Undervolten mit MSI 870A-G54 und AMD Phenom X4 965 BE

Azunoth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Hab da mal ne Frage. Hab schon viel im Netz rumgesucht wie ich mit diesem Mainboard undervolten kann weil die Einstellung grau hinterlegt ist. Nachdem ich dann herrausgefunden habe, dass es mittels der tasten -/+ geht hab ich die Spannung meiner CPU-Kerne mal von Auto (1,4V) auf 1,225V runtergesetzt. Dann neugestartet und Coretemp angehauen und siehe da:
VID: 1,4V
Also wieder zurück ins Bios -> CPU specifications -> current VID: 1,25V
Testweße mal Unlock CPU enable
Darauf hin hatte ich keine Anzeige der Temperatur bei coretemp mehr. Also wieder google gefragt. Unlock CPU wieder disabled und wieder eine Temperaturanzeige bekommen. Aber wieder 1,4V.
Habe ich irgendetwas vergessen einzustellen? Oder ist das ein Mainboard oder Software fehler?

Danke im vorraus für die Antworten.

kurze Info:
AMD Phenom X4 965 Be (Läuft auf 3 kerne, Kern3 disabled)
Kühler: Mugen 2 Rev. B (1x 120mm)

Noch ne weitere Info:
Coretemp zeigt bei CPU Name nun Phenom X3 755 BE an. Denke weil ich den einen Core disabled habe.

gruß
Azu
 
als ich musste bei meinem mobo den "overclockingmode" von auto auf manuell umstellen, damit z.b. die cpu spannung übernommen wird.
ob das bei deinem auch so ist weiß ich nicht.

lg
 
Coretemp zeigt zumindest bei mir bei EGAL welcher Spannung IMMER die Stock vCore an (1,4V Phenom II 970) CPU-Z aber dann doch wieder die "reale" (Mit Messungenauigkeiten:ugly:)
 
Also bei meinem 870A-G54 konnte ich ohne Probleme die Spannung auf 1,25 Volt reduzieren. Allerdings benutze ich auch CPU-Z zum Auslesen der Spannung. Soweit ich weiß, musste ich keine weiteren Einstellungen vornehmen.
 
Schonmal danke für eure fixen Antworten. Ich werd auf jeden fall mal ein anderes ausleseprogramm nutzen.


als ich musste bei meinem mobo den "overclockingmode" von auto auf manuell umstellen, damit z.b. die cpu spannung übernommen wird.
ob das bei deinem auch so ist weiß ich nicht.

lg

Da hab ich jetzt mal die Frage was "mobo" bedeuted. Der begriff ist mir bei der Suche wie ichs überhaupt mache (hier in diesem forum) schon ein paar mal untergekommen. Kann es seind ass die rede vom "motherboard" ist?

Naja back to topic. Ich werd mal ein anderes programm ausprobieren und meine Erfahrungen posten. Aber nich wundern, ich bin son kleiner "tuningnoob".

lg
Azu
 
So schon der kurze Erfahrungsbericht:

CPU-Z zeigt mir eine VID Spannung von 1,225V an.
Demnach wird wohl Coretemp (leider!) nur die stock vcore von 1,4v an.

Schade eigentlich. Ich denke da mküssen die Entwickler von CoreTemp nochmal nachziehen - zu empfehlen wäre es.

Jetzt nochmal eine Frage:
Ich bin zocker, spiele auch aktuelle Titel wie z.b. Battlefield: Bad Company 2
Hab ja jetzt einen Kern ausgeschaltet (strom sparen) und auch etwas runtergevoltet. Bei Bf:BC2 spür ich da keinen Unterschied. Ich hätte vlt noch einen Kern abgeschaltet, davon wurde mir bereits abgeraten.
Frage ist jetzt, werd ich probleme bei einigen Titeln (Vorallem bei Bf:BC2) bekommen wenn ich auf die min. Spannung runtervolte? Ich glaube das sind ca. 1,049V.

lg
Azu
 
also mit 1,04 volt wird der sehr wahrscheinlich nicht laufen, außer du gehst mit dem takt oredentlich runter. macht aber keinen sinn, wenn du spielen willst.
die probleme zeigen sich dann als bluescreens oder als grafikfehler. ich würde mit den spannungen schrittweiße runtergehen und und mit prime auf stabilität testen.
wenns bluescreens beim testen aufkommen nimmste die nächstniedrigste spannung die stabil lief.

lg
 
Spielst du nur BF:BC2 oder auch noch andere Spiele? Mir ist es etwas suspekt einen Kern auszuschalten um Strom zu sparen. Könntest du irgendwie in Erfahrung bringen wie viel dein System mit 3 und mit 4 Kernen verbraucht. Dazu noch die FPS auslesen. Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Werde ich mal machen. Hab da gerade nur keine Zeit zu. Ich spiele neben BF:BC2 auch noch Spiele die weniger Anfroderungen habven wie League of Legends oder WoW. Aber ich will auch für andere grafisch aktuelle Spiele gerüstet sein.

Zum Thema Kern abschalten: Ein Arbeitskollege sagte da spare ich nicht soo viel aber da meine finanzielle Situation sehr sehr mau ist würden mir auch wenige Watt einiges bringen ;)

lg
Azu
 
Coretemp zeigt zumindest bei mir bei EGAL welcher Spannung IMMER die Stock vCore an (1,4V Phenom II 970) CPU-Z aber dann doch wieder die "reale" (Mit Messungenauigkeiten:ugly:)

Bei mir funktioniert das Ganze schonmal.

Habe ein das MSI 870A-G54 mit einem X4 955 am laufen und CoreTemp zeigt die VID an, während CPU-Z die reale Spannung anzeigt.

Habe den 955er im P0-State (3200) mit VID 1,2000 V laufen, was laut CPU-Z 1,208/1,216 vCore entspricht.
Im P3 (800) gibt sich der 955er mit VID 0,7125 V zufrieden. CPU-Z sagt hier 0,696 V vCore.

Wobei ich die Spannung für den P3 nicht ausgereizt habe. Läuft btw alles über K10stat.

Mir ging es übrigens primär um ein kühles und leises System. Die Stromersparnis ist ein netter "Nebeneffekt".
Jetzt eiert der Prozzi bei 35°C rum, wobei es hier unter dem Dach doch fast schon unangenehm warm ist. Kühler ist ein Mugen 2 mit EKL WingBoost der mit lockeren ~540rpm derzeit die Wärme abführt ;) Luftstrom rocks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolte doch mit K10stat - geht super einfach und funktionierte bei mir tadellos. :daumen: Außerdem kannst du dann die Spannung der einzelnen P States einstellen und nicht nur von einem wie beim Bios.
 
Zurück