News Umstieg von Windows 10 auf Windows 11: Massive Kritik an Microsoft

Hm, mir wird da bei windows update nur inkompatibel angezeigt.
Ja warte kurz mein Lieber. Du musst einen USB Stick mit der Windows ISO von MS mit Rufus erstellen und dort Häkchen setzten ohne TPM. Nur ich weiß nicht wie alt Du bist und ob Du zockst einige Spiele lassen sich bei so einem Rechner nicht mehr installieren. Es wäre dann nur noch ein Office Rechner. Falls Du genauere Hilfe brauchst, melde Dich.

und bevor Du fragst wieso laufen einige Spiele nicht hier....

Einige Spiele fordern TPM 2.0 (Trusted Platform Module) für Windows 11, da es eine wichtige Sicherheitsfunktion für den Betrieb des Spiels ist. TPM 2.0 wird benötigt, um sicherheitsrelevante Features zu unterstützen und das Betriebssystem vor Angriffen zu schützen. Ohne TPM 2.0 können diese Spiele nicht installiert oder ausgeführt werden, da sie die erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen können. Einige Spiele benötigen TPM 2.0 für erhöhte Sicherheit, insbesondere im Multiplayer-Bereich, um Cheating zu erschweren. Es wird auch für Windows 11 als Sicherheitsmerkmal benötigt.
Hm, mir wird da bei windows update nur inkompatibel angezeigt.
Was habe ich gerade gesagt ? Installationsstick selbst erstellen mit Rufus und ohne TPM. Klar dass wird dann sonst angezeigt weil das was Du versuchst die Installation mit TPM 2.0 ist. Du findest jede Menge Videos bei YT Erstellen eines Windows 11 Sticks mit Rufus ohne TPM ! Du musst den TPM Check umgehen und das kannst Du nicht wenn Du es per Windows Update machst
Übrigens da kannst Du auch beim Machen des Stick auch ein Häkchen dran machen Installation ohne MS Konto !

Aber ein grundsätzlicher Tipp was auch Microsoft selbst empfiehlt. Niemals ein Windows über ein älteres drüber installieren. Immer am besten eine saubere Installation vom Stick. Also booten vom USB Stick Festplatten Partition löschen neu erstellen formatieren und installieren. Daten vorher sichern im Windows nicht vergessen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst Kunden, die ihre Office Rechner zum Arbeiten nur nutzen die kaufen auch alle 6 oder 8 Jahre was Neues
Absolut haltlose Behauptung.
Und wieso bitte untauglich ? 1 gibt es ein toll von MS dass Dir vorher checken kann ob Dein Rechner Win 11 tauglich ist oder nicht und wenn Du eine ISO auf ein Stick zum installieren packst sagt der Dir gleich bei der Installation eh eh ist nicht kein TPM Chip. Womit machst Du sie dann bitte untauglich ? Wenn Du es erst gar nicht installiert bekommst
Indem man die alte Version absägt und die Nutzer die neue nicht installieren können.
und dann erwartest Du zu viel ! Denn vergiss Rechner wir haben uns zur einer Wegwerfgesellschafft entwickelt bei allem.
Schlimm genug, aber eben noch schlimmer, wenn das noch künstlich vorangetrieben wird.
Und einen alten Rechner kannst Du noch bei Ebay Kleinanzeigen los werden oder eben an irgendwelche Leute verschenken es selbst mit Win 11 betreiben ohne TPM oder Linux drauf. Dann ist er immer noch im Einsatz
Wie gesagt, ich nutze inzwischen eh überall Linux und um mich und auch die meisten Leute hier im Forum geht es dabei sowieso nicht direkt. Es geht um das Geld, das viele andere Leute unnötig ausgeben müssen und um zigtausende Tonnen unnötigen Elektroschrott.

So jung bin ich nicht mehr, hab selbst auch schon XP installiert. ;)

Das man das mit tpm zwar umgehen kann, aber bei manchen Dingen trotzdem Inkompatibilität entsteht, hatte ich auch schon mal gehört, aber nicht mehr so richtig aufm Schirn. Aus der Phase, ich modde mir mein Installationsimage bin ich raus und was das angeht, sehr bequem geworden. :)
Aber für den besagten aber heute durchaus noch leistungsfähigen Schleppi werd ich mich da wahrscheinlich nochmal dransetzen. Mag keine HW Verschwendung.

Alternativ blieben trotzdem noch das LinuxExperiment. Ist auch nicht völlig falsch, ein weiteres BS zu testen.

Ich meine mich zu erinnern, daß ohne TPM auch über kurz oder lang weitere Einschränkungen drohen , aber kann mich da auch täuschen.

Win 7 auf 10 hat überraschend problemlos geklappt, ohne Neuinstallation. Läuft seitdem sauber durch. Die Empfehlung eine Neuinstallation zu machen, hab ich früher selbst gegeben und ist durchaus richtig.

Thx für die Erklärungen.

der key kostet 10 oder 11 €. Was Du hast keine 10 € ?
Also Keys aus dubiosen Quellen, die z.B. in Zuge von Ransomware-Angriffen entwendet wurden.
Da kann man auch gleich ein bekanntes Open Source Tool zur Aktivierung nutzen, ggf. in Verbindung mit der LTSC IoT Variante, ohne irgendwelchen windigen Geschäftemachern Geld in den Rachen zu werfen.

Ja aber selbst Kunden, die ihre Office Rechner zum Arbeiten nur nutzen die kaufen auch alle 6 oder 8 Jahre was Neues
Welch grandiose Leistung benötigt denn so ein Office-PC, mit dem man sich ggf. auch nur per ICA/HDX, RDP, ... woanders aufschaltet?

Dadurch ist die Sicherheit auch nach dem Ablauf eines BS noch gewehrleistet.
Was hanebüchener Unsinn ist. Sicherheitslücken des zugrundeliegenden OS kann keine Virenlösung, etc. stopfen oder sichern. Da hilft maximal der Offline-Betrieb in komplett abgetrennten Netzen.

Alternativ blieben trotzdem noch das LinuxExperiment. Ist auch nicht völlig falsch, ein weiteres BS zu testen.
Da hat man neben Linux-Distros noch ein bisschen Auswahl.
- BSD basierte Betriebssysteme wie z.B. GhostBSD -> da wird @Andreas1975 sofort hellhörig
- ChromiumOS basierte wie FydeOS oder die Brunch Framework Route für ChromeOS ohne Flex
- Android-x86 basierte wie z.B. Bliss OS
- wenn man Bastelspaß haben will: Hackintosh
- wenn man mit einer Träne im Knopfloch fummeln wie vor 30 bis 35 Jahren will: FreeDOS

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gerufen?
Ach ne, es geht ja um Windows.
Das ist übrigens ein sehr gutes Experiment. Noch besser wäre es BSD zu installieren. Außer natürlich man steht eher auf Sicherheitssuiten und bleibt bei Win10 bis zum Grabe.

Ja warte kurz mein Lieber. Du musst einen USB Stick mit der Windows ISO von MS mit Rufus erstellen und dort Häkchen setzten ohne TPM. Nur ich weiß nicht wie alt Du bist und ob Du zockst einige Spiele lassen sich bei so einem Rechner nicht mehr installieren. Es wäre dann nur noch ein Office Rechner. Falls Du genauere Hilfe brauchst, melde Dich.

und bevor Du fragst wieso laufen einige Spiele nicht hier....

Einige Spiele fordern TPM 2.0 (Trusted Platform Module) für Windows 11, da es eine wichtige Sicherheitsfunktion für den Betrieb des Spiels ist. TPM 2.0 wird benötigt, um sicherheitsrelevante Features zu unterstützen und das Betriebssystem vor Angriffen zu schützen. Ohne TPM 2.0 können diese Spiele nicht installiert oder ausgeführt werden, da sie die erhöhten Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen können. Einige Spiele benötigen TPM 2.0 für erhöhte Sicherheit, insbesondere im Multiplayer-Bereich, um Cheating zu erschweren. Es wird auch für Windows 11 als Sicherheitsmerkmal benötigt.

Was habe ich gerade gesagt ? Installationsstick selbst erstellen mit Rufus und ohne TPM. Klar dass wird dann sonst angezeigt weil das was Du versuchst die Installation mit TPM 2.0 ist. Du findest jede Menge Videos bei YT Erstellen eines Windows 11 Sticks mit Rufus ohne TPM ! Du musst den TPM Check umgehen und das kannst Du nicht wenn Du es per Windows Update machst
Übrigens da kannst Du auch beim Machen des Stick auch ein Häkchen dran machen Installation ohne MS Konto !

Aber ein grundsätzlicher Tipp was auch Microsoft selbst empfiehlt. Niemals ein Windows über ein älteres drüber installieren. Immer am besten eine saubere Installation vom Stick. Also booten vom USB Stick Festplatten Partition löschen neu erstellen formatieren und installieren. Daten vorher sichern im Windows nicht vergessen !
Ganz schöne Klimmzüge, wenn Du mich fragst.
Was für ein Bastelsystem, dieses "Windows" doch ist! :schief:
Ich dachte, es soll alles einfach nur gehen, ohne dass man sich da groß einen Kopf machen muss.

Und dafür geht Dir einer ab? Dabei findest Du die Knöpfe und Hintergrundbilder soooo schön, dass Dir "die Sonne aufgeht" bei dem ganzen BS?
1753135108556.png

- wenn man Bastelspaß haben will: Hackintosh
Bastelspaß?! Mehr noch, als bei Windows? Man! Man weiß ja gar nicht mehr, wohin mal soll vor lauter Bastel- und Knobelspaß :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück