UMTS, LTE oder doch DSL?

hobbit_mit_streitaxt

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebes Forum,

ich brauche Internet für 12 Monate in Königsbrunn bei Augsburg und werde jedoch davon gut 100 Tage nicht in der Wohnung sein, sondern bei meinem Hauptwohnsitz wo gutes DSL vorhanden ist (oder im Urlaub :D ). Ich besitze kein Smartphone, würde jedoch gerne mit dem Laptop Mails checken, Zeitung online lesen und ggf. mal Skypen. Streaming von Videos oder Musik ist völlig uninteressant, online gezockt wird absolut nicht. Telefon brauche ich nicht zwingend. Wahrscheinlich sind die Windows Updates das höchste der Gefühle für meine Bandbreite.

Was tun?
- Irgendeinen Prepaid Datenstick holen? Praktisch wäre es mobiles Internet mit dem Laptop zu haben, aber nicht unbedingt ein Muss. Dazu habe ich jedoch keine Ahnung, ggf. gibt es hier Meinungen dazu ob sich das lohnt, was zu beachten ist, etc.
- Normalen DSL Vertrag abschließen? Geht das für nur 12 Monate in einer völlig abgespeckten Variante? Also mir reicht zb. 1000er DSL.

Oder was meint ihr?
Es wäre nett wenn sich diesbezüglich jemand zu Wort melden könnte,
viele Grüße

Hobbit_mit_Streitaxt

Nur um Mails zu lesen kannst du locker das Mobile Internet nehmen, wenn keine Videos geschaut werden ist dein Datenvolumen nicht mal so schnell leer.

Kann dir aber nicht sagen was du wirklich verbrauchst, hängt davon ab wie viel Werbung angezeigt wird. :D

Jedoch werden die Windows Updates dein Volumen schnell in die Knie zwingen wenn die mal ein paar 100MB haben, also am besten du machst die Win Updates über jemand anderen der Internet zu Hause hat.

Volumentarife scheint es ja schon im Internet zu geben das du zu Hause bekommst aber eben, mehr als 1GB. ;)

Mit dem Prepaid-Stick bezahlst du nur so viel wie du brauchst aber da ist wieder das Problem mit den WIn Updates :D, also kann es da auch ins Geld gehen.

Um es mal kurz zusammenzufassen, du wärst mit einer günstigen DSL-Leitung am besten dran, da kannst du mehr als nur 1GB oder 10GB im Monat laden und das für weniger Geld als ein Mobiles Abo.

Eben nicht .... Win-Updates kann er DAHEIM ziehen wenn er eh 100+ Tage dort ist und da DSL hat .

Ein Surfstick ist also in jedem fall die beste Möglichkeit für diesen Fall da es kaum billiger Geht .

Außerdem gibt es DSL Leitungen nur ab 24 Monate ... außer du willst kräftig drauf zahlen ..... Surfstick kostet ihn evtl sogar weniger als 5€ im MONAT! Knack das mal mit DSL .....

Ich würde auch nen Surfstick nehmen. Wenn es doch DSL sein soll dann würde ich einen Tarif ohne Mindestlaufzeit wählen (gibt's z. B. bei Congstar).

Für Email, Surfen und Skypen reiche vollkommen ein Surfstick!
Würde jetzt mal für Königsbrunn denn Aldi Take XL 5GB für 15€ empfehlen hast immer noch die Möglichkeit neues High Speed Volumen zu zubuchen für 3€ (glaub 2 mal).
E-Plus Funkturm dieregt im Ort, müsste H+ DC oder sogar wenn du Glück hast LTE gehen.

Danke schon mal für die Antworten! :-) Aldi Surfstick, ok, schon mal ein Vorschlag den ich ansehen werde. Habe diese ganzen seltsamen Prepaid Dinge an der Kasse noch nie näher betrachtet, aber das wird wohl nicht so bleiben ;-) Zwecks Surfstick, nimmt sich der einfach den Standard der verfügbar ist? Also von GPRS über UMTS zu LTE, oder gibt es zu jedem Standard extrige Sticks? Und wie lädt man so ein Teil auf? Neue Codes kaufen? Was wenn der in der Prärie am Feiertag leer wird? Zwecks Windowsupdates, die werden dann halt einfach nur noch manuell gemacht. Das wäre ja eigentlich mal ne feine Einstellmöglichkeit, dass er Updates nur bei bestimmten Netzwerkverbindungen macht...

Zurück