Umzug -> Internet

-mentalist-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich werde demnächst aus meinem Elternhaus ausziehen ! ( Endlich )
Ich habe mich schon mit dem Vermieter getroffen und der sagte mir das man Internet reinlegen lassen müsste nur hab ich davon keine Ahnung ! Also wenn ich Telekom einlegen lasse dann bin ich ja doch an Telekom gebunden oder ? Und auch wüsste ich gerne was ich dort an Internet erwarten kann . ( Im Moment 3.000 Leitung )

MfG
Pascal

Bitte habt etwas nachsehen ich will einfach sicher gehen und werde deswegen auch immer etwas öfter fragen ^^

Da müsstest du dort mal im Laden fragen was an der neuen Adresse möglich, und wenn man einen Vertrag abschließt ist man meist 24 Monate an den Anbieter gebunden.

Danke das hilft kir schon etwas aber trotzdem würde ich gerne noch wissen was so ein hineinlegen lassen ungefähr kosten wird und ob man in dem Ort auch auf andere Internet Anbieter greifen kann also wegen dem Telekom Drossel zeugs davon würde ich am liebsten Abstand haben !

Von welchem Zeitraum reden wir den? Ich ziehe auch zum 1.9 um und habe bereits am 3.6 meinen Anschluss zum 3.9 bestellt. Leider bekommt die Telekom alles nicht so richtig geregelt und bisher steht noch in den Sternen ob die Leistung bis dahin erbracht werden wird.
Würde mich da also auch zeitnah dran begeben.

Wenn dein Vermieter meint du kannst es legen lassen soll das bedeuten die Wohnung ist noch garnicht ans Netz angeschlossen?

Von welchem Zeitraum reden wir den? Ich ziehe auch zum 1.9 um und habe bereits am 3.6 meinen Anschluss zum 3.9 bestellt. Leider bekommt die Telekom alles nicht so richtig geregelt und bisher steht noch in den Sternen ob die Leistung bis dahin erbracht werden wird.
Würde mich da also auch zeitnah dran begeben.

Wenn dein Vermieter meint du kannst es legen lassen soll das bedeuten die Wohnung ist noch garnicht ans Netz angeschlossen?

1. Nein man muss erst noch ein Kabel in die Wohnung hinein verlegen lassen. Nach deinen Worten erhoffe ich nicht die Hölle an wartungszeit ^^
Auch wegen den doch etwas blödem zeugs mit Telekom frage ich mich ob man nicht auch zu unitymedia oder Vodafone gehen kann da würde ich auch gerne mal aufgeklärt werden

Ja meine Wohnung hat ne Telefon Buchse aber der Vermieter sagte mann müsse Internet noch hinein verlegen ! Buchse ist neben der Eingangstur also ca 7 m vom pc weg ! Is ja wurscht freue mich auf wlan ! ^^

Auch ich würde zum 1.9 einziehen !

Von Vodafone würde ich die Finger lassen... Bin selber da und dieses 30Gb LTE Datendatenvolumen suckt. Wenn verfügbar würde ich zu UnityMedia raten, das ist echt gut hat ein Bekannter von mir.

MFG

KabelDeutschland kann ich da nur empfehlen.

Die legen alles umsonst und der Support ist Klasse. Dazu kannst du die Mediabuchse dahinlegen lassen wo du willst, also auch in dein Zimmer. Deinem Vermieter kannst du auch sagen das es Ihn nichts kosten wird. :daumen:

Bezüglich Kabel musst du mit deinem Vermieter sprechen, ob er da nicht schon einen Anbieter hat, dann bist du nämlich an den gebunden.
Wenn das ganze über Telefondose geht, dann hast du freie Auswahl, das Telefonkabel wird dir die Telekom bzw. den Vermieter legen (müssen).

Bezüglich Kabel musst du mit deinem Vermieter sprechen, ob er da nicht schon einen Anbieter hat, dann bist du nämlich an den gebunden.

Da kommt es aufs Bundesland an.
In BW gibts "Kabel BW", in einigen anderen anstatt Kabel Deutschland Unitymedia etc.
Ich glaube Kabel Deutschland ist die Mutterfirma und Kabel BW, Unitymedia etc. Tochterfirmen.

Da kommt es aufs Bundesland an.
In BW gibts "Kabel BW", in einigen anderen anstatt Kabel Deutschland Unitymedia etc.
Ich glaube Kabel Deutschland ist die Mutterfirma und Kabel BW, Unitymedia etc. Tochterfirmen.

Das stimmt nicht ;)
KabelBW und Unitymedia gehören zusammen zu Liberty Global.
Kabeldeutschland ist nochmal seperat und gehört demnächst zu Vodafone.
Hier ein Bild zur Verteilung:

http://www.inside-digital.de/img/news/n10663.jpg

In den gelben Gebieten gibt es sowohl KDG, als auch Primacom und Telecolumbus.
Natürlich gibt es noch diverse kleine Kabelanbieter, die regional ansässig sind.

Das stimmt nicht ;)
KabelBW und Unitymedia gehören zusammen zu Liberty Global.
Kabeldeutschland ist nochmal seperat und gehört demnächst zu Vodafone.
Hier ein Bild zur Verteilung:

http://www.inside-digital.de/img/news/n10663.jpg

In den gelben Gebieten gibt es sowohl KDG, als auch Primacom und Telecolumbus.
Natürlich gibt es noch diverse kleine Kabelanbieter, die regional ansässig sind.

Oder so. ^^

Das KD bald zu Vodafone gehört ist mir bewusst. ;)
Ich hoffe die Leistungen leiden nicht darunter!

Sonst kann ich sagen das mit nix mehr auser Kabelinternet ins Haus kommt! ;)

Nun bin ich sehr verwirrt !

Stand :
Mehrfamilienhaus mit Internet Anschluss nur Wohnung nicht !
Buchse für Telefon vorhanden !

Ich würde einfach gerne schnelles Internet haben da habe ich schon gutes von unitymedia bzw kabel Deutschland gehört aber was braucht man nun dafür um das Internet von dennen zu empfangen ?

Mach doch erstmal einen Verfügbarkeitstest an deiner Adresse:
https://www.check24.de/dsl/ > Verfügbarkeit prüfen

Dann siehst du schonmal, was an deiner Adresse möglich ist.
Und da die Verkabelung bis zu dir in die Bude eigentlich Sache des Anbieters ist, lässt du das dann einfach den machen.

Nun bin ich sehr verwirrt !

Stand :
Mehrfamilienhaus mit Internet Anschluss nur Wohnung nicht !
Buchse für Telefon vorhanden !

Ich würde einfach gerne schnelles Internet haben da habe ich schon gutes von unitymedia bzw kabel Deutschland gehört aber was braucht man nun dafür um das Internet von dennen zu empfangen ?

Teste ob du es bei dir bekommst.
Ja, dann buch dir die Geschwindigkeit die du möchtest, wenn möglich, und dann kommt ein Techniker und der überprüft ob das Haus einen neuen Verteiler braucht oder nicht.
Dann kommt vllt. nochmal ein Techniker, oder der der schon da ist, und baut dir die Mediabuchse dort hin wo du möchtest. Router aufstellen etc. macht alles der Techniker.

Der Vermieter muss dir nur eine genehmigung geben. Kostet dich und den Vermieter keinen Cent, da es eine modernisierung ist sollte dagegen eig. nichts sprechen.

Ich wüsste halt nur gerne ob man sich auf diesen test verlassen kann !
Und ob das beim Einverständnis des Mieters wirklich einfach buchen kann !
Und vor allem wie kann das nichts kosten sowas zu verlegen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste halt nur gerne ob man sich auf diesen test verlassen kann !
Und ob das beim Einverständnis des Mieters wirklich einfach buchen kann !
Und vor allem wie kann das nichts kosten sowas zu verlegen lassen !

Wenn du dir nicht sicher bist ruf dort mal an und die helfen dir dann genauer.

Du buchst das was du möchtest, legst dem Techniker eine Einverständnisserklärung vom Vermieter hin und der kümmert sich um den Rest.
Kabel Deutschland bezahlt den Techniker. Die profitieren ja davon das a) Evtl. die anderen Mieter wechseln b) dadurch weiterempfohlen wird c) die Kunden evtl. bleiben wegen dem Support

Also ich und einige Bekannte können Kabel Deutschland nur weiterempfehlen.

Okay dann hätten wir das geklärt aber wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit des Internets aus ! Wie viel darf einen der anbieter wirklich schlechter liefern akso wenn ich ne 100.000 Leitung abonniere aber max 50000 durchbekomm wie groß ist da der Spielraum für die ?

Zurück