Umwandlung eines bestehenden RAIDS mittels Karten-RaidController

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell sieht es bei mir so aus:

OCZ Vertex2 64 GB (Win7 und Programme)
2*Samsung 1TB im RAID1 (Datenkram)

Board mit Raidcontroller: Gigabyte 880GMA-UD2H R2.1

Das Problem besteht insbesondere darin, dass das gesamte System mit Raid-Treibern von AMD aufgesetzt werden musste und somit keine Trim-Befehle oder FW Updates mit der SSD funktionieren. Aktuell wird das System immer langsamer, was m.E. an der SSD liegt.

Nun hatte ich überlegt eine Steckkarte als Raidcontroller einzusetzen, um das RAID1 der drehenden Platten weiterhin aufrechtzuerhalten und die SSD quasi "frei" am SATA Boardanschluss hängt und somit TRIM funtioniert.

Dabei stellen sich jedoch folgende Fragen:
1. Wenn ich eine Steckkarte nutze, muss das BS weiterhin mit RAID Treibern installiert werden? Wenn ja wäre das ganze nämlich witzlos...
2. Welche Steckkarte ist zu empfehlen?
3. Kann ich das bestehende Raid1 einfach umklemmen, oder werden dann alle Daten gelöscht?

Ich habe noch so viele Fragen, die cih aber erst stelle, wenn mir die obigen beantwortet wurden :devil:

Danke schonmal vorab!

1. Wenn ich eine Steckkarte nutze, muss das BS weiterhin mit RAID Treibern installiert werden? Wenn ja wäre das ganze nämlich witzlos...
Oft braucht man für die auch separate Treiber, hängt vom Modell und der OS Version ab. Ältere Karten werden meistens schon mehr oder weniger gut vom OS unterstützt, haben also einen Treiber dabei.

3. Kann ich das bestehende Raid1 einfach umklemmen, oder werden dann alle Daten gelöscht?
Hardwarecontroller müssen in der Regel das Array neu initialisieren. Manche "löschen" die Daten dabei (im Sinne von unlesbar; physisch wird da nicht immer gelöscht), andere behalten die Daten. Ich hatte schon beide Varianten, hängt halt vom Controller ab. Du solltest aber nicht drauf bauen.

Oft braucht man für die auch separate Treiber, hängt vom Modell und der OS Version ab. Ältere Karten werden meistens schon mehr oder weniger gut vom OS unterstützt, haben also einen Treiber dabei.

Ok, aber was bedeutet das: Aktuell läuft das gesamte OS über RAID-Treiber, d.h. per preinstall direkt bei der OS Installation. Wenn ich nun einen Steckcontroller habe, läuft dann das OS grundsätzlich auf normalen SATA-Treibern und nur der Controller erhält eben zusätzlich welche (TRIM etc. wird unterstützt). Oder läuft auch mit Steck-Raid-Controler das komplette OS wieder auf RAID-Treibern? Womit alle Mühe hier umsonst wäre.

Update: Ich glaube mit der Antwort von Research ist das klar :P

Somit muss ich auch das OS neu aufsetzen, aber wenigstens funktionieren die ganzen lebenserhaltenden Maßnahmen für die SSD!

@research: Ich bin schon ganz erwartungsfroh, was deine Kartenempfehlung angeht!

Was ich meinte war, dass das OS im besten Fall einen RAID-Treiber für die Karte mitbringt. Von Standard-Treibern habe ich nicht gesprochen, du hast also einen RAID-Treiber. Der RAID-Controller liefert auch kein physisches Laufwerk ans OS, sondern nur ein logisches.

Adaptec sagt bspw. folgendes dazu:
No. Adaptec RAID controllers do not present physical devices (i.e. drives) to the operating system, only logical devices (i.e. RAID arrays, simple volumes, or JBODs). The TRIM command requires direct access to the physical SSD device, and this is not possible when connected to an Adaptec RAID controller.
AFAIK sieht es bei 3ware genau so aus.

Richtig. Ich habe vor eine neue SSD an den Board Controller ohne RAID zu hängen, das OS mit Standardtreibern zu installieren, dann eine RaidKarte rein und dort die drehenden Platten ran. So vereine ich TRIM und RAID in einem Gehäuse.

Das auch der RaidController das nicht kann, dachte ich mir schon. Eine SSD muss m.E. auch nicht in ein RAID, bis jetzt ging es leider nur nicht anders. Sie hängt derzeit am Board-Controller, der nunmal auf RAID1 für die beiden Platten hängt, die SSD wird nur "durchgeschleift".

Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht

Richtig. Ich habe vor eine neue SSD an den Board Controller ohne RAID zu hängen, das OS mit Standardtreibern zu installieren, dann eine RaidKarte rein und dort die drehenden Platten ran. So vereine ich TRIM und RAID in einem Gehäuse.

Das auch der RaidController das nicht kann, dachte ich mir schon. Eine SSD muss m.E. auch nicht in ein RAID, bis jetzt ging es leider nur nicht anders. Sie hängt derzeit am Board-Controller, der nunmal auf RAID1 für die beiden Platten hängt, die SSD wird nur "durchgeschleift".

Ich hoffe ich habe das verständlich rübergebracht
Ah okay, dann hatte ich das jetzt falsch verstanden. Du kannst natürlich das RAID über einen Controller laufen lassen und die SSD weiterhin am Board (ohne RAID). Das müsste gehen. Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass das mit Intel Boards neueren Datums sogar ohne Zusatzcontroller funktioniert.

Ist der eSATA Anschluss getrennt von der RAID-Funktion verfügbar?
Dann wärs am einfachsten den Anschluss für die SSD zu nehmen.
Kabel HDD SATA-St. eSATA-St. 1,00m: Amazon.de: Computer & Zubehör

Schöne Idee!!! Ob das funktioniert weiß ich nicht. Gigabyte schreibt das unter den Spezifikationen zum Board:

South Bridge:

1. 5 x SATA 6Gb/s connectors 6 supporting up to 5 SATA 6Gb/s devices
  2. 1 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, and JBOD
Das scheint mir also doch nur ein Controller in der South-Bridge zu sein...

@bingo88: Ich hab leider ein AMD Board, bei Intel gibt es wohl tatsächlich die Möglichkeit einer Trennung. AMD hinkt da hinterher...

Ich habe leider kein solches Gehäuse/Kabel. Allerdings ist die Investition ja überschaubar mit 4 € für das Kabel...bevor ich hunderte Euro in einen gescheiten Controller Stecke :ugly:

Ich versuche gerade noch rauszubekommen, ob mein Mainboard (Gigabyte 880GMA-UD2H R2.1) das Booten von einem PCIe Steckplatz anbietet. EIne neue SSD brauch ich ja sowieso, also warum nicht so etwas: OCZ RevoDrive 110GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0110) Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre das schnellste.
Und Problem loseste.

Bei unseren Workstations bootet zuerst der RAID-Kontroller.
Dann das OS nachdem der Kontroller fertig ist zu... mounten.

Leider, leider habe ich zu Hause mal nachgeschaut: Meine Graka nutzt den PCIe16 Slot (PCIEX16) und blockiert den PCIe16 Slot (PCIEX4, also scheinbar nur mit 4 lanes angeschlossen)

Zur Verfügung steht also ausschließlich ein PCI Express x1 Slot...

Was schafft der an maximaler Durchsatzrate? 500 Megabyte/s?

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Raidcontroller mit PCIex1 Anschluss finden und das RAID 1 ranhängen. Die Geschwindigkeit reicht da ja wohl noch massig...
b) SATA Controller (bootfähig) kaufen und die SSD dort ranhängen. Die SSD dürfte wohl aber ausgebremst werden, richtig?

Kann jemand einen PCIex1 Raid- oder SATA Controller (bootfähig) empfehlen?

Nene, die SSD bleibt jetzt in der Konstellation schön direkt an dem BoardController. Die Steckkarte bekommt das Datengrab im RAID 1. PCIe2.0 x1 sollte ausreichen um die maximale HDD-Plattenleistung auszunutzen.

Der SATA3 BoardController sollte ausreichen für die SSD Geschwindigkeit.

Zurück