Undervolting Schädlich für Cpu?

H0px

Kabelverknoter(in)
Undervolting Schädlich für Cpu?

Da mir meine Cpu gefühlt etwas zu hohe Cpu Temps hatte, habe ich mal meinen i7 6700k auf 1.20V undervoltet.
Jetzt meine Frage:
ist es eigentlich schädlich bzw wird die Cpu dann "limitiert" und läuft nicht mit der vollen power oder würde es nur zu einem absturz kommen wenn er zu wenig saft hätte?
Und warum läuft die Auto Voltage mit ca. 1.29V wenn 1.20 schon reichen?

Anhänge

• undervolt.PNG
    undervolt.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 823
AW: Undervolting Schädlich für Cpu?

Findet es gerade noch wer irgendwie befremdlich das man einen 14nm Chip auf 1,2 Volt "Undervolted"?
Die 22nm Haswells hat man noch auf unter 1 Volt gebracht.
Bei Skylake erinnert mich das eher an die 32nm CPUs.
Woher soll die Auto Voltage Funktion wissen welche Spannungen dein Chip braucht.
Jeder Chip ist ein Unikat.

Die Autospannung ist einfach oft zu hoch.

Chips gehen bei zu hoher Spannung kaputt, nicht bei zu niedriger. Kann nur zu Instabilitäten kommen, wenn der Takt im Verhältnis zur Spannung zu hoch ist.

@Atent: Ich will mal sehen, wie du nen 4790K auf unter 1V bringst... Mit normalen Taktraten. ;)
Mein 6500 schafft seinen Standardtakt auch mit etwa 1V. :)

Und nein, Undervolting schadet höchstens deinen Daten in Form von Abstürzen, aber nicht der Hardware.

@Atent: Ich will mal sehen, wie du nen 4790K auf unter 1V bringst... Mit normalen Taktraten. ;)
Mein 6500 schafft seinen Standardtakt auch mit etwa 1V. :)

Und nein, Undervolting schadet höchstens deinen Daten in Form von Abstürzen, aber nicht der Hardware.

Also ich habe meinen i7 4790k im Sommer auf 4Ghz mit 0,997V laufen lassen, ka ob weniger geht, war damit zufrieden^^

@Te
Sei mal mutig und versuch 1,1V oder sogar drunter, 1,2V sind noch nicht wirklich undervoltet, mein i7 läuft auf 4,5Ghz mit weniger Strom.

:wow:

Das Ding ist dann beim OC von den Spannungen her aber auch sicher ne Granate, oder? 0,997V bei bis zu 4,2GHz... :what:

Ich schließe mich Ion an: Undervolting tut dem Prozessor gut. Je weiter runter mit der Spannung desto besser.

Was ich allerdings anmerken möchte: Selbst mein i7 920 hat bis zum Ende überlebt, und der hatte Spannungen für die man mich steinigen sollte :D
Also: Overclocking verringert die Lebensdauer zwar in der Theorie, das muss aber nicht bedeuten, dass man es in der Praxis (also der normalen Lebensdauer) jemals zu spüren bekommt.

Overclocking verringert nicht zwangsweise die Lebensdauer - Halbleiter sind da bisschen komplexer zu verstehen.

Auch tut Unterspannung nicht zwangsweise der CPU gut. Genau so wie LLC schlecht sein kann ist es auch bei zu niedriger Spannung. Unter Umständen mögen die Spannungswandler das gar nicht :)

Overclocking verringert nicht zwangsweise die Lebensdauer - Halbleiter sind da bisschen komplexer zu verstehen.

Auch tut Unterspannung nicht zwangsweise der CPU gut. Genau so wie LLC schlecht sein kann ist es auch bei zu niedriger Spannung. Unter Umständen mögen die Spannungswandler das gar nicht :)

Overclocking an sich (ohne Spannungsänderung) verringert nicht/kaum die Lebensdauer der CPU, das stimmt. Der einzige relevante Alterungsprozess in modernen Halbleitern ist die Elektromigration (siehe Wiki). Und die hängt im wesentlichen (abgesehen vom Chip-Aufbau) von zwei Dingen ab: Temperatur und Spannung. Sowohl mit höherer Temperatur als auch mit höherer Spannung nimmt sie stark zu. Das heißt im Umkehrschluss, dass niedrigere Spannung (die ja außerdem noch zu niedrigeren Temperaturen führt) die Lebensdauer einer CPU stark erhöht :)

Dass die Spannungswandler bei zu niedriger Spannung irgendwelchen Schaden nehmen sollen, davon habe ich noch nie gehört. Das wäre dann m.E. eine Fehlkonstruktion, und kommt so wenn dann nur bei einzelnen Modellen von Mainboards vor.

Da mir meine Cpu gefühlt etwas zu hohe Cpu Temps hatte, habe ich mal meinen i7 6700k auf 1.20V undervoltet.
Jetzt meine Frage:
ist es eigentlich schädlich bzw wird die Cpu dann "limitiert" und läuft nicht mit der vollen power oder würde es nur zu einem absturz kommen wenn er zu wenig saft hätte?
Und warum läuft die Auto Voltage mit ca. 1.29V wenn 1.20 schon reichen?

Es ist für die Lebensdauer sogar förderlich, die Spannung zu senken, weil die CPU dann weniger von Elektromigration betroffen ist, als mit zu hoher Spannung. Die Leistung wird dadurch nicht limitiert. Wenn die Spannung ausreicht um den Chip mit dem eingestellten Takt zu betreiben, läuft er immer mit "voller Power". Sollte die Spannung nicht reichen, gibt es Abstürze (PC sowie Anwendungen). Das Mainboard stellt solche hohen Auto Spannungen ein, um ein garantierten Betrieb deiner CPU zu gewährleisten, es weis nicht wie viel Minimal Spannung nötig ist, um diesen zu betrieben.

mein damalige i5 4690k hatte ne autospannung von 1,08V undervolt hab ich es geschafft so knapp auf 0,992V .... OC wunder direkt war er nicht aber man konnte ihn schon ins regal für guten chip stellen 4,6Ghz hat er mit 1,16V geschafft ab dan wurde es aber ekelhaft......... endergebniss geköpft natürlich mit naked kit 1,33V 4,8ghz prime stable

Zurück