Undervolting Grafikkarte funktioniert nicht.

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nach meine gestrigen Thread zu den Grafikkartenpreisen und der steigenden Energiepreise bin ich gestern auf das Thema Undervolting gestoßen. Ich weiß, steiler Einstieg:D

Bei meinen Versuchen meine RX 570 zu Undervolten bei der ich mich an ein paar Youtubevideos orientiert hab, passiert gar nichts. Ist das ganze vielleicht verbuggt? Die Veränderungen scheinen nicht zu greifen.
Ich benutzte Windows 11, die aktuelle Version der AMD Software : AMD Adrenalin und habe mir die 3d-Benchmark Testversion geladen und habe den Time Spy Benchmark laufen lassen.

Mein Setup: Win 11, RX 570, Rzyen 5 3600, B450 Mainboard, 3D Mark: Time Spy

Ich habe zuletzt ein benutzerdef. Profil erstellt, bestätigt und die Spannungswerte um 100 mW gesenkt. Das Benchmark Ergebnis von Time Spy sink von 3900 auf 3800. Warum auch immer. Die Frequenzen habe ich nicht verändert. Sonst tut sich nichts. Weder HW-Monitor noch meine Netzteil zeigt einen reduzierten Verbrauch. Das Netzteil zieht maximal immer rund 200 Watt.

Anhänge

• AMD Einstellungen.jpg
    AMD Einstellungen.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 129
  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 74
Wahrscheinlich sind meine Werte zu hoch. In HWMonitor ist mir aufgefallen, das die Karte bei max. Takt nur 1 Volt gezogen hat. Ich habe aber 1050 mW als Maximalwert drin. Die Vorgaben im AMD-Tool scheinen viel zu hoch zu sein. Der Vorgabewert des Tools waren 1150. Ich werde das Profil jetzt mal um 200 mW auf unter 1 000 mW absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich komplett verwirrt ^^. Bei dem Undervolting habe ich die Wattzahlen weiter reduziert. Bis bei 970 mW bei höchster Frequenz zum erst mal eine Einsparung sichtbar wurde. Am Strommessgerät zog der PC statt 200 Watt bei 1000 mW nur noch rund 190 Watt. Die Sensoren habe den Verbrauch der Karte bei 85 Watt statt 90 Watt beziffert. Also hab ich weiter runtergeschraubt bis ich bei 950mW bei 80 Watt Konsum war. Das Strommessgerät hat hier ca. 185 Watt angezeigt. Ich habe weiter runtergedreht bis ich bei 920mW einen Aussetzer hatte. Komischerweise sind die Verbräuche aber nicht mehr gesunken.

Ich dachte mir das ganze bringt nicht viel und habe dann die 950 mW für die Maximalfrequenz eingestellt. Als ich jetzt nochmal gemessen habe, hat die GPU wie durch ein Wunder nur noch 65-70 Watt im 3DMark: TimeSpy und anderen Benchmarks gezogen, statt 85 (bei gleicher Einstellung). Der PC hat statt 200 Watt nur noch ca. 165 gezogen. 35 Watt weniger. Die GPU an sich 30. Das macht Sinn wegen der Netzteilineffizienz. Laut 3d Mark lag auch ständig der maximale GPU-Takt an. Als hätte sich die GPU erst adaptieren müssen.

Ich dachte super, alles gut. Nur dann habe ich mir den Bench angesehen. Bei der letzten Messung hat die GPU zwar 1661 Grafikpunkte erzielt. Die Framerate lag dabei in beiden Testabschnitten aber nur bei ca. 10 fps, obwohl er im ersten Durchlauf ( bei auch 950 mW und 185 Watt und gleichem Maximaltakt) noch 3500 Grafikpunkte und auch doppelt so viel Frames erzielt hatte.

Den Effekt versteht ich nicht. Ich habe nur die unteren Stages im mW Wert leicht verändert, nicht aber im Maximaltakt.

Anhänge

• Test 1.jpg
    Test 1.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 44
  • Test 1_1.jpg
    Test 1_1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 30
  • Test 1_2.jpg
    Test 1_2.jpg
    271 KB · Aufrufe: 29
  • Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    356 KB · Aufrufe: 27
  • Test 2_2.jpg
    Test 2_2.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 26
  • Test 2_3.jpg
    Test 2_3.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (noch) nicht alles im Detail durchgelesen, aber UV im mV Bereich wird dir niemals die großen Einsparungen bringen, die du dir erhoffst.
UV bringt hauptsächlich niedrigere Temperaturen, aber nicht viel Einsparung.
(Vor allem, da die Polaris Karten ja generell noch relativ sparsam sind, im Vergleich zu manch aktuellem Kaliber)

Dafür müsstest du das Powerlimit reduzieren, was sofort einen merklichen Effekt hat.
Du darfst auch mit der Spannung nicht zu weit runter, da es sonst instabil wird. 950mV könnte schon zu wenig sein, sodass die GPU nicht mehr 100% stabil läuft (und grad so noch nicht alles abstürzt)

Ich geb dir mal als grobe Orientierung die aktuellen settings meiner RX580 mit, da die Karten sich ja recht ähnlich sind:
1662406541091.png

(Meinen runtergetakteten VRAM bitte ignorieren, ich hatte bei @stock 2000MHz manchmal unerklärliche Abstürze und die Reduktion von 50MHz ist für mein gutes Gewissen. Und es läuft seit dem auch alles Fehlerfrei)

Die Spannung für die GPU war bei mir auch schon mal niedriger, aber auch da habe ich sicherheitshalber wieder etwas mehr drauf gegeben, damit nichts abstürzt.

Ja, also danke erstmal für die Mühe sich durch das Dilemma durchzukämpfen. Die Karte zieht jetzt auch wieder 90 Watt trotz UV. Ich dachte zwischenzeitlich es gibt Kompatibilitätsprobleme unter Win 11 weil das ganze so sprunghaft ist. Nach deiner Anmerkung ist ja wahrscheinlich nichts an Einsparung rauszuholen. Das wäre ja auch eine Erklärung. Vielleicht ist auch alles so kritisch niedrig, dass die GPU schon spinnt (Thema Leistungseinbrüche).

Also , da ich mich nicht gut auskenne. Du redest von Powerlimit und Maximalfrequenzsenkung? Was wäre denn ein noch effizienterer Takt und wie viel müsste die Spannung und PL ca. runter? Habe in einem Videos aufgeschnappt es gebe so eine Art Effezienzsweetspot, denn auch Miner nutzen würde. Macht so etwas Sinn oder verbraucht die Karte eh dementsprechend weniger wenn Sie weniger ausgelastet ist. Sonst mach hier UV ja wirklich nicht viel Sinn. Nimmt die Energieaufnahme mit sinkender Frequenz exponentiell ab? Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@dontrememberme kannst du für deine Karte das MPT verwenden? Wenn ja, damit würd alles recht einfach gehen. Ansonsten weiter mit dem Wattman uns seinem Leistungs-Tuning.

Vergiss mal kurz den Ansatz vom reinen UV samt komplex zu handhabender Curve und versuch mal, die Leistung in Watt zu reduzieren anstatt die Core Voltage. Das könnte leichter gehen. Lass die Spannung die Karte selber regeln und begrenze ihr die Leistung, welche sie konsumieren darf.

Habe jetzt zufällig genau am Samstag die Grafikkarte verkauft. Nachdem sich die Karte nicht per UV regeln ließ. MPT habe ich nicht ausprobiert gehabt. Wattman hatte keinen Effekt (als ich die Spannungen gesenkt habe, wurde dafür die Stromstärke automatisch erhöht, und sowas merkwürdiges). Habe jetzt vorerst meine zehn Jahre alte GTX 660, die für meine Ansprüche beinah genügt, wieder eingebaut. Die Karte zieht bei Streams genauso viel wie die RX 570 (PC 70 Watt) und sogar bei dem 20 Jahre alten Spiel, was die Grafikkarte nicht so fordert, zieht der PC mit neuer sowie alter Karte 105 Watt. Werde vllt versuchen die 660 auf diese Spiel etwas zu optimieren und mir irgendwann die Monate eine aktuelle Budgetkarte zu einem dann wieder günstigeren Preis kauf.

Zurück