Umzug Win7 auf SSD

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

ich kaufe mir demnächst eine flotte SSD (die Samsung 830 128GB). Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich mit Win7 verfajren soll. Ist ein Umzug besser, sprich klonen und konfigurieren oder soll ich Win7 neu installieren. Und wenn ich eine Neuinstallation mache, was passiert mit meinen Partitionen und meinen Games und den ganzen Utilities? Muss ich dann alles komplett neu machen oder kann ich die Daten erhalten?

Hallo Ronnie,

es gibt eine anleitung hier im forum was mann beachten sollte (zb ahci modus, defrag abschalten, trim, etc) .

auf jeden fall ist eine neu installation viel besser als ein klonen von der HDD, in dem fall musst du auch alles neu installieren.

eftilon :-)

Ja das Ganze neuinstallieren ist keine optimallösung.
Ich hab ne vollversion von O&O damit hab ich gelesen habens schon ein paar leute gemacht

in dem fall musst du auch alles neu installieren.
Immer diese Halbwahrheiten... Ich habe seit Jahren keine Spiele neu installieren müssen. Steam hab ich in das alte Verzeichnis installiert (oder sogar einfach so gestartet? auto update ftw) und fertig.
Und es gibt auch genug Programme, die ohne zu mucken weiterhin funktionieren. So Zeug wie MS Office aber eher nicht :haha: Deshalb bin ich auch ein Freund von portablen Versionen im extra Ordner - da entfällt eine Neuinstallation auch.
Wer den Umzug braucht - bitte. Ich nutze die Gelegenheit immer, um mal wieder aktuelle Versionen der Programme zu haben. :daumen:

Wenn man aber alles incl. Spiele auf C:\ installiert :stupid:

Und wenn du deine Spiele auf X:\, Y:\ oder Z:\ installiert, das ist völlig unerheblich. Programme, die einen bestimmten Eintrag in der Registry benötigen werden nach einer Neuinstallation von Windows nicht ohne Neuinstallation des Programms laufen. Es sei denn du speicherst dir die Registry-Werte vorher und fügst sie dann nach der Windowsinstallation von Hand hinzu.

Ich habe bei meiner ersten SSD auch erstmal von der HDD geklont da ich mir die arbeit ersparen wollte (die HDD installation war auch sehr frisch, also nicht zugemüllt). Nach einer weile hatte ich lust und zeit auf der SSD neu zu installieren, gleiche programme, gleiche konfig, die SSD lief deutlich schneller danach, nicht nur beim Start.
Klar kommen auch programme ohne neuinstallation aus, aber es ist sauberer es zu tun.

eftilon

ich hab natürlich mehrere partitionen (siehe startpost) :schief:
ums aber klar zu stellen. Auf C: hab ich nur Boot-programme: Win7, virenschutz, notwendige treiber(nvidia, monitor)
hab sogar MS office in einer anderen partition

@eftilon
deiner erfahrung nach ist eine neuinstallation besser, da man mehr performance erhält

@toffelwurst
also mit einem aktuellen registry back up, kann ich win7 neu installieren, back-up einfügen und dann laufen alle programme wie geschmiert?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du deine Spiele auf X:\, Y:\ oder Z:\ installiert, das ist völlig unerheblich. Programme, die einen bestimmten Eintrag in der Registry benötigen werden nach einer Neuinstallation von Windows nicht ohne Neuinstallation des Programms laufen. Es sei denn du speicherst dir die Registry-Werte vorher und fügst sie dann nach der Windowsinstallation von Hand hinzu.

Welche Spiele brauchen denn so etwas noch :what:
Ist ja nicht meine Zeit. Bei mir klappts ja so...
IrfanView, VLC, Miranda, Winamp bis hin zu so Kram wie ccleaner - viel Spaß bei der überflüssigen "Neuinstallation"

also mit einem aktuellen registry back up, kann ich win7 neu installieren, back-up einfügen und dann laufen alle programme wie geschmiert?
Streich das, es wird ohne Spezialsoftware eh nix :what:

Wenn ein Programm so sehr auf die reg abfährt hat es am besten auch benötigte Dateien außerhalb des Programmordners.

@toffelwurst

Also ich rate dir dringend davon ab eine komplette Registry auf eine frische Windows Installation los zu lassen, da machst du mehr kaputt als du gewonnen hast. Unter Umständen zerschießt du dir die ganze Installation.
Wenn müsstest du für die Programme die es benötigen die paar Werte sichern, was aber gute Kenntnisse der Programm und der Registry erfordert. XT1024 hat schon recht, nicht mehr viele Programm machen diese Einträge, aber da ich nicht weis was du für Software nutzt und ich auch weis Gott nicht weis welche Software die Einträge noch braucht halte ich es für sehr riskant.
Sicher am Besten alle wichtigen Daten und spiel Windows neu auf. Welche Programm letztendlich dann auch eine Neuinstallation benötigen wirst du dann sehen.
Clonen ist immer schön und gut, aber du ziehst dir evtl Altlasten mit auf die SSD die kein Mensch mehr braucht und dir das System unnötig ausbremsen.

Zurück