UMTS Tagesflatrate

SL55

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum!

Ich komme aus Österreich und hab bald mal vor wieder nach Deutschland zu fahren. :)

Da es bald auf die cebit geht (3 Tage mit An- und Abreise), und in der letzten Schulwoche nach Frankfurt (4 Tage mit An- und Abreise), hab ich mir jetzt überlegt eine Prepaid Simkarte & Tagesflatrate zuzulegen, um in Deutschland mobil zu sein.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Also einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit/Datenvolumen/Preis. Ich hab mir schon ein bisschen was angesehen, und da sticht mir vorallem das angebot von O2 ins Auge: o2 go Prepaid-Datentarif

Da ich keinen UMTS Stick benötige (Laptop mit eingebauten UMTS Modem bzw. Smartphone zum Tethering), würde mich die Simkarte 14,99 kosten und dann eben 3,50 pro Tag.

Wie ist das O2 Netz so? Ist es gut ausgebaut? Vorallem in den Regionen wo ich es nutzen werde: Hannover (-> Messegelände), Frankfurt (-> in der ganzen (Innen)Stadt), Bahnstrecke zwischen Passau-Nürnberg-Würzburg-Hannover und Passau-Nürnberg-Würzburg-Frankfurt.

In Österreich ist es ja so, dass man in den ICE's mal durchaus Probleme bekommt was den Empfang betrifft mit UMTS. Ist das in Deutschland auch so?

Und weiß jemand wie ich aus Österreich am besten an eine Simkarte komme? Ich nehm mal an ein direkter Versand von O2 nach Österreich wirds nicht geben - dann bleibt mir nur eine LogoiX Lieferadresse...

Wie kann ich so eine Simkarte aufladen?

MfG & THX :)

Also, ich kann es Dir nicht speziell für Hannover sagen, aber D1 ist hier in das zuverlässigste und bestausgebaute Netz.

Und die Sim-Card kannst Du doch auch erst kaufen, wenn Du in D bist ^^

Ich meinte nicht, dass Du die Karte NUR in D kaufen kannst, sondern dass Du sie WENN DU WILLST erst kaufen KANNST, wenn Du schon in D bis ;) Ich weiß halt nicht, ob nach Ö verschickt wird und wenn ja: zu welchen Konditionen.

Wie wär es zB mit Congstar? Da kannst Du für 1€ eine Tagesflat buchen, und das ist D1 (Tochterfirma der telekom). congstar Optionen | Prepaid Surf Flat & SMS Flat - ab 9,90 zB bei amazon gibt es für 5€ eine Karte mit 5€ Guthaben, die Du vermutlich auch nach Ö bestellen könntest. Congstar Prepaid Karte inkl. 5 Euro Startguthaben: Amazon.de: Elektronik

Ok, schon verstanden wie du das gemeint hast. Aber fürs weiterversenden, falls man nur nach Deutschland liefern lassen kann, gibts ja Firmen wie LogoiX.

Also was mich bei Congstar irritiert ist, was bei der Tagesflat dabei steht:

Günstige Surf Tagesflat für 99 Cent/Tag31
  • HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 200 MB/Monat
  • Surf Tagesflat nur zahlen, wenn man online ist
  • Täglich flexibel zu- und abbuchen
  • Beste D-Netz-Qualität

-> 200 MB/Monat beschränkung, danach kein UMTS mehr? 200 MB sind in 3 bzw. 4 Tagen schnell aufgebraucht, ein paar Youtube Videos ansehen und schon ists vorbei... :(

Das hast Du aber an sich bei den meisten Anbietern. Schau da mal genau ins Kleingedruckte. Manchmal sind es auch mehr, manchmal weniger. Aber wozu "muss" man unterwegs youtubeVideos anschauen? ^^

Naja bei der von mir eingangs erwähnten O2 Prepaid Tagesflat liegt die limitierung pro Tag bei 1 GB.

Bei Congstar 200 MB pro Monat, egal wieviele Tagesflats ich mir nehme.

Klar, dafür ist Congstar günstiger als O2... :ugly:

Ich weiß noch nicht, evtl. möchte ich schon in Deutschland Fotos uploaden. Und da kommt schon einiges an Traffic zusammen.

Naja, mal schaun. Ich denke das Angebot von O2 ist ganz gut was P/L Sicht betrifft. T-Mobile ist teurer, Vodafone etwas was den Preis/Tag angeht. Wie siehts mit den Netzunterschieden der großen Drei aus? Eplus bietet ja garnix in die Richtung Prepaid-Tagesflatrates an... :(

MfG

okay, mit upload sieht es natürlich anders aus. Da solltest Du dann auch mal schauen, wie der uploadspeed denn ist,also ob der anders ist. Bei DSL zb hat man nur einen bruchteil des DSl-Speed auch zum Upload.

Vom Netz ist D1 halt wie gesagt das beste. Würde mich nicht wundern, wenn Du bei zB o2 dann auch ohne Erreichen der Beschränkung keinen so guten Speed hast, vor allem wenn bei laufender Messe die "Leitungen" sowieso stark beansprucht werden.

Und so oder so könntest Du zur Not ja auch noch vor Ort einen anderen Anbieter testen.

Hm. OK.

Ich danke dir erstmal recht herzlich - aber es ist immer noch jeder eingeladen seine Erfahrungen zu posten. :)

MfG

Zurück