Und wieder ein WaKü Neuling

Rapii

Schraubenverwechsler(in)
Und wieder ein WaKü Neuling

Hallo allesamt!

Nun.
Ich fange einfach mal mit meinem System an:
CPU: AMD64 X2 4600+ @ 2411 MHz
Kühler: Zalman CNPS9500 AM2 (Alu)
GraKa: Ati HD2900 Pro
MB: ASUS M2N32 Sli Deluxe
NT: 600W
RAM: DDR2 400MHz 2048MB

So. Nun zu meinem Problem...
Der CPU Kühler brüllt beim IDLE betrieb unerträglich laut, was selbst ein Film gucken unmöglich macht. Und das ganze auch noch bei etwa 55° im IDLE. Erscheint mir ein wenig zu viel? Im Moment habe ich ihn auf Knapp 40° laufen, bei offenem Gehäuse und etwa 20° Raumtemperatur.
Meine GraKa läuft im IDLE eigentlich sehr gemütlich leise :)
Kann ich nicht klagen. Bei etwa 70°-75°. (Zu hoch?)
Unter Umständen kann die GraKa aber auch ziemlich aufdrehen und dann muss selbst mein Staubsauger den kürzeren ziehen...
(Das kommt aber ehr selten vor, also auch erstmal nicht das Primärproblem)

Viel Text, nun zur WaKü.
Was ich mir davon erhoffe?
Nunja... Erstmal ganz klar eine Geräuschminderung und eine bessere Kühlung für meine CPU.

Ich habe mir hier im Shop mal eine Liste mit Komponenten zusammengetragen, die mir Preislich zusagen.
Hier

Nun...
Meine Fragen/Ideen...
1. 3x120er Radi?
Ich plane in ein wenig Zukunft auch auf einen neuen Prozessor zu setzen.
Nehmen wir mal an es wird der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition oder der
1075er
Da ich für meine GraKa bis lang noch keinen WaKü-Körper finden konnte, und diese nun auch schon knapp 3 Jahre alt ist... Wird dort wohl auch eine Neue hinzukommen. Nun die Frage:

Meine geplante Wasserkühlung.
Schafft sie einen der oben genannten CPUs + eine aktuelle Grafikkarte?
Mit einem 2x120er Radi wohl unmöglich?

Ein weiterer Punkt der mich stört...
GraKa und CPU im selben Kreis.
Beispiel:
CPU: 29°
GPU: 47°
-> Wasser wird wärmer als die CPU selbst?
-> Kühlleistung ist weg?

Ein weiters...
Einen 2x120er Radi bekomme ich oben unter meine Gehäuse-Oberplatte.
Somit hätte ich dadurch neben der Radi-Kühlung auch eine interne Zirkulation.

Bei einem 3x120er Radi muss ich nach außen gehen.
Meine Idee war, ihn oben auf das Gehäuse zu setzen (quasi so wie den 2x120er nur nach außen). Das ganze mit etwas Abstand zum Gehäuse (etwa 2cm über) um ein Durchströmen des Radis zu gewährleisten.

Bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar : )

Liebe Grüße
Robby

AW: Und wieder ein WaKü Neuling

Neues System find ich aber bis Dato noch nicht lohnenswert, weil ich hauptsächlich nur mit dem Rechner Arbeite und evtl mal eine kleine Runde CoD4 oder WoW spiele.
Und dafür reicht mein System vollst aus : )

Gut die config sieht gut aus allerdings würde ich eher das innovatek protection mittel nehmen und als wlp die mx3/4

Schafft sie einen der oben genannten CPUs + eine aktuelle Grafikkarte?
Mit einem 2x120er Radi wohl unmöglich?

Unmöglich nicht, aber nicht sehr sinnvoll. Mit einerm 240er dürfte das Endergebniss etwas leiser (oder etwas kühler) sein, als eine High-End-Grafikkarte unter Volllast. Das wars aber auch schon. Der Preisaufschlag für 360 ist sehr klein und bringt 50% mehr Kühlleistung - dringend zu empfehlen. In deiner Verlustleistungsklasse würde ich normalerweise mindestens einen 420er vorschlagen, aber da du eine HD2900 als leise bezeichnest, bist du ggf. unempfindlich genug für weniger.

Aufrüsten sollte dagegen kein so großes Problem sein. Ein Phenom X6 und eine HD5870 wären vermutlich eine leichte Reduzierung der Leistungsaufnahme, nur bei GTX480 und Multi-GPU wirds noch schlimmer. (da empfiehlt sich ein 240er schon allein für die Grafikkarte)

Ein weiterer Punkt der mich stört...
GraKa und CPU im selben Kreis.
Beispiel:
CPU: 29°
GPU: 47°
-> Wasser wird wärmer als die CPU selbst?
-> Kühlleistung ist weg?

- das Wasser wird nicht annähernd so warm, wie die Hardware
- die 29° sind unter Garantie keine 29°Celsius

Zurück