GTX 980 Ti: EVGA mit Hybrid Wakü oder MSI Gamig mit Twin Frozr

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
GTX 980 Ti: EVGA mit Hybrid Wakü oder MSI Gamig mit Twin Frozr

Hallo,
kann mich nicht entscheiden.^^
Bin auf maximale FPS für 4K aus und will nicht mehr wie 650€ ausgeben:ugly:.
Momentan gibt's bei EVGA eine Cashback Aktion wodurch ich sogar folgende wassergekühlte Karte erwerben könnte: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-1996-KR
Nur taugt die was? Laut diesem Test EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Page 2 wird die EVGA ca. nur halb so heiß wie die Asus Strix was ja vielversprechend klingt. Da ich eben max. FPS haben möchte und die GTX noch ein bissel übertakten will, hätte ich gedacht dass die EVGA Hybrid genau die richtige Wahl ist. Vor allem da ich ein gedämmtes Silent-Gehäuse hab wo die Temps sowieso immer gleich nach oben abhauen. Naja nach etwas Recherche hab ich hier allerdings in einem anderen Thread gesehen, dass diese Hybrid Wasserkühlungen alle Schrott sein sollen? Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie sieht es mit Pumpengeräuschen aus? Sind die arg störend.. vor allem im Silent PC wenn man im idle Mode ist?

Als Alternative hätte ich mir sonst die MSI 980 Ti Gaming MSI https://de.msi.com/Graphics-card/GTX-980Ti-GAMING-6G.html#hero-overview geholt.

P.S. ich weiß, die neuen GPU Generationen sind bald raus... will aber nicht so lange warten. :ugly: Brauche eine Übergangskarte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti: EVGA mit Hybrid Wakü oder MSI Gamig mit Twin Frozr

Also grundsätzlich sind die hybrid-modelle nicht schlecht, hab selbst zwischendurch schon ein paar hier gehabt, nur waren mir meistens die pumpen zu laut.

Ich würde einen Morpheus oder MK-26 empfehlen, also am besten eine normale evga 980ti und den rest für den morpheus oder mk-26 und 2x silentlüfter für den Kühlblock.

SO hab ich mein silent und Tempproblem mit meiner GTX 780 gelöst, unter last auf minimal drehzal der lüfter geht die karte nicht über 50°C , wenn ich die Caselüfter und die Grakalüfter voll aufdrehe pendelt die temp sich bei ca 42°C ein, natürlich auch übertaktet.

Bessere Temps wirst du nur mit einer EWAKÜ kriegen.

Sehe grad dass die MSI ein 8+2 Phasen-Design hat und die EVGA Hybriod wegen dem standard PCB "nur" das 6[FONT=Verdana, Tahoma, Nimbus Sans L, arial, sans-serif]+2 Phasen-Design. Ist das ggf. ein Kriterium auf die Wakü zu verzichten und lieber die MSI zu nehmen da ja Overklocking nicht ausgeschlossen wird ?:D[/FONT]

ein besseres PCB heißt nicht dass du besser übertakten kannst, das kommt vom chip selbst.
Die PCB-Phasen sind für die Spannung wichtig, bei 6+2 Phasen hat der Chip 6 Phasen und der Vram 2.
D.h. dass, falls dein Chip überhaupt taktfreudig ausfällt, du theoretisch in höheren spannungsregionen eine stabilere Spannungsversorgung hast.
Für den "normalen" Übertakter sollte das somit eigentlich kein auswahlkriterium sein, da Maxwell sowieso fast gar nicht mit Spannung skaliert.
Hier heißt es einfach GLück mit der Chipgüte haben.

Uff eine schwere Entscheidung... aber ich denk ich bleibe bei er EVGA Hybrid grad wegen der Cashback Aktion. Die Karte landet wahrscheinlich eh nach nem 1/2 Jahr auf ebay und ich denk da wird sich die EVGA im Preis besser halten als die MSI. Will so wenig finanziellen Verlust wie möglich mit diese Übergangskarte erleiden :D
Naja... und ich konnte mal ne Wakü testen^^

P.S.
Ganz schön ruhig hier.. hätte gedacht dass noch par mehr ihre Meinungen/Erfahrungen schreiben

Will so wenig finanziellen Verlust wie möglich mit diese Übergangskarte erleiden :D
Warum dann ne 980ti?
Da machst du sehr wahrscheinlich um die 200€ Verlust.
Würde für nen halbes Jahr lieber ne gebrauchte R9 390 oder GTX 970 nehmen.
Da machst du vielleicht 50-100€ Verlust.

Zum verkaufen wäre die MSI wohl besser geeignet, da die meisten Leute keine Hybridkarte wollen.

Die 970 habe ich schon :) die ist eben zu schwach für 4k... den "Ticken" an Mehrleistung der 980 Ti will man sich da nicht entgehen lassen. FarCry Primal ist einfach herrlich in 4K :ugly:
Und auf die neue Generation warten weiß ich auch nicht so recht.. finde noch nirgends Fakten wann es diese Karten geben wird.. Man munkelt von 2-4 Monaten und in den ersten Monaten ggf. sowieso erst noch GDDR5 statt GDDR5X usw... also nicht so wirklich überzeugend was man so hört. Außerdem möchte ich dann auf HBM/HBM2 setzen und sehr wahrscheinlich auch auf eine AMD Karte da mein Monitor FreeSync hat was momentan noch keine Rolle spielt da ich eh keine 60 FPS erreiche.

Zum verkaufen wäre die MSI wohl besser geeignet, da die meisten Leute keine Hybridkarte wollen.
Sicher? Meine Überlegung war. Ebay-Neupreis = ca. 750€. Mein Einkaufspreis -50€ Cashback = 650€ .. Verkaufspreis in 1/2 Jahr auf ebay ca. 550-600€ -> ca. 50-100€ Verlust
.. in der Hoffnung dass jemand Interesse an einer 6 Monate alten 550-600€ teuren EVGA GTX 980 Ti Hybrid hat.

In nem halben Jahr habe bestimmt auch Leute Interesse an der Karte, aber bestimmt nicht für 550-600€.
Da wirst eher bei 450€ liegen.

Was mir an dieser Rechnung zu unsicher wäre: Angeblich soll die Produktion an aktuellen nvidia GPUs ja eingestellt worden sein für die neue Generation. Diese soll ja (auch angeblich) bald kommen. Was passiert dann wohl, wenn eine neue Generation auf dem Markt ist?

Genau, die ganzen Verrückten, welche unbedingt die neuste und beste Grafikkarte wollen, werfen ihren GTX 980 TI SLI Verbundung raus und holen sich eine GTX 1080.

Nach Release wirst du eine große Menge an alten 970er und 980er auf eBay finden. Natürlich warten dann auch schon diverse Leute darauf günstig eine GTX 980 Ti zu schießen, dennoch wird ab Release der neuen GPU der Preis für die Alte abrutschen. Vor allem wenn Restbestände auch noch für Neuware verkauft wird, welche dann vermutlich auch günstig raus gehen.

Rate mal wieso jetzt ne Cashback Aktion läuft? Bestehende Lager müssen leer werden. In ein paar Monaten kann EVGA für die Karte mal locker 100 Euro weniger verlangen. Als Neuware. Dann willst du die für 550-600 gebraucht verkaufen?

Meine Meinung: Wird schwer :) Würde eher 500 anpeilen, wenn nicht sogar eher 450.

Nachtrag: Ich würde mir z.B. nie eine Hybrid holen, da ich diesen All-in-One Lösungen nicht traue. Aber nur meine Meinung ;)

Warte doch den einen monat ab. Ne gebrauchte ti gibst schon für 500 euro. Wenn die neuen karten draussen sind, purzeln wieder die preise, da die Händler die lager leer bekommen möchten ( erinnert ohr euch an die ebay aktion mit der 780ti für 350 €).

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Was mir noch einfällt, in der bucht kommen noch mal 10% Gebühren oben drauf.
Also wieder 50€ weniger.

Was spielst du denn in 4K was die GTX970 nicht stemmen kann?

Ich würde auch warten, so wie die ganzen Gerüchte in den letzten Tagen eintrudeln, steht der Release bald an.

Zurück