Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Ist zwar im THG Forum aber ein sehr guter und brauchbarer Artikel.
Untervolting würde ich bei aktuellen CPUs sein lassen, die dadurch erzeugten Spannungsspitzen liegen weit ausserhalb von Intels Spezifikationen. Die Phenoms und co vertragen das deutlich besser ( nur zur info ).
Schau das Load-Line-Kalibration NICHT aktivirt ist und lass den Prozi einfach laufen so wie er ist
Das was du am Prozessor sparts krallen sich die Spannungsregler mehr als 1:1 zurück
Willst du Strom sparen schau das die CPu so kühl wie möglich bleibt !
Ich poste nochmal einen Auszug aus dem Text, es ist natürlich das Eigentum des Urhebers !
Zwangsweises Undervolten durch zu niedrige VCore
Jetzt wollen wir mal überprüfen, wie das System reagiert, wenn wir VOffset durch manuelle Falscheingabe quasi entfernen:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_03.gif
Wie wir sehen können, überschreitet das System immer dann den als maximal zulässige Spannung für die CPU festgelegten Wert, wenn von Vollast auf Idle gewechselt wird. Die CPU läuft außerhalb der Spezifikationen und wird vor allem bei Lastwechseln instabil. Dieses Fehlverhalten ist in der Regel auch nicht ohne Weiteres erkennbar, da die meisten nur das Volllast-Szenario mit Everest testen. Ein derart negativ beeinflusstes Einschwingverhalten äußert sich meist in unerklärlichen Leistungseinbußen im realen Anwendungsalltag und selbst noch beim 3DMark06. Darüber hinaus wird die gesamte Spannungsreglung im Ernstfall übermäßig belastet und keineswegs Leistung gespart!
Manche teurere Boards erlauben darüber hinaus auch noch die Festlegung der Ober- und Untergrenzen der Spannungen für Vollast bzw. Idle, so dass sich am Schluss VDrop und Offest quasi manuell gegen Null schrauben lassen. Trauriges Ergebnis derartiger Einsparversuche ist dann leider oft genug eine defekte Hauptplatine mit gegrillten Spannungsreglern. Mehr dazu (da es den Rahmen des Notwendigen sprengt) findet Ihr auch in diesem
englischsprachigen Artikel, dem ich auch die obigen Diagramme entnommen habe.
Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen!