieses nicht gleicht, sondern erst mit einer bestimmten Lastspitze.

Damit kannst du bestimmen, was für eine Leistungsaufnahme für kurze Zeit anliegen darf und welche dann ständig halten soll. Bedenke aber, dass hierbei auch die Leistung (Taktrate) heruntergesetzt wird, denn weniger Leistungsaufnahme geht nur, wenn der Prozessor nicht die volle Leistung erreichen darf.

Zum Beispiel habe ich mit meinem Prozessor bestimmt, dass für 56 Sekunden bis 241 Watt gezogen werden dürfen und danach auf 125 Watt abfallen soll. Natürlich wird der Prozessor hierbei kastriert und nicht die volle Taktrate dann erreichen. Games die aber unter 125 Watt bleiben, lösen diesen Limits nicht aus und in der Regel sind es nur bestimmte Titel die bei mir bis 100 Watt gehen und andere im GPU-Limit bleiben, normalerweise sogar unter 100 Watt.

Hier mal eine Beispiel mit meinem MSI-Board:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Dezember 2022_18h09m24s_003_.png

Ob 100 Watt oder 65 Watt? Wo ist der Unterschied in den Stromkosten? 5 Cent mehr oder weniger? Wieso kauft man sich solch eine potente CPU, wenn der dann nicht die volle Leistung erreichen darf? Dann kann man sich auch was Kleineres kaufen und Geld dabei sparen.
Das geht nicht ohne herumprobieren, weil jeder Prozessor anders ausfällt und UV immer auch auf Instabilität getestet werden muss. Das lässt sich daher nicht auf die schnelle machen und erfordert auch einiges an Tests.

ok danke nochmal

ich frage so blöd, weil es im internet viel zu viel zu lesen gibt und man letztlich nie weiß wer da was von sich gibt
hier im forum habe ich da ein höheres (ggf. auch falsches ?!) vertrauen, auf jeden fall ein besseres gefühl als einfach iwas zu googeln und das dann zu übernehmen.

und bezüglich potent kaufen und dann kastrieren > btw. geiler spruch
ich will natürlich die leistung haben und nutzen,
nur ist in meinem kopf die ggf. falsche vorstellung dass,
auch wenn ich mal nen klassiker spiele, der geringen anspruch hat,
mein potenter stier vollgas gibt obwohl das nicht nötig ist
zudem hab ich eben zu UV einiges in den PGH-Zeitschriften gelesen und dort stand eben viel manuelles getue
und die redakteure haben -leider- nie gesagt:
"kackt euch nicht an ihr noobs, stellt einfach in adrenalin energiesparen ein und verlasst euch drauf, dass die cpu schon selbst weiß was sache ist"

wenn ich das mal gelesen hätte, dann wäre ich garnicht hier :D

In der Regel zieht der Prozessor mit normalen Anwendungen und Games nicht viel. Anders sieht es mit Benchmark und Stresstests aus und manche hohe Leistungsaufnahmen kommen aus diesem Bereich, weil Testseiten den Prozessor bis zum Gehtnichtmehr ausreizen. Aus diesem Grund ist es fraglich, ob du mit deinen Anwendungen überhaupt auf solch eine hohe Leistung kommst und in der Regel kommt man nicht so hoch.

Du kannst dir aber im Bios zwei Leistungsgrenzen setzen.

Die erste ist eine kurzzeitige. Diese erlaubt für eine bestimmte Zeit eine hohe Leistung, damit der Prozessor nicht gleich herunter takten muss. Zum Beispiel, wenn ein Spiel gestartet wird und die ersten paar Sekunden oder Minuten mehr Leistung zieht. Der zweite Wert ist ein Langzeit Limit, was danach die ganze Zeit an Spannung gezogen werden darf.

Werden aber Games oder Anwendungen genutzt, die nicht solch eine hohe Leistung erreichen, werden beide Limits nicht erreicht und der Prozessor wird die volle Leistung ziehen können. Du kannst den kurzen Leistungslimits an eine Leistung setzen, was ggf. bezüglich deiner Kühlung wichtig wäre.

und die redakteure haben -leider- nie gesagt:
"kackt euch nicht an ihr noobs, stellt einfach in adrenalin energiesparen ein und verlasst euch drauf, dass die cpu schon selbst weiß was sache ist"

wenn ich das mal gelesen hätte, dann wäre ich garnicht hier :D
Ich matche dir den Kack gleich vor die Maske :lol:
Offenbar hast du noch nie einen Artikel von mir gelesen, die beschäftigen sich in der Regel nämlich sehr mit "Strom sparen" und "Effizienz erhöhen", darunter werden von mir auch oft die Möglichkeiten dazu vorgestellt und erläutert. Wenn du unnötigen Energieumsatz vermeiden willst, dann sollte man sich zuerst darüber informieren, ob man die neue Hardware überhaupt benötigt. Nicht? Okay, dann nutzt du den Kack jetzt hoffentlich 20 Jahre am Stück, um die Kosten als "Stromersparnis" wieder reinzubekommen. Ansonsten kannst du dich zurücklehnen: Moderne Hardware ist so konfiguriert, dass sie automatisch in den Energiesparmodus geht, sofern die Leistung nicht benötigt wird. Reicht dir nicht und du willst mehr über die Kacke wissen? Dann steck deinen Riecher hier rein:

Ich matche dir den Kack gleich vor die Maske :lol:
Offenbar hast du noch nie einen Artikel von mir gelesen, die beschäftigen sich in der Regel nämlich sehr mit "Strom sparen" und "Effizienz erhöhen", darunter werden von mir auch oft die Möglichkeiten dazu vorgestellt und erläutert. Wenn du unnötigen Energieumsatz vermeiden willst, dann sollte man sich zuerst darüber informieren, ob man die neue Hardware überhaupt benötigt. Nicht? Okay, dann nutzt du den Kack jetzt hoffentlich 20 Jahre am Stück, um die Kosten als "Stromersparnis" wieder reinzubekommen. Ansonsten kannst du dich zurücklehnen: Moderne Hardware ist so konfiguriert, dass sie automatisch in den Energiesparmodus geht, sofern die Leistung nicht benötigt wird. Reicht dir nicht und du willst mehr über die Kacke wissen? Dann steck deinen Riecher hier rein:

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden
mein alter pc war 10 jahre alt und jetzt musste mal was neues und potentes her

meine kernaussage bzgl. "Euch" ist:
ich finds geil wenn ihr mit wenigen Griffen -20% Stromverbrauch hinbekommt für gleiche oder nur -2% Leistung
das ist mega!!

ich als Voll-laie habe eure artikel eben so verstanden, dass die standardeinstellungen die drin sind (entspannt zurücklehnen) wohl nicht reichen
sondern dass manuelles eingreifen nötig ist um unnötigen stromverbrauch zu vermeiden,
damit der stier eben nicht ständig vollgas gibt während ich siedler 3 laufen lasse, weil mich die nostalgie packt :D

Zurück