undervolting i5 4670k

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Problem liebe Freunde, macht mich gerade schwach....

Neuer Rechner bestehend aus AsRock Z87 pro4 mit dem i5 4670k. Er läuft gerade auf 4ghz ohne Spannungsveränderung. Ich möchte nun die Spannung weiter absenken, um die 4Ghz zu optimieren (die reichen voll und ganz)
Im UEFI finde ich nur leider keine VCore Einstellung. Massenweise für Cache und anderen Blödsinn, aber die für VCore sehe ich nicht. Beim herumprobieren mit den vorhandenen Einstellungen ist keine Veränderung der in CPU-Z angezeigten 1,1985v zu sehen. Die stehen immer da.

Kann man diese Fixierung irgendwie lösen und wo sind die VCore Einstellungen im Bios.

Vielen Dank schon mal.

Danke schon mal. Die Einstellung soll aber im Bios stattfinden, weil ich nicht noch ein Programm laufen lassen möchte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit diesem Board....

richtig, da ist es....nur ändert sich leider der Wert in CPU-Z oder AIDA64 nicht, wenn ich dort offset etwas einstelle. Bei Fix steht sogar ne 1.9V da ... das ist doch ein wenig viel oder??

Hast du das selbe Board, oder nur eins aus der "Klasse" der Z87er?

nur ändert sich leider der Wert in CPU-Z oder AIDA64 nicht, wenn ich dort offset etwas einstelle.
Auch nicht wenn du CPU-Z (zum auslesen) und Prime95 startest ?
Bei Fix steht sogar ne 1.9V da ... das ist doch ein wenig viel oder??
Da wäre die CPU schon durchgebrannt, bei so viel Volt benötigt man schon Flüssigen Stickstoff als Kühlung und dergleichen.
Ist wahrscheinlich nur ein Auslesefehler, suche am besten eine aktuelle Version von CPU-Z, wenn dies so bleibt könnte ein Bios/Uefi Update helfen.

Ne, da verändert sich nix im Bios...aber.... ich habe aus Spaß mal 4100Mhz eingestellt (vorher ja nur 4000) und schon ist der VCore Wert auf 1.213 gerutscht. Aber auch fest und da geht auch nix runter, wenn die CPU auf 800Mhz taktet.

Bei den 1.9V gehe ich auch von nem Fehler aus, aber ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor, dort etwas einzugeben. Wenn das dann auch falsch angenommen wird, fliegt mir die Kiste um die Ohren ;)

Zurück