• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein "Gamer PC"

traubensaft

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Morgen/Tag/Abend,

mein Name ist Markus. Ich würde mir sehr gerne einen "Gamer PC" kaufen.
Ich selbst habe wenig bis keine Ahnung von Computern weshalb ich auch
diesen Foreneintrag mache. Ich habe mir auch schon teile ausgesucht
allerdings nur nach Bewertungen aus dem Internet. Was ich mir erhoffe
durch diesen Foreneintrag ist hauptsächlich Sicherheit. Ich will nicht
einfach blind irgendwas bestellen und mich dann später ärgern müssen
weil ich totalen Müll zusammengekauft habe.

Hier sind die teile die ich ausgewählt habe:

Prozessor : Intel i5 3570k IVY bridge (boxed) Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU Lüfter : Alpenföhn Brocken EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard : Gigabyte G1. Sniper M3 Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Grafikkarte : Gigabyte Geforce GTX 670 OC Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8GB (4GB x 2) DDR3-1600 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Festplatte : Western Digital WD10EALX 1 TB Blue (3,5 Zoll, Sata 600) Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
SSD : sollte man sich eine SSD kaufen ?
Laufwerk : LG CH10LS28 LG Electronics CH10LS28, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Österreich
Netzteil : Seasonic M12II-620 (620Watt) Sea Sonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gehäuse : Sharkoon T28 (green edition) Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Betriebssystem : Windows 8) ca. 80 €

Besonders unsicher war ich mir bei: der auswahl des Netzteiles (wieviel Watt brauch ich)
Das Gehäuse gefällt mir optisch, ich habe allerdings gelesen das die Lüfter laut sein sollen
(hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?)
Auch beim Laufwerk war ich mir unsicher. Ich will einen Blu-Ray Brenner möglichst gut und günstig.
Bei der Grafikkarte stört mich der OC teil. Bringt mir das Overclocken so viel, sollte ich Overclocken
und lohnt sich das Geld für die Karte ?

ich hoffe ich habe nichts vergessen

Danke für alle die sich die Mühe machen und mir helfen an meinen Traum PC zu kommen !!
MFG Markus

Du könntest bei der Graka auch eine non-OC Version nehmen und selber Übertakten , evtl das Asrock Z77 Extrem4 ist etwas n billiger und reicht auch :D
Eine SSD verkürtzt Ladezeiten
Für Einsteiger ist eine 120 GB SSD Gut ( Samsung 840 ) Eine SSD ist kein muss aber sie bringt einen sehr guten Leistungsschub ( Booten etc.)
Evtl über eine 7970 NAchdenken ( Asus , Gigabyte VTX3D )
600 Watt sind eindeutig n ticken zu viel

Als Board eher das Gigabyte Z77X D3H, beim RAM den Corsair Vengeance Low Profile oder den GSKill Ares. Das Netzteil ist übertrieben groß, ich würde da eher zu dem BeQuiet Straight Power 480CM E9 greifen da es völlig ausreicht. Eine SSD kann man sicherlich nehmen wo sich zb die Samsung 840 anbietet mit wenigstens 120 GB. Beim opt. Laufwerl würde ich eher zu dem LG BH16NS40, retail greifen. Bei der Grafikkarte kann man es mitnehmen und die Gigabyte ist eine prima Karte

Beim NT bist du mit 400w auf der sicheren Seite, allderings ist das M12II grottig (Das ist verdaaaaaaamt laut für ein NT :ugly:)
Beim Gehäuse solltest du bei der Hardware auch teurere in Betracht ziegeh, das T28 ist aber nicht schlecht....
Bei der GraKa würde ich dir ne HD7970 empfehlen, die ist günstig u. schneller als ne GTX680, nebenbei erhältst du wenn du bei Hardwareversand bestellst noch 3 Games als Steam-code (Far Cry 3, Hitman Absolution, Sleeping Dogs).
Wohnst du in Österreich? Willst du die CPU OCen? Ansonsten ist das Board u. die "K" CPU überflüssig.
Außerdem würde ich ein gutes ATX Mainboard kaufen.

Bei nem CPU OC System würde ich es so machen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du ne SSD willst, dann kannst du eine nehmen. Die lässt halt den Preis nach oben schießen u. beschleunigt die Games (lediglich Skyrim u. andere Open World Games) kaum bis wenig. Dafür reagiert Windows deutlich schneller u. Programme lassen sich deutlich schneller laden.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (du kannst auch gerne das T28 nehmen)

934€ zzgl. Windows u. Brenner (teuerste Variante mit Z77X D3H, Macho HR-02 u. e9 480w cm)

Hier die Gehäusevorschläge für extrem Kühlstark u. aggressiv:

Cooler Master HAF912 Advanced schwarz mit Sichtfenster (RC-912A-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (gibts auch mit nem Lüfter weniger u. ohne Sichtfenster)
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor Revo Gene mit Sichtfenster (VO800M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Silent u. schlicht (was dir warsch. nicht so gefallen wird): Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.4EvEr,

Nein ich Wohne in Deutschland(Hessen) und nein ich wollte nicht OCen(oder sollte ich?(haha wie geht das überhaupt)). Eine SSD scheint mir eher sinnlos zu sein(bei den preisen) wenn es nur windows etwas beschleunigt.

Wenn du damit die FPS Zahl meinst , nein das darf man nicht erwarten ( ob es manchmal was bringt bezweifle ich, bei FPS ) Aber die Programme , auf der SSD,
laden deutlich schneller als vorher

Bei Skyrim u. anderen Games mit "riesiger" Spielwelt, kann ne SSD die Minimum FPS welche durch Nachladen zustande kommen deutlich erhöhen. Aber für Battlefield u. co bringt ne SSD zum Zocken im Moment noch nichts.
Da würde ich das Geld lieber in n besseres Gehäuse investieren.
Das Booten des Systems u. das Öffnen aller Programme auf der SSD wird hingegen deutlich beschnleunigt.

Hi Mr.4EvEr,

Nein ich Wohne in Deutschland(Hessen) und nein ich wollte nicht OCen(oder sollte ich?(haha wie geht das überhaupt)). Eine SSD scheint mir eher sinnlos zu sein(bei den preisen) wenn es nur windows etwas beschleunigt.

Jop, wenn du nicht n richtig schnelles System fürs Surfen etc. willst, dann kannst du vorerst auf ne SSD verzichten.
Du bist über Geizhals Österreich reingegangen, deshalb die Frage ;)
Wenn du nicht OCen willst (geht übers Bios u. Takt u. Spannung usw. erhöhen) dann gehts deutlich günstiger:
http://geizhals.de/786395 + http://geizhals.de/824280 + http://geizhals.de/601154 oder http://geizhals.de/684740
Beim Übertakten/Overclocking erhöht man den Takt der Bauteile. Wenn man bei der CPU ans Limit will braucht man nen offenen Multiplikator (steht bei Intel für "K" bei der CPU) u. ein Board, welches das Unterstützt "Z" Boards. Wenn man übers normale Limit hinaus will, dann muss man die Spannung erhöhen. Dadurch verringert sich die Lebenserwartung der Bauteile u. das Risiko erhöht sich, die Hardware ins Jenseits zu befördern. Ein Nebeneffekt des OCens ist ein Temperaturanstieg der Bauteile u. ein erhöhter Stromverbrauch. Offiziell verlierst du durch OC die Garantie (wird dir aber sowieso keiner nachweisen). Wenn du aber durch OC deine CPU oder gar dein Board+CPU+Ram usw. vernichtest (meistens reißt die CPU mehr in den Tod), dann kanns passieren, dass du keinen Ersatz durch die Garantie bekommst.
Also: Wenn du noch nie was vom Übertakten gehört hast, dann würde ich es auch lassen. Außerdem ist das Übertakten der Grafikkarte zum Einstieg viel besser geeignet, da sehr einfache Tools z.B. MSI Afterburner das OCen erleichtern. Ein Leistungsplus wirst du wegen dem aktuellen GPU Limit durch CPU OC sowieso in fast allen Games nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das NZXT Switch 810 sieht auch noch ( für mich )gut aus :D
ISt nur der Preis , aber besser ein gutes Gehäuse das lange hebt als eins das nach ein Paar Monaten auseinander fällt :lol:

Vereinzelt kann eine SSD ein paar min. FPS bringen aber besonders die Nachladezeit kann davon profitieren. MUss jeder selber wissen, ich bin derzeitig auch noch ohne unterwegs. Beim Xigmatek Midgard wäre ich eher für alte Modell mit dem X Window. Generell kann man bei vielen Gehäusen sagen das die Werkslüfter nicht die 1. Güte sind und sich ein umrüsten lohnt

Jop, das Switch ist ein geiles Teil ( hab es selber).
und @ Traubensaft ( cooler Name :D ) ein so teures Case braucht man auch nicht. Eigentlich nur wenn man spezielle Anforderungen hat, wie z.B. WaKü, viele Laufwerkschächte etc.
Ich kann dir noch das Corsair 600T empfehlen ( hat mein Bruder) Die Verarbeitungsqualität ist wie beim Switch :daumen:

mir war nicht bewusst das Gehäuse so wichtig sind ich bin davon ausgegangen des es nur passen muss und das wars

Das T28 ist kein schlechtes Gehäuse. Teurere Gehäuse bieten in der Regel mehr Komfort bei der Montage, etwas mehr Platz (für Riesen CPU Kühler ;)), mehr Slots, eine leisere oder deutlich stärkere Kühlung (da du aber nicht extrems OC betreiben willst, ist das nicht sooo wichtig) u. eine bessere Verarbeitung.

mir war nicht bewusst das Gehäuse so wichtig sind ich bin davon ausgegangen des es nur passen muss und das wars

wenn du keine besonderen ansprüche (oc auf 5ghz + samt 480er radiator für komplett wakü) stellst reicht das t28. bei der graka würd ich zu einer hd 7970 greifen, allerdings nicht zu der gigabyte, sondern zu einer von denen:
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das T28 ist kein schlechtes Gehäuse. Teurere Gehäuse bieten in der Regel mehr Komfort bei der Montage, etwas mehr Platz (für Riesen CPU Kühler ;)), mehr Slots, eine leisere oder deutlich stärkere Kühlung (da du aber nicht extrems OC betreiben willst, ist das nicht sooo wichtig) u. eine bessere Verarbeitung.

wie siehts mit der lautstärke vom t28 aus hast du da erfahrungen gemacht ? ist es laut ?

Du darfst nicht nur von einem Game ausgehen. Fakt ist, das die HD7970 @ 1ghz im Schnitt auf GTX680 Niveau ist, mit steigender Auflösung u. Rechenlast baut diese ihren Vorsprung sogar weiter aus. Deshalb wäre ich für die HD7970 :daumen:

Du darfst nicht nur von einem Game ausgehen. Fakt ist, das die HD7970 @ 1ghz im Schnitt auf GTX680 Niveau ist, mit steigender Auflösung u. Rechenlast baut diese ihren Vorsprung sogar weiter aus. Deshalb wäre ich für die HD7970 :daumen:

ausserdem ist die hd 7970 günstiger

edit:

das teil is n brüllwürfel und wird ziemlich heiss

Zurück