Wie bitte, welche sollen das sein?
Diese unglaublich dünnen Tablets, Smartphones und Laptops.
Man kann ja Akkus jetzt auch wechseln, nur umständlicher, wegen der Verklebung, dass kann man sehr wohl anders lösen, siehe damals.
Das macht das ganze eben dicker oder man spart bei der Kapazität. Meist läuft es auf beides raus.
Das Wechselakkus nicht gewünscht sind ist doch marktstrategisch, um den Absatz zu pushen, dass dürfte hinlängig bekannt sein.
Die Kunden haben die Geräte mit den Wechselakkus einfach links liegen gelassen, das ist eine Tatsache. Es gab beides weit über 10 Jahre nebeneinander und die Geräte, mit den festverbauten Akkus waren einfach dünner oder hatten mehr Akkukapazität. Ach ja: die Glasrückseite hat auch noch ihren Teil dazu beigetragen, Plastik wolten die Leute nicht und Metall war offenbar zu schwer.
Absatz wird dadurch wohl eher weniger generiert. Der Median, wenn die Leute ihre Phones austauschen, liegt bei 20 Monaten. Die allermeisten haben ihre Akkus auch nicht gewechselt, das war eine kleine Minderheit.
Finde ich nicht. Verschleißteile bei solchen Geräten sollten selber gewechselt werden können, es ging früher ja auch, wurde aber, siehe oben, nicht mehr gewollt.
Ein Recht auf Reparatur und Reparaturanleitungen würden mehr als nur genügen. Damit würde niemand eingeschränkt und dennoch könnte man den Krempel wieder instand setzen, wenn man es wollte.
Wenn du eine Seite hast, die diese Netzteile gut durchtestet, dann bin ich dir für einen Link sehr dankbar.
Es gab mal eine Seite, die 2015 diverse Netzteile getestet hat. Den Link finde ich auf die schnelle nicht, wenn ich ihn doch noch auftreiben kann, dann reiche ich ihn nach.
Die Quintessenz war, dass die ganzen Netzteile, die den Geräten beilagen allesamt in Ordnung waren. Klar, der Hersteller steht ja da mit seinem Namen ein. Bei den einzeln gekauften Netzteilen war sehr viel Mist und vorallem viel brand- und lebensgefährliches unterwegs. Von außen konnte man das nicht beurteilen, da es auch viele gut gemachte Fälschungen gab.
Grundsätzlich will ich nur sagen, dass das Weglassen der Netzteile auf jeden Fall einen Druck auf den Netzteilmarkt erzeugt.
Was für ein Druck soll das sein?
Bisher mußten sich die Zusatznetzteile von den beigelegten Netzteilen positiv abheben, das wird sich nicht ändern. Ansonsten gab es auch noch normale Netzteile, für Leute die ihres verschlampt hatten (oder Applekunden waren). Die hatten allerdings die oben genannten Nachteile.
Wer will, braucht überhaupt kein Netzteil kaufen, sondern hängt das Gerät einfach an einen USB-Port.
Mit 2,5W? Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst? Dann dauert die Ladung eines Tablets knapp einen Tag. Das ist absolut untauglich.
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche und Schnellladenetzteil im Niedrigpreisbereich aus dem Boden schießen werden, die einem um die Ohren fliegen oder Strom verschleudern wie sonst was. Ich bezweifele allerdings, dass sich daraus ein florierendes Geschäft machen lässt, wo es doch (anders als bei PC-Netzteilen) auch immer die Möglichkeit gibt, auf ein Netzteil zu verzichten... (wie eben schon gesagt)
Für die Hersteller ist es im wesentlichen eine tolle Möglichkeit zusätzlich abzukassieren. Ansonsten werden es Fälschungen in Zukunft wesentlich leichter haben.
Es ist einfach extrem Kundefeindlich die Netzteile wegzulassen, wenn neue Standards rauskommen. Wenn sich in 5-7 Jahren ein Standard schon länger etabliert hat und die Netzteile verbreitet sind, dann kann man es machen.