Umstieg von XP Prof auf Vista Home Premium 64bit?

gen-X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich war bisher Verfechter von XP Professional. Jedoch habe ich mir nun ein neues System zugelegt und ein Arbeitskollege will nicht nachgeben und mich dazu drängen, endlich Viste Home Premium, am besten gleich in der 64bit Version zu holen.

Ich hab immernoch die ganzen Diskussionen wg. Inkompatibilität im Kopf und Performanceroblemen etc. und bin aber, was ich zugeben muss, nicht auf dem neusten Stand.

Hier mal kurz das neue System:

Core2Quad 9550
PowerColor 4870 1GB Vram
4GB DDR2-1000Mhz
Asus P5Q-Deluxe

Was, außer DirectX10, geht mir durch die Lappen, wenn ich kein Vista nehme? Und wenn ich Vista nehmen sollte, welche Version und mit wieviel bit?

Das System soll im Groben zum zocken und zum Surfen sowie Musik hören etc. genutzt werden. Eben das, was jeder "normale" PC User so damit veranstaltet. Ich wäre dankbar um schnelle Antwort, denn dann würde ich heute nach der Arbeit direkt in den Saturn und mir ein neues Betriebssystem holen.

MfG

Die ganzen probleme die es früher mit Vista gab, gibts eigentlich nicht mehr! Du könntest höchsten ein problem bekommen wenn du ne alte TV oder andere erweiterungskarte hast, für die es keine vista treiber gibt.
Aber bei deinem neuen system gibts wohl keine probleme!

Wenn du vista und alle spiele mit den neusten patches und updates aktuallisierst wirst du bestimmt keine Probleme haben, vielleicht ein bisschen wegen der umstellung, vista is doch schon ein bisschen anders ...

Und wenn du dir vista zu legst solltest du auf jeden fall die 64bit varriante nehmen, weil die zum einen das gleiche kostet wie die 32bit varriante und vor allem weil du ja schon 4GB ram hast und die ja erst bei einem 64bit OS komplett genutzt werden können!

So far, ich hoffe das beantwortet die wichtigsten fragen!

Genau sowas wollte ich hören, vielen dank :)

Achja, OEM geht klar oder? ich werd im leben nicht die spacken von microsoft anrufen ^^

Hi,

installier dir am bessten erst Win XP dann Vista hinterher. Dann kannst du wen was auf Vista nicht läuft immernoch auf XP zurückgreifen, und 10-15 GB für XP fallen glaub ich auch nicht so ins Gewicht heutzutage.

MfG

Ok, also das man dann das Betriebssystem wechseln kann, geht immernoch? Kann ich rein theoretisch auch XP hinterher via Vista wieder deinstallieren?

Jep, so ist es wenn du nichts drückst läd Vista nach 30 sek. glaub ich oder du wählst XP. Die Zeit wie lange das dauert kannst auswählen in Vista. Zwecks XP dann deinstallieren über Vista wird nicht funktionieren glaub ich, aber XP einfach auf ne seperate Partition installieren die kannst du dann einfach Formatieren und XP ist weg.

Ich nutze seit über 1 1/2 Jahren Vista HP 64bit und bis auf eine alte TV-Karte lief/läuft alles. Also mach Dir keine Sorgen. Installiere halt Vista wie beschrieben auf eine zweite Partition und Du kannst beim starten wählen (Default ist Vista). Wenn wirklich etwas nicht läuft, dann kannst Du immer noch mit XP arbeiten.

Jaja schon klar, aber dann kommt beim booten so ein screen, wo ich das System auswählen kann? Also so, wie man das von früheren Windowsversionen gewohnt ist, oder?
Ja, ganz normal der MS Bootloader mit Menü. ;)

Man kann auch gerne XP nach Vista installieren ,nur muss man dann halt mit einem Programm wie EasyBCD noch kurz den Vista-Bootesektor wieder herstellen, damit man Vista und XP booten kann. Weil der XP-Bootloader natürlich kein Vista kennt.

Die Forensuche hätte dir deine Fragen übrigens auch beantwortet, aber egal, jedenfalls läuft Vista 64 stabil und problemlos. Ärger machen nur unsignierte alternative Hobbytreiber (gibts aber kaum, meist nimmt man ja die vom Hersteller) oder halt Uraltkomponenten (Scanner aus Win2000-Zeiten für die es keine neuen Treiber mehr gibt z.B.)

Hallo zusammen,

ich war bisher Verfechter von XP Professional. Jedoch habe ich mir nun ein neues System zugelegt und ein Arbeitskollege will nicht nachgeben und mich dazu drängen, endlich Viste Home Premium, am besten gleich in der 64bit Version zu holen.

Ich hab immernoch die ganzen Diskussionen wg. Inkompatibilität im Kopf und Performanceroblemen etc. und bin aber, was ich zugeben muss, nicht auf dem neusten Stand.

Hier mal kurz das neue System:

Core2Quad 9550
PowerColor 4870 1GB Vram
4GB DDR2-1000Mhz
Asus P5Q-Deluxe

Was, außer DirectX10, geht mir durch die Lappen, wenn ich kein Vista nehme? Und wenn ich Vista nehmen sollte, welche Version und mit wieviel bit?

Das System soll im Groben zum zocken und zum Surfen sowie Musik hören etc. genutzt werden. Eben das, was jeder "normale" PC User so damit veranstaltet. Ich wäre dankbar um schnelle Antwort, denn dann würde ich heute nach der Arbeit direkt in den Saturn und mir ein neues Betriebssystem holen.

MfG

Ich würde das nicht bei Saturn kaufen, ist da recht teuer so 120 euro SB Version Home Premium.

Im I-Net schon ab 80 Euro zuhaben!

Wenn man nichts macht ist es aber Vista ;) btw, wie geht das!? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern als ich dass das letzte Mal gemacht habe :wow:
Entweder mit Programmen wie EasyBCD oder halt analog zu WinXP:
Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Reiter "erweitert"->Starten und wiederherstellen. Und dann oben das feld Systemstart, dort kann man den Defaulteintrag im Bootloader setzen, Wartezeit etc. wie halt unter XP.

[Win]+[Pause] -> Links "erweiterte Systemeinstellungen"->Reiter "Erweitert"-> Auf "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" klicken, dort kann man es dann im Klappmenü einstellen.

Edit: zu langsam :heul:

Zurück