Underclocking - Grenze nach unten?

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Ich will mir eine NAS mit Media-Server aufbauen. Da das Ding ständig an ist, wollte ich eigentlich einen Celeron 430 reinstecken. Der hat ein TDP von nur 35 Watt. Mit meinem alten Alpenföhn-Kühler könnte das vielleicht passiv klappen.

Ein Bekannter würde mir jedoch für ein "Appel und Ei" seinen E8400 geben.
Ja ich weiß, damit ist die NAS vollkommen "übermotorisiert". Aber was man hat, hat man.
:)

Jetzt die dumme Frage. Wie weit kann man den E8400 heruntertakten? Und wie deutlich macht sich das bei der Leistungs-/Wärme-Abgabe bemerkbar?

Hat da jemand Erfahrungen/Wissen?

Danke
Traubi
 
In der Regel ist bei allen Prozessoren der Multi nach unten offen, somit dürfte das kein Problem sein. Minimal Multi müsste fünf sein, bin aber mir da nicht ganz so sicher.

Der Takt macht sich nur bedingt und eher schwach bemerkbar, undervolting würde in der Hinsicht Wäre und Verbrauch schon deutlich mehr bringen! Gab mal einen guten Artikel zu dem Thema in einer der vergangenen pcgh-Hefte.
 
Minimaler Multi ist 6 bei allen Core-2-CPUs, der 6,5er Multi fällt als einziger halber Multi weg.
Untertakten macht sich durchaus deutlich bemerkbar, sollte aber mit Undervolting kombiniert werden - wie es mit EIST und C1E ja im Leerlauf schon der Fall ist.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Kann jemand abschätzen, um wieviel Grad sich die CPU-Temp verändert, wenn man die CPU mit Minimal-Multi 6 und leicht undervoltet betreibt?

Danke
Traubi
 
bei meinem e6600 hatte ich auf 1200mhz laufen, volt weiß ich nimmer. ist nicht wärmer als 25°c geworden mit nem noctua-kühler. ich denk viel wärmer wird der dann auch nicht. mußt halt in der 1.zeit beobachten und dann laufen lassen.
 
Der e8400 hat nen sehr gutes Leistungs/Watt Verhältnis. Viel besser als Atom und Celeron.
Meiner läuft grad bei 1,2Ghz und 1V. Core Temperatur liegt bei 32°C. Unter Last 35°C.
 
Zurück