Umzug SSD --> SSD mit Umstellung auf GPT

bruder-tuc

Schraubenverwechsler(in)
Tach Zusammen,

habe mir eine neue größere SSD (Samsung 850 EVO 500GB) gegönnt und möchte nun von meiner alten SSD (Samsung 840 EVO 120GB) auf die neue umziehen.
Als Betriebssystem läuft Windows 10 x65 Pro und die SSD ist im Moment im MBR Modus. Daher würde ich gerne beim Umzug gleich noch auf GPT umstellen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Beste Grüße
 
Wenn es möglich ist dann nur über spezielle Tools (die die neue SSD als GPT einrichten und dann erst die Daten entsprechend rüberklonen). Ob die üblichen Verdächtigen das bieten weiß ich nicht.

Aber warum genau willst du das tun? GPT hat für dich an der Stelle absolut Null Vorteil gegenüber einem standard-rüberklonen auf MBR. Du hast weder mehr als 2TB Speicherplatz zu adressieren noch glaube ich, dass du deine System-SSD in zig Partitionen aufteilen willst. :ka:
 
@Incredible Alk Ich überlege derzeit, mit meinem System auf ne PCIe SSD mit NVMe zu wechseln. Gibt es dabei was Besonderes zu beachten?
 
Nö, es fehlt eine Partition zum Booten, umstellen ist nicht.
Neu-Installation ist angesagt.

@Zocker benutze den Samsung-Treiber, nicht den von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es wohl so bleiben. Hätte gerne MSI Fastboot benutzt, aber das scheint nicht mit MBR zu laufen...
 
Zurück