Fritzbox 3272 WLAN/LAN mit Speedport Hybrid DSL/LTE - Paketverlust bei gewissen Konstellationen?!

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)
Servus miteinander,

aktuell bin ich bissl am rätseln, was bei der aktuellen Konstellation schief läuft. Meine Eltern bekamen den Speedport Hybrid, um im Kaff hier endlich mal Geschwindigkeit zu haben mit bis zu 50mbit (wenn der Sohn kommt :P).

Die Netzwerkfunktionalitäten sind allerdings bei dem 400€ Dingens mehr als dürftig, da auf gleichem Grundstück noch ein Gäste-WLAN zu versorgen ist, dass bisher die Fritzbox 3272 mit bisherigem DSL 2mbit alleine geregelt hatte und das auch gut hinbekommen hat. Sprich WLAN fest und WLAN Gäste parallel, DSL Zugang machte die Fritzbox.

Der Hybrid kann das allerdings nicht, daher dachte ich, DSL bei der Fritzbox aus, Zugang Internet auf LAN1 und mit Kabel zum Speedport verbinden und die Sache ist geritzt. Konfiguration also:

Speedport Hybrid: Zugang DSL und LTE, WLAN aus, gekoppelt über LAN-Kabel mit fritzbox, DHCP an
Fritzbox 3272: DSL aus, Zugang Internet über LAN1 per Kabel, DHCP an, WLAN fest und WLAN Gäste an.

Nun ergibt sich folgendes Problem: das Internet fürs surfen (nahezu alle Rechner im Haus sind per WLAN an der Fritzbox) ist soweit problemlos möglich, auch die Downloads. Allerdings sind zeitkritische Anwendungen wie Teamspeak oder Online-Gaming nicht möglich. Man merkt unmittelbar im Teamspeak einen Paketverlust von ca. 3-6%. Die Distanz spielt keine Rolle, Verlust ist identisch wenn ich mit dem Laptop neben der Fritzbox sitze. Selbst wenn ich den Laptop mit Kabel an die Fritzbox klemme, ist der Paketverlust und die Instabilität vorhanden. Schließe ich allerdings das Kabel an den Speedport an, ist es vollends stabil. Gleiches, wenn ich das WLAN einschalte und den Laptop direkt mit dem Speedport verbinde > kein Verlust, stabile Leitung.

Wo ist nun der Fehler? Weshalb hat die Fritzbox über LAN und WLAN diesen massiven Verlust? Habt ihr vielleicht Tipps? Beissen sich die beiden DHCP von Box und Speedport?

Grüße

Schau mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen, dass LAN 1 und 2 im Power-Mode laufen und schließ dann den PC an LAN 2 an. Ansonsten klingt das auch eher skuril, sieht so als ob die Fritzbox das Problem wäre und beim Verarbeiten anscheinend Pakete durch die Lappen gehen. :ugly: Nein keine Ahnung, aber eigentlich dürfte es doch nicht das Problem sein, wenn eh niemand solche Anwendungen benutzt außer du die Stocken wenn man Paketverlust hat, dann klemmst du halt deinen Laptop immer wenn du mal da bist eben direkt an den Speedport...

Ah, Skurrilität Nr. 2: wähl ich das Gäste-WLAN der Fritzbox, welches ja vom regulären WLAN abgekoppelt ist, gibts keine Probleme. Sehr interessant...

@SilentMan22

Der LAN1 läuft im Powermode, LAN2 wird ja nicht benutzt bzw. sollte hinsichtlich der Paketverluste eigentlich ja keine Rolle spielen. Oder?

Werd ich kommendes WE mal probieren, aktuell wieder 45km entfernt. Wenn ich meine zweite Fritzbox hier bei mir bekomm, wandert die 7270 dann mal zu den Eltern...

Soderle, mal nen Update meinerseits:

- ich hatte es ja bisher nicht geschafft, die fritzbox ohne Paketverluste anzubinden mit den einfachen Einstellungen, dass das Internet über LAN1 verfügbar wird (falsch gedacht)
- Lösung war, die Internetverbindung manuell in der Fritzbox einzugeben, analog zur Anleitung von Telekom Hybrid** Tipps und Trick und [Basteltipp] Fritz!Box hinter SpeedPort hybrid (mit VoIP) | Short cuts of my life (herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle). Der Fehler lag dann darin, dass die DHCPs sich gestört haben, was allerdings im einfachen Modus nicht erkannt werden konnte, sprich wenn man in der fritzbox die Einstellung Internet über LAN nutzte. Da muss man erstmal drauf kommen...

Folgendermaßen ist nun die Fritzbox fürs WLAN hinter dem Speedport Hybrid angeschlossen (und hier sei nochmal angemerkt, dass es geradezu lächerlich ist, was das Telekom-Dingens außer der DSL+LTE Kombi für 400€ an Funktionalitäten bietet!): LAN1 Kopplung wie bisher, WLAN Hybrid aus und bei Fritzbox an. In der Fritzbox muss man allerdings manuell die Verbindung einrichten, ihr eine IP außerhalb der DHCP Vergabe des Speedports geben und die Gateways auch manuell auf die Hybrid-IP stellen. Dann und nur dann klappts auch mit der Verbindung. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass nun die Fritzbox auch so das GästeWLAN als Funktion nicht mehr anbietet, da IP-Vergabe wohl auf manuell steht. Zumindest wirds nicht mehr angezeigt seit der Umstellung.

Steh jetz vor der Wahl, das WLAN entweder komplett vom Speedport machen zu lassen oder das bisherige Konstrukt beibehalte. Allerdings verlier ich ja in beiden Fällen das GästeWLAN fürs Ferienhäuschen :(.

Allerdings, und das wäre nun das letzte Kuriosum, verbindet sich der fritz WLAN Stick partout nicht mit dem Speedport. Keine Chance, egal welche SSID, welcher Schlüssel, welche Verschlüsselungsart > Verbindung kann nicht hergestellt werden. Mit der fritzbox hingegen flutscht es -.-

Zurück