Umzug auf SSD + Fragen zu Raids

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Moin Zusammen

ich möchte mit meinem System auf eine SSD Wechseln

hab die SSD schon hier und bis vor Kurzem in meinem Notebook Betrieben.


jetzt würde ich gerne meine komplette Systemplatte Sichern und alles auf die ssd verfrachten

danach will ich meine jetztige Systemplatte zusammen mit meiner Spiele Platte (beides 160GB Samsung Platten) im Raid 0 laufen lassen und darauf einfach alle daten der ehemaligen Spiele platte kopieren.

Zuerst wäre also zu Klären wie sichere ich meine daten von der Systemplatte so das ich Sie Bootfähig auf die ssd bekomme inklusive registry usw. die Windows eigene datensicherung scheidet sowieso schonmal aus weil es damit nicht funktioniert.

die zweite frage wäre wie richte ich den RAID ein ? hab ein Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

da sollte ja eigentlich ein Raid controller drauf sein

hoffe ihr könnt mir helfen :P
 
Würde die OS auf jeden Fall neu auf die SSD installieren. Nur so weiß Windows (Seven), dass es eine SSD ist und richtet sich teilweise selber schon ein!

Weiß nicht, obs schon funktioniert, dass die SSD mit Raid-Laufwerken kombiniert werden kann, dass auch Trim funktioniert.

Irgendwo im Bios müsstest du die Möglichkeit haben, Raid zu aktivieren. Schau mal im Handbuch nach!

Mfg mmayr
 
das eine neu Installation vermutlich unproblematischer ist weiß ich allerdings will ich nicht sämtliche spielstände usw. in allen games verlieren und durch die ganze drm ******* heut zutage kann man ja nichmal mehr einfach die savesgames kopieren ._.
 
Das wäre mir neu. Entweder werden Spielstände online gespeichert, oder du hast sie unter deinem Benutzername irgendwo gespeichert.
Ich kann dir nur davon abraten, deine "alte" Installation zu verwenden. Bin vpr Kurzem auch auf SSD umgestiegen. Alles andere war Müll!
 
bestes beispiel ist z.b. GTA 4

hatte damit schon einmal probleme

einfach rein kopieren geht nicht

warum auch immer

am ende musste ich dann doch wieder von vorne anfangen

ich werds mir jetzt nochmal überlegen bzw. habe ich jetzt sowie so keine zeit für den Umzug weil erstmal ein Umzug in eine andere Stadt ansteht und das hat nunmal vorrang :P
 
hat sich jetzt erledigt

hab bis tief in die nacht alle möglichen backup programme ausprobiert am ende hat dann Acronis True Image den job erledigt

die SSD läuft mit voller Geschwindigkeit und konnte bisher noch kein problem feststellen


mal schaun was die Zukunft bringt :P
 
Ihr wisst hoffentlich, dass die meisten Onboard Raid Controller nicht das Gelbe vom Ei sind. (Vielleicht irre ich mich und deiner ist ganz gut)
 
Ihr wisst hoffentlich, dass die meisten Onboard Raid Controller nicht das Gelbe vom Ei sind. (Vielleicht irre ich mich und deiner ist ganz gut)

Da hast du schon recht. Vernünfge Controller kosten aber eine Stange Geld. Diese 0815-Erweiterungskartencontroller um 20 € sind denk ich mal nicht viel besser als die Onboard-Controller.
 
Zurück