@all: Dankeschonmal für die Antworten. Ich werd mir mal MoBo, GraKa und Netzteile anschauen, vielleicht bleib ich wirklich bei meinem alten. Mind. CPU und GPU-Lüfter werden natürlich neue (oder eben gebrauchte, aber nicht meine alten) sein müssen. Vor allem was GraKa-Kühlungangeht hat sich in den letzten 10Jahren wirklich was getan. Damals gabs die ersten mit kleinem Lüfter auf den Kühlköprern. Aber nachdem was ich in der PCGH gelesen habe, kann man sich ja mittlerweile analog zu CPU-Kühlern hier wohl auch individuell ausrüsten. Muss man sich hier noch zusätzlich entscheiden oder ist per Default ein akzeptable Lösung dabei?
[edit]: Wofür steht eigentlich das Ti?
@Research: Man darf das natürlich nicht komplett schwarz/weiß sehen. Ich weiß natürlich, das es hier keine ökologisch "gute" Variante gibt. Aber es gibt ja noch Abstufungen zwischen hochgradisch umweltfeindlich und eben nicht gerade umweltfreundlich. Ich war neugierig wie weit green it wirklich geht. Die Suchmaschinen bieten meist nur so Spielereien wie Cases aus Karton oder Holz. Das Alu recyclebar ist, war mir klar, aber weißt Du hier mehr? Ich war nämlich auch davon ausgegangen, dass das eher weniger Beachtung findet. Oder sind die Alu-Rohstoff-Preise doch schon so hoch, das sich hochprozentige Recyclingquoten lohnen? Ist das allgemein gültig, oder gibt es hier Hersteller die sich hervortun?