Unbekannter Festplattenanschluss

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

nachdem das mit meinem PC geregelt ist, habe ich vor kurzem ein alten Laptop von einem bekannten bekommen, den er nicht mehr braucht.
Ich habe festgestellt, das der Laptop noch mit einem Intel Celeron (@ 433 Mhz) arbeitet. :ugly:

Ich habe versucht, XP drauf zu installieren, aber spätestens bei der formatierung der festplatte macht er nach 1% nichts mehr.

Meine Vermutung ist das die Festplatte kaputt ist und suche Ersatz.
Nun habe ich im Internet geguckt und habe keine passende Festplatte gefunden die genau den anschluss hat, die die kaputte festplatte hat.

Weiß jemand was das für ein anschluss ist und wo ich vielleicht noch so eine festplatte herbekomme? :huh:

MfG
 
Hab ich. sie ist genau so groß wie eine normale 2,5" Zoll Festplatte.
Und so als tipp: Das ist eine Fujitsu festplatte und ist grad mal 4GB groß. :ugly:
Deswegen wollte ich sie auch noch ausbauen.
 
Steckt da vielleicht vorn einfach nur noch ein Adapter drauf?
Soweit wie ich zurückdenken kann gibt es nur die neueren SATA Anschlüsse, die älteren 2.5 Zoll IDE Anschlüsse und die LIF Anschlüsse für 1.8 Zoll HDD's. Mehr wüsste ich nicht, dass es jemals gab.

Was ist es denn für eine Platte, welcher Hersteller welches Modell?
 
Da hast du recht.
Hab eben die Festplatte aufgeschraubt und gemerkt, das vorne noch was drauf war.
Und was kam zum vorschein: Ein IDE-Anschluss!!! :D

Mal gucken was für eine Festplatte reinkommt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich muss irgendwoher eine alte 2,5 Zoll IDE-HDD auftreiben, die nicht größer als 50GB (bzw.30GB) ist, damit der Laptop vielleicht noch läuft?
Bitte nicht; das gibt eine lange suche....
 
Dann guck ich gleich mal nach, was dort verbaut ist :ugly:
Wollt schließlich auch nur den Lappi fürs surfen benutzen :D

EDIT: Habe herausgefunden was für ein Hersteller-MB vorhanden ist.
Es ist ein "AWARD Modular Bios v4.51PG" Bios und der Laptop stammt aus dem Jahr 1999.
Was kann da noch für eine HDD laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere HDDs sollten schon funktionieren, man kann dann nur eben nicht den vollen Speicherplatz nutzen; ein BIOS Update hilft aber meist
 
ein zehn jahre altes notebook ? da wirst du bestimmt kein bios mehr für finden...versuch günstig an eine 20er oder 30er platte zu kommen, das macht denk ich mehr sinn...
 
Wir haben es geschafft das er jetzt Windows XP installiert. Das mit erfolg.:daumen:
Der nachteil is nur das das verdammt lange dauert.:wall:
 
Zurück