Underclocking Core i7 3770 auf Dell PC...

Pangolin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen ob und wie genau ich einen Core i7 3770 underclocken kann?
Das Problem bei der Sache ist, dass ich einen stinknormalen Dell PC habe, bei dem ich im BIOS so ziemlich garnichts einstellen kein. Also weder Vcore noch Multiplikator noch sonst was.
RMClock sowie Crystalcpuid hab ich auch schon versucht, allerdings erkennen die Programm die CPU irgendwie nicht.

Laut CPU-Z hab ich ein Mainboard von Dell Inc mit der Bezeichnung 0M9KCM, einen Ivy Bridge Chipset mit Rev. 09 und eine Q77 Southbridge

Weiss jemand wie ich das anstellen könnte?

Gruß

Herzlich willkommen im Forum!

mmh ich sehe kaum möglichkeiten dafür, da Dell sehr gründlich beim kastrieren Ihrer Biose sind. :(

So nebenbei, warum willst die CPU überhaupt untertakten? Selbst wenn du den Takt verringerst sparst du kein Strom, da hierfür ein absenken der Spannung notwendig wäre.

Oh man :/ danke schonmal für die antwort, geht das nichtmal mit irgendwelchen Tools oder so?

Ich muss das für meine Bachelorarbeit machen und hab diesen wunderbaren Dell PC von der Uni gestellt bekommen.

Ich wüsste nicht wie es funktionieren soll, wenn man im Bios schon nicht den Multiplikator beeinflussen kann. Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren ;)

Warum stellt dir die Uni so einen Rechner, wenn man die Aufgaben mit diesem Rechner nicht erfüllen kann.....

Naja, ich bin jetzt nicht so der Experte, aber wenn das im BIOS nicht geht dann geht das über Desktop Tools auch nicht oder wie?

Weil das eig. nicht geplant war dass ich das machen muss.

Wie schoko-keks schon sagt wirst du wegen dem kastrierten BIOS auch im Desktop Bereich keine Programm finden mit dem du die CPU underclocken kannst!

Ich kann mich erinnern in der guten alten Zeit des K7 hatten wir vergleichbare Probleme mit manchen Billigboards. Für das K7S5A z.B. gabs Custom-BIOS. Vielleicht gibts für dieses Board ja auch ein CUSTOM-BIOS das du drüber flashen kannst. Dann is zwar jede Garantie weg, aber is ja nicht dein Board oder? ;)

Ich kann mich erinnern in der guten alten Zeit des K7 hatten wir vergleichbare Probleme mit manchen Billigboards. Für das K7S5A z.B. gabs Custom-BIOS. Vielleicht gibts für dieses Board ja auch ein CUSTOM-BIOS das du drüber flashen kannst. Dann is zwar jede Garantie weg, aber is ja nicht dein Board oder? ;)

Für ein OEM-Board ein Custom-Bios? Habe ich noch nie gesehen, aber wie gesagt ich bin für alles offen :D

Ich weiß noch wie ich beim Dell Demision 9200 meines Bruders über 20 Bios Versionen von Dell durchprobiert habe. Torzdem konnte ich diesem OEM Müll kein weitern FSB mehr entlocken :(

Hey, ich hab auch noch keins gesehn, aber vielleicht war da mal einem so richtig langweilig. ;) Viel Glück! :D

Was ist aus den guten alten Zeiten geworden als wir Männer noch mit 20 verschieden Jumpern über Glück und Unglück einer CPU bestimmen konnten?? ;)

Zurück