Undervolting/BIOS Flash Gigabyte HD 7950

Dann hast du tatsächlich eine andere Karte. Ich habe jeweils einen mit 6 und mit 8 Anschlüssen.

Edit:
Gigabyte hat mir nun zu meinem Anliegen geantwortet...
Hach ich liebe Standardtexte. Wenn bei Kundenanfrage eh nur Standardtemplates raushauen wird ohne sich wirklich mit dem Problem zu befassen, dann können sie den Support ja auch ganz von der Seite streichen.
Der Techniker schreib mir, dass ich auf Biosversionen flashen soll die auf der Gigabyteseite zu finden sind. :( ... Super!
Sorry, aber ich weiß dann auch nicht, was man noch machen könnte. :/
 
Der Gigabytesupport hat mir nun die Biosversion FX1 gegeben.
Damit liegt die Auslastungsspannung bei 1,125V, die Leerlaufspannung beträgt allerdings immernoch 0,95V. Gemessen jeweils mit GPU-Z.
Trotzdem ist die Leerlauftemperatur 5°C gesunken (warum auch immer). Leider lässt sich die Spannung aber weder im Afterburner noch mit Trixx ändern. Ich bin also immernoch auf die Spannung fixiert. :(
Zusätzlich hab ich beobachtet, dass der GPU-Takt extrem schwankt. 900Mhz oder 1000Mhz sind nicht mehr möglich, der Takt bewegt sich immer irgendwo zwischen 600-800 Mhz, auch bei 100% Auslastung.. Irgendwie ziemlich nervig das Ganze.. :(
 
hat sich das Problem hier behoben? ich hab nämlich ein ähnliches. Ich habe auch eine Gigabyte 7950 1000Mhz/1250Mhz mit gelockter Spannung. Konstante 1.25V. Hab Sie auf 1100/1400 übertaktet und läuft unter Last auch stabil.
Sobald ich den Pc neustarte werden die Taktraten per Afterburner direkt wieder eingestellt. Im idle im Desktop kommt es an zu Bildschirmstörungen da im Idle die Spannung auf 0.95V abgesenkt ist und runtergetaktet wird.
Wenn ich die Karte kurz belaste gehts ohne Probleme. Ich möchte aber nicht nach jedem Systemneustart die Karte erst belasten müssen um im Idle kein flackernden Bildschirm mehr zu haben,...
Ich hab das FZ1 Bios glaub ich. Welches Bios kann ich verwenden um konstante 1.25 Volt zu erwzingen und Welches Tool? ATIFlash oder @Bios?
Wäre für Tipps dankbar :)
 
Konstante 1,25 V kannst du meines Wissens direkt im Afterburner festlegen. Da gibt es die Option "Erzwingen konstanter Spannung".

Ich krieg meine HD 7950 momentan übrigens auf 1025 MHz bei einer Spannung von 1, 088 V (mit GPU-Z ausgelesen) ohne Absturz im 3D Mark. Ist das okay?
 
-.- was versteht man unter dem Aspekt gelockte Spannung nicht?
im afterburner ist es egal ob spannungsreglung an oder aus und konstante spannung erzwingen an oder aus nicht möglich irgendwas an der spnnung zu regeln
gigabyte blockiert mit seinen neuen biosversionen jegliche änderung.
im desktopbetribe läuft die karte bei 150/300 mit 0.95V
unter last taktet sie hoch bis 1000/1250 mit 1.25V
meine ist übertaktet bis 1100/1400 bei 1.25V

Ich würd jetzt gerne auch im desktopbetrieb diese Taktraten haben da es zu Bildfehlern im Idle kommt nach einem neustart aber nur genau dann.
wenn duie karte nach dem start mit einem kurzen Bench kurz belastet wird läuft sie einwandfrei mit allen belastungstest die ich habe inkl Spiele. Und wenn sie mal abstürzt takte ich halt wieder nen bisschen runter.
Mir gehts nur darum nicht nach jedem start erst nen Bench zu machen damit die Karte läuft
Die Leistung die die karte hat will ich auch nutzen auch wenn ich Sie bei weitem nicht brauche; 10% Auslastung des ganzen PCs bei MW3.
BF3 lastet nur die cpu zu 80% und die Graka erst mit 130 FPS auf Ultra und AA^^
Hab erstmal ein sparsameres Profil im Afterburner drinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich habe 1x8 1x6 ^^ Das hab ich schon versucht. Bios-Flash failed.
Direkt erst mal neugestartet weil die windowsupdates nen Start erzwungen haben!
Als ich kein Bild hatte und nix funktionierte wär ich fast ausgetickt.
Zum Glück hat die Gigabyte nen Dualbios und nen Autoreset wenns nicht startet. Musste trotzdem selbst hand anlegen und das "gebackupte" über das alte drüberflashen bis es wieder lief ^^
 
Hallo,

habe auch eine Gigabyte 7950 der Rev.2, 1x8pin, 1x6pin.
Ich weiß von der sapphire 5770 die mehrere Rev. rausbrachten, die ersten hatten dieses problem auch. Wurde damals über den Catalyst gelöst.

In einen Test habe ich gelesen, dass die giga7950 WF3-3GD OC im Betrieb mit 2 monitoren die Taktraten nicht runter fahren und 500/1250 sind.
 
Ich bräuchte noch mal Hilfe beim Undervolten. Wenn ich meine Grafikkarte undervolte von z.B. 1,094 V auf 1,05 V, zeigt GPU-Z mir als höchsten VDDC-Wert ziemlich hohe 1, 498 V an. :what:
Kann mir jemand erklären, woran das liegt?
 
Was ich vorhin vergessen hatte: Es handelt sich dabei um Spannungsspitzen, d.h. ich habe nicht durchgehend 1, 498 V drauf. Gibt es eine Möglichkeit, softwareseitig einen Auslesefehler auszuschließen? Ich habe nämlich keine Lust, dass ich mir meine GraKa beim Undervolting grille. :ugly:
 
ich hatte auch die 1,5 V Spannungsspitzen, jedoch seit dem Update auf 0.7.0 kommen sie nicht mehr bzw sehr sehr selten vor.
 
Das schon jemand aufgespielt......bekomme Black Screen immer nach ca. 30min!
Habe leider auch und immer noch das Problem das ausser bei @FX0 ,FX1,FY1 Bios der Hdmi nicht funktioniert.Genau die 3 Versionen mit dem völlig überzogenen Vcore!Würde ja gerne zb. F43 aufspielen....funtzt auch super aber meine Board hat zu dem den Klatsch das Audio out Front/Rear nicht geht......schon alles mögliche probiert:-((((( Da wäre ja DVI/HDMI Adaper möglich.....
So geil die Karte beim zocken ist.....zocke nunmal nicht jeden tag! Und die 1,250 V liegen zum Teil auch schon an wenn die GPU nicht Vollast geht.

Frechheit von GB Karten unters" Volk "zu bringen und die Kunden dürfen sich darum kümmern das Sie anständig läuft bzw. gekühlt wird! Bekommen es seit einem Jahr nicht hin ein neues low voltage Bios auf Ihre Site zu stellen!(F42/F43 ist von 2010)
Die Hotline brauchst Du auch nicht anrufen und im "offiziellen" Forum wird mehr Wert darauf gelegt keine anderen Hersteller in selbigem zu nennen....als ob jemand der beabsichtigt eine GPU für 300,- zu kaufen nicht weis das es evtl. noch Hersteller B,C,D gibt!Auf Facebook werden kritische Einträge sofort gelöscht!

mein Fazit: Produkte top ...Support flop!

Grüße Zeta
 
Zurück