• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ne Skylake-Absegnung, bitte!

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,
ich will mir ne Skylake Plattform aufbauen und hätte gern ein paar Meinungen zu meinem bisherigen Warenkorb.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- nix

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Klar, Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte (HD7950), Monitor, ein fast neues Nanoxia Deep Silent 3, evtl. meine über 5 Jahre alte 600 GiB-HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD, mit 60 Hz denk ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Warships, Left4Dead2, Anno 1404, Witcher 3, GTA 5, MS-Office, ArcGIS, R

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kann mich nicht so recht zwischen 256 und 512 GB SSD entscheiden...
in 5 Jahren hab ich grad mal 500 GB Daten angesammelt und da ist auch viel Müll dabei...
Im Warenkorb liegt noch eine 2TB Platte, nicht sicher ob ich die mit dazu nehme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auf jeden! DAS Alleistellungsmerkmal des PC! Takt hoch, Spannung runter, hier und da!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als CPU-Kühler hab ich mal den Brocken 2 in den Warenkorb gelegt, der soll ja ein gutes P/L-Verhältnis haben. Welcher mir noch sehr gut gefällt ist der Phanteks PH-TC14S. Hat zwar nen 140 mm Lüfter trotzdem kommt der mir etwas schmächtig vor bzw. hat wenig Masse. Was meint ihr?

Ich sag schonmal danke für eure Tips!
Hier mein bisheriger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213bc9a8ffe874e31ef7302c9f6988ec446faa0f6033

Kannst du so eintüten.
Sparen kannst du am Board. Das Asus Pro Gaming reicht in der Regel. Das Ranger brauchst du, wenn du zwei USB 3 Header benötigst.

Puh... da gibste ja einiges für Festplatten aus :D
Wie Thresh schon gesagt hat, kann man am Mainboard etwas sparen, ansonsten sieht das doch ganz gut aus ;)

Threshold, danke dir!
Was ist genau mit USB-Header gemeint? Sind das einfach die Ports oder sowas wie ein Controller?
Auf das Ranger bin ich durch den Test in der aktuellen PCGH gekommen, hab da auch erst zwischen dem 140€ ASRock und dem 180€ Ranger geschwankt. Ich schau mir das Gaming was du erwähnt hast jetzt aber noch an.
Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut?
Zufällig Erfahrung mit dem Phanteks?

Pronounta, jo, wie gesagt es ist eine Crux. Zum einen recycle ich gerne, zum anderen beissts mich ein wenig in eine nagelneue Platform eine über 5 Jahre alte HDD einzubauen, auch wenn sie dann nur als Datengrab dienen würde... Glaub auch nicht dass ich jemals 2TB voll bekommen könnte... aber sie ist halt sehr günstig... ;D

Hier auf dem Foto siehst du einen USB 3 Header.

attachment.php

Sowas brauchst du, wenn du die Front USB 3 Ports des Case ans Mainboard anschließen willst.
Hast du zusätzlich noch ein anderes Gerät, das ebenfalls solch einen Anschluss brauchst, wie einen Card Reader, sind zwei Ports auf dem mainboard natürlich sehr sinnvoll.
Hast du das nicht, also nur die Ports vom Case, reicht ein Header und du kannst das Pro Gaming nehmen.

Hier ist der USB 3 20 Pin Stecker, den du z.B. am Case hast. Der wird auf den Header am Mainboard eingesteckt.

attachment.php

Anhänge

• usb 3.0.jpg
    usb 3.0.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 307
  • UCABL017200_02_L.jpg
    UCABL017200_02_L.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 272
Aja gut, dann wirds das Ranger ;]

Beim Netzteil schwanke ich noch zwsichen dem BeQuiet oder einem von Seasonic, kann mir da jemand etwas empfehlen?
Es soll unbedingt Kabelmanagement haben und sich im 450 bis 500 (550) Watt Bereich befinden.
Ist das M12II Bronze mit 520 Watt was gescheites? Oder das G-Series mit 450 Watt?
Mir gehts hierbei nicht drum Geld zu sparen, ich kann mir nur nicht vorstellen dass es neben BeQuiet sonst nichts vernünftiges auf dem Markt gibt.

Gegen das E10 kann Seasonic halt nicht ankommen.
Wenn du was Vergleichbares willst, kannst du dir das Super Flower Leadex oder das Cooler Master V550 anschauen.
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du aber sehen kannst, kosten solche Netzteil genauso viel wie das E10.
Und wenn du ein leises, hochwertiges Netzteil mit einem guten Support haben willst, kommst du um das E10 nicht herum.
Das ist nun mal so.

Ja ne das ist auch völlig in Ordnung, dann nehm ich das, wollte mich nur mal umhören.
Bei CPU kann man sich nach und nach einlesen, bei Netzteilen ists nicht so leicht wie ich finde.

Was hältst du denn von der 5-Jahres Garantie auf die Samsung SSD vs. die 3 Jahre der Crucial?
Sind in der Samsung so viel hochwertigere Teile verbaut oder ist das Bauernfängerei?

Eine SSD geht in der Regel entweder sofort kaputt oder gar nicht. Daher spielt es keine Rolle ob du 5 oder 3 oder 8 Jahre Garantie hast.

Ok, danke dir.
Ich hab jetzt die Crucial genommen und die Bestellung eben abgeschickt! Freu mich schon wie ein Schnitzel.
Danke dir nochmals :]

Hi Threshold,
die Sachen kamen erst am Freitag, den 13. an!
Ist ja bekanntlich schlecht lieferbar die Himmelspfütze...

Aber bisjetzt läuft alles wie es soll. Von CPU und Mainboard bin ich restlos beeindruckt, das BIOS hat gefühlte 1000 Untermenü auf die ich wahrscheinlich in einem Monat immer noch nicht klar komme.
Zudem kann ich mit der Asus Software alle BIOS Settings am Desktop quasi vorauswählen, mit einem Klick neustarten und gelange automatisch ins BIOS und es wird übernommen.
Lüftersteuerung - Zucker! Ich höre im Leerlauf allenfalls die HDD brummen.

CPU läuft scheinbar standard mit nem AllCoreTurbo von 3,9 GHz. Unter prime95 (Ver 27.7.1) blieb die CPU unter 60°C!
Im Leerlauf sowie unter Last braucht der Rechner 40 bzw. 150 Watt (nur prime95). Mit dem Phenom 2 waren es 80 / 260 (220 mit UV)
Mit dem Kühler war es ganz schön eng, aber er passt rein ohne den Gehäusedeckel zu beführen.

Werde mich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen, wenn ich glaube dass auf stock wirklich alles läuft wie es soll, mal ins OC/UV einlesen und ein bisschen an den Stellschrauben drehen.
Dazu bequatsch ich dich/euch dann nochmal separat ;]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück