Und wieder einmal ein Grafikkarten Update - GTX 660 EVGA oder MSI?

PsyMagician

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

bei mir steht mal wieder ein weiterer Grafikkartenkauf an. Ich habe vor meinen derzeitigen Rechner...

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz
RAM: 8 GB DDR3 (1333MHz)
Board: MSI 785G-E65
Grafik: Evga GTX 460 oc (1GB)
NT: bequiet Pure Power 550W

mit nem neuen Grafikbeschleuniger auszustatten. Ich dachte dabei an eine GTX 660 (Wohl das Max bei meiner CPU), kann mich nur noch nicht ganz entscheiden welche.

Folgende 2 Kandidaten haben bei mir das Rennen für sich entscheiden können:

MSI N660 TF 2GD5/OC

und die etwas teurere

EVGA Geforce GTX 660 FTW Signature2

Die wohl wesentlichen Unterschiede der beiden Karten sind zum einen der Preis, welcher bei alternate um ca. 60€ auseinander liegt und zum anderen der Speicher. Die Evga kommt 3GB anstatt 2 daher. Natürlich lohnt sich Evga schon immer wegen der Garantie.

Mit meiner jetzigen Evga bin/war ich vollstens zufrieden. Nur kommt sie nun doch langsam in die Jahre und bei manchen Games liegt sie dann doch zu nahe am 30FPS Bereich.

Ich frage mich vor allem ob sich die 1GB mehr Speicher überhaupt wesentlich bemerkbar machen und ob dies ca. 60€ Wert ist.

Die GTX 660 (ohne Ti) ist so stark beschnitten, dass sich diese nicht lohnt.

Pack lieber paar € drauf und kauf dir eine 660 Ti oder 760.

Das MSI TF-Kühldesign kann ich nur empfehlen!

So ist es. Es führt im Moment einfach kein Weg an den Powercolor 7950 V2 /7950 PCS+ vorbei.
Wobei bei 99,9% aller V2 Karten nicht die Schwarze PCB 800 MHz Version sondern die Rote PCB 850/925 Boost verkauft wird.
Bei dem Kurs kann man normalerweise nichts falsch machen :daumen:

Die schlucken alle zu viel Saft. Meine jetzige zieht um die 150W und ich denke mal viel mehr sollte ich dem Netzteil nicht zumuten. Mal abgesehen von der Hitzeentwicklung. Mit der GTX 660 hätte ich Leistungsgewinn, geringeren Verbrauch und evtl. noch 1-2 Grad weniger im Gehäuse.

Geht ja nicht nur um die Watt, sondern auch um die Ampere.
Aber mal abgesehen davon gehts mir halt auch um die Temperatur. Ansonsten könnt ich auch ne 660ti nehmen. So weit ich weiss ist das das Max für diesen Rechner. Alles darüber lässt die CPU zum Flaschenhals werden.

eigentlich reichen auch 2GB vram aus. die EVGA Geforce GTX 660 FTW Signature2 hat ein bischen wenig rohleistung für 3GB vram.
kannst gerne eine GTX 660 nehmen, wenn dir die karte reicht. es sind ja auch nur empfehlungen von uns und du entscheidest.

Geht ja nicht nur um die Watt, sondern auch um die Ampere.
Aber mal abgesehen davon gehts mir halt auch um die Temperatur. Ansonsten könnt ich auch ne 660ti nehmen. So weit ich weiss ist das das Max für diesen Rechner. Alles darüber lässt die CPU zum Flaschenhals werden.
Die Ampere sind net so wichtig, viel wichtiger ist der reale Verbauch.

Ich würde, wie gesagt, zur 7950PCS+ raten. Die ist jetzt auch wieder lieferbar ;)

Schau Dir mal meine Konfig in meiner Sig an, dann reden wir weiter - mein Netzteil hat 400W.

Oha, wasn das fürn Netzteil?

eigentlich reichen auch 2GB vram aus. die EVGA Geforce GTX 660 FTW Signature2 hat ein bischen wenig rohleistung für 3GB vram.

Ah ok...

kannst gerne eine GTX 660 nehmen, wenn dir die karte reicht. es sind ja auch nur empfehlungen von uns und du entscheidest.

Ja dafür auch danke :)
Das sollte jetzt quasi das letzte Stück in diesem Rechner sein. Damit wollte ich dann ne Weile auskommen, bevor ich dann komplett ne neue Kiste zusammen stelle. Bis zum Erscheinen von Star Citizen sollte ich damit hinkommen denke ich mal. Sollte dann wohl auch BF4 tauglich sein. Die Beta lief doch noch n bischen rucklig auf mittleren Einstellungen bei FullHD mit der 460'er.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hatte noch bis vor kurzem eine GTX 660 SC von Evga mit Radialluefter verbaut. Crysis 2 beispielsweise konnte ich damit annaehernd auf Ultra spielen. Desweiteren war die Graka auch immer schön leise. Aber die Signature 2 Version, die du vorgeschlagen hast, hat glaube ich keinen Radialluefter. Insofern weiß ich nicht ob es da Unterschiede gibt.

Ich halte nichts von diesen Radiallüftern.
Nach meinen Erfahrungen sind die meist laut und bringen nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu Axiallüftern. Vor allem bleibt an den Radiallüftern mehr Staub hängen und er lässt sich schwerer wieder entfernen ohne Druckluft.

Aber wenn du mit deiner radialversion schon keine Prbleme hattest, dann wirds mit der Sign. 2 mit ihren doppellüftern wohl erstrecht keine Probs geben.

Da ich ein Uraltgehäuse habe muss ich Temperatur schon etwes mehr im Focus haben bei der wahl einer neuen Grafikkarte.

Ich hab so ein Netzteil, schon älter aber es verrichtet noch seine Dienste:
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II) Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings noch die alte 400W Version.

Ach ein Gehäuse ist schnell getauscht....;)

So könnte ein Beispielsystem für BF4 aussehen:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das schöne ist, man kann die Komponenten auch Stück für Stück erwerben und tauschen.:)

Beispiel für ein günstiges und gutes Gehäuse:

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück