• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuinstallation von Windows 10 - Downgrade von Pro auf Home - Eure Erfahrungen?

habdich

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Mir ist bei zwei Notebooks bei einer Neuinstallation von Windows 10 Pro ein seltsames Phänomen aufgefallen, das ich hier kurz ansprechen und Eure Erfahrungen dazu erfahren möchte.
Das Problem ist auf beiden Laptops ähnlich: Ich habe eine alte Windows 7 Pro Lizenz auf Windows 10 Pro vor Jahren geupdatet. Bei der Neuinstallation von Windows 10 (nach weiteren Jahren mal beide Notebooks frisch installiert) wurden die Lizenzen dann automatisch erkannt und ich musste keine Schlüssel zur Aktivierung von Windows eingeben. Wahrscheinlich wurde die Hardware auf beiden Geräten erkannt und konnte durch Microsoft meinen Lizenzen automatisch zugeordnet werden. Nach mehreren Monaten ist mir dann aufgefallen, dass es sich in beiden Fällen plötzlich um eine Home-Variante handelt. Nach dem Heraussuchen der ursprünglichen Schlüssel und erneuter Aktivierung unter der Einstellung
"Produkt Key ändern oder Windows-Edition aktualisieren" (unter Einstellungen, System, Info) und einigen Neustarts hatte ich dann wieder auf beiden Laptops eine Professional Variante. So weit so gut ist das Problem also gelöst.
Abseits von der Tatsache, dass ich wahrscheinlich noch nicht die Features der Professional Lizenz genutzt habe, finde ich die automatische Aktivierung der "falschen" Version etwas seltsam. Zumal während der Windows-Installation nicht mehr zwischen den einzelnen Versionen unterschieden wird (oder ich zumindest keine Option hierfür gefunden habe).

Nachtrag: Bei einem Laptop hat sich die Hardware seit Beginn nicht geändert, beim zweiten ist mit der Neuinstallation auch eine neue SSD in das System gewandert.

Grüße
habdich
 

Craftdor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Entweder war wie oben beschrieben noch ein Home key hinterlegt oder es liegt einfach an MS. Dieses benutze deinen Win7 Key für deine Win10 installation wurde eig abgeschafft funktioniert aber immer noch.
 
Oben Unten