News Umstieg von Windows 10 auf Windows 11: Massive Kritik an Microsoft

Angepasste ISO's ? Habe nur einen Stick davon auf der Arbeit für eine Installation ohne TPM und das blöde MS Konto lasse ich überall weg den dazu müsste ich mir doch von jeden Kunden die MS Daten besorgen und was ist wenn sie wie ich gar selber keines benutzen ? Dann kostet das nur jedes mal wertvolle Zeit um das zu skippen.
Und das ist ein ganz normales Windows-11-Installationsmedium, so wie Microsoft es vorgesehen hat?
Kommt auf das Auto an :-)
Eben nicht.

Denn ein PC der schon bei Erscheinen von Win10 ein paar Jahre alt war, macht heutzutage nicht mehr viel Spass damit zu arbeiten, egal was man damit macht.
What ? Wo habe ich den Performanceunterschiede zwischen Win 11 und 10 ? Ein Rechner, der Win 10 ausführen kann, läuft unter 11 genauso gut. ;-)
Denn hat man da Steam drauf spinnt Steam rum und lässt Installationen von Spielen erst gar nicht zu.
Welche Spiele sind das ? Ich habe das bei mir noch nicht festgestellt.
Ich hatte einen i7-4790 unter Win 11 laufen.

Ist das dann ein Windows Problem ? Was machen Spieler unter Linux ohne TPM 2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es jetzt läuft wieso sollte es später nicht mehr laufen ?
Am Anfang lief Windows 11 sogar auf alten Core2 Duos, bis MS die wegen fehlender Befehlserweiterungen ausgeschlossen hat. Wer sagt denn, dass es bei den nächsten Updates nicht anderen Prozessorgenerationen auch so geht ?

Kunden würde ich es nicht mehr auf nicht unterstützter Hardware installieren. Auch nicht in meinem Bekanntenkreis.
Sonst kommen die irgendwann alle angerannt und schreien: Mein Computer bootet nicht mehr! ;-)

Ist das dann ein Windows Problem ? Was machen Spieler unter Linux ohne TPM 2.0 ?
Auf meinem alten PC läuft auch ein Windows 11, der steht bei meiner Mutter. Der hat auch kein TPM 2.0. Trotzdem funktioniert Steam da einwandfrei. Warum auch nicht? Was sollte Steam das interessieren, ob da TPM 2.0 installiert ist oder nicht?
Das fand ich auch sehr verwunderlich, aber habe halt selbst keine Erfahrung mit Steam auf Windows auf nicht unterstützter Hardware.

Das fand ich auch sehr verwunderlich, aber habe halt selbst keine Erfahrung mit Steam auf Windows auf nicht unterstützter Hardware.
Ich habe keine Topaktuellen Titel gespielt. Keine Ahnung welche Spiele TPM 2.0 benötigen. Ich bin auf eine Antwort gespannt^^

Oh, es scheint wirklich der Fall zu sein! Die KI (GPT -4o)hat folgendes geschrieben:

"Ja, es gibt Computerspiele, die TPM 2.0 (Trusted Platform Module) benötigen, insbesondere im Zusammenhang mit Windows 11. Microsoft hat TPM 2.0 als eine der grundlegenden Anforderungen für die Installation und den Betrieb von Windows 11 festgelegt. Dies betrifft nicht nur das Betriebssystem selbst, sondern auch einige Spiele, die auf Windows 11 laufen.

Ein Beispiel für ein Spiel, das TPM 2.0 benötigt, ist Valorant von Riot Games. Dieses Spiel erfordert, dass TPM 2.0 aktiviert ist, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden. Dies ist Teil einer breiteren Bewegung in der Gaming-Industrie, um die Sicherheit und Integrität von Spielen zu erhöhen, insbesondere in Bezug auf Betrugsprävention und den Schutz von Benutzerdaten.

Zusätzlich zu Valorant könnten auch andere zukünftige Spiele oder Updates bestehender Spiele ähnliche Anforderungen haben, da die Entwickler zunehmend auf Hardware-Sicherheitsfunktionen setzen, um ein sicheres Spielerlebnis zu gewährleisten."

Zuletzt bearbeitet:
Meine nächste Frage war:
"Benötigt Valorant denn Windows 11. Es läuft doch auch auf Windows 10 ohne TPM 2.0, oder ?"

Antwort von GPT:

"Ja, das ist korrekt. Valorant kann sowohl auf Windows 10 als auch auf Windows 11 gespielt werden, und es ist nicht zwingend erforderlich, dass TPM 2.0 aktiviert ist, um das Spiel auf Windows 10 auszuführen.

Die Anforderung für TPM 2.0 bezieht sich hauptsächlich auf die Sicherheitsstandards von Windows 11. Während Valorant auf Windows 10 ohne TPM 2.0 läuft, könnte es in Zukunft sein, dass neue Sicherheitsfeatures oder Updates für das Spiel möglicherweise eine höhere Sicherheitsstufe erfordern, die TPM 2.0 nutzen könnte, insbesondere wenn das Spiel auf Windows 11 optimiert wird.

Aktuell ist es jedoch möglich, Valorant auf Windows 10 ohne TPM 2.0 zu spielen."

Also ist es noch nicht zwingend nötig!

Oh, es scheint wirklich der Fall zu sein! Die KI (GPT -4o)hat folgendes geschrieben:
Mir ist nicht bekannt das ein Spiel die Funktion von TPM 2.0 nutzt.
Mir war auch so, als hätte ich schon mal von Spielen gelesen, die das im Rahmen der "Integrität" zumindest vorhaben. Aber das ist ein winziger Bruchteil. Hier klang es eher so, als würde sich Steam allgemein dagegen sperren, Spiele zu installieren, was ich mir auch nur schwer vorstellen kann.
Also ist es noch nicht zwingend nötig!
Kann natürlich sein, dass es in diesen Spielen unter Windows 11 zwingend nötig ist. Mit technischer Notwendigkeit hat das ja eh alles nicht viel zu tun.

Und das ist ein ganz normales Windows-11-Installationsmedium, so wie Microsoft es vorgesehen hat?

Eben nicht.
Es gibt einen einzigen Stick ohne TPM für ältere Geräte alle anderen sind Standard Win 11 Installationen ohne ein Microsoft Konto bei der Installation da nicht jeder Kunde eines hat und die, die es haben müssten uns unsere Login Daten auch aushändigen. Also eben DOCH nur ohne MS Konto was sowieso kein Schwein braucht

Und doch es kommt auf das Auto an bzw den Rechner. Denn jeder Rechner gar von 2019 hat schon den TPM 2.0 Chip. Mein altes Board von 2016 hatte es schon was ja für Win 11 wichtig ist
What ? Wo habe ich den Performanceunterschiede zwischen Win 11 und 10 ? Ein Rechner, der Win 10 ausführen kann, läuft unter 11 genauso gut. ;-)

Welche Spiele sind das ? Ich habe das bei mir noch nicht festgestellt.
Ich hatte einen i7-4790 unter Win 11 laufen.

Ich weiß es nicht. Kunden haben mir nur davon berichtet dass Steam bei mehreren Spielen bei der Installation gemeckert hat wegen den fehlenden TPM 2.0 Chip bei einer Installation von Windows 11 ohne TPM 2.0
Ein fehlender oder inkompatibler TPM 2.0 Chip kann unter Windows 11 zu Problemen führen, insbesondere bei Spielen, die auf Anticheat-Systeme mit Kernel-Level-Zugriff angewiesen sind. Viele Spieleentwickler setzen TPM 2.0 als Voraussetzung, um Cheaten zu erschweren
  • VALORANT: Verlangt TPM 2.0 und Secure Boot.

• League of Legends: Benötigt TPM 2.0 für das Vanguard Anti-Cheat-System. Das sind zwar für mich Kinderspiele aber die konnte ich ergoogeln.
Am Anfang lief Windows 11 sogar auf alten Core2 Duos, bis MS die wegen fehlender Befehlserweiterungen ausgeschlossen hat. Wer sagt denn, dass es bei den nächsten Updates nicht anderen Prozessorgenerationen auch so geht ?

Kunden würde ich es nicht mehr auf nicht unterstützter Hardware installieren. Auch nicht in meinem Bekanntenkreis.
Sonst kommen die irgendwann alle angerannt und schreien: Mein Computer bootet nicht mehr! ;-)
Tja diese Frage muss ich mir eh nicht stellen den beide Rechner zu Hause sind von 2022 und haben den TPM 2.0 Chip und das Lappi von 2015 oder 2016 da kann ich 24H2 weiter laufen lassen. Diese großen Updates sind nicht zwingend erforderlich und es ist nur ein Nebensystem und da ist ohne TPM 2.0 die 24H2 drauf also von wegen MS Sperrt alle alten Systeme wie es in Deinem Beitrag hier heißt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einzigen Stick ohne TPM für ältere Geräte alle anderen sind Standard Win 11 Installationen ohne ein Microsoft Konto bei der Installation da nicht jeder Kunde eines hat und die, die es haben müssten uns unsere Login Daten auch aushändigen. Also eben DOCH nur ohne MS Konto was sowieso kein Schwein braucht
Also nein. Und ich wette die anderen Sticks sind auch entsprechend eingerichtet worden, damit die Kontonötigung umgangen wird.
Und doch es kommt auf das Auto an bzw den Rechner. Denn jeder Rechner gar von 2019 hat schon den TPM 2.0 Chip. Mein altes Board von 2016 hatte es schon was ja für Win 11 wichtig ist
Rechner von 2019 werden ja auch allgemein unterstützt... Und wenn irgendwann irgendwas mit einem älteren Rechner, auf dem es jetzt noch irgendwie läuft, nicht mehr geht, hat man genau null Anspruch darauf, dass das behoben wird.

Also nein. Und ich wette die anderen Sticks sind auch entsprechend eingerichtet worden, damit die Kontonötigung umgangen wird.

Rechner von 2019 werden ja auch allgemein unterstützt... Und wenn irgendwann irgendwas mit einem älteren Rechner, auf dem es jetzt noch irgendwie läuft, nicht mehr geht, hat man genau null Anspruch darauf, dass das behoben wird.
Nur weil ein MS Konto Login fehlt sind sie dennoch mit allem versehen für die neuen Rechner auch TPM ! Das erklärt nicht wieso hier Leute 4 Std für ne Installation brauchen wo ich bei einem Lappi von 2015 15 min gebraucht habe. Das mit dem MS Konto kam auch erst Jahre später dazu bei der Installation. Vorher war es doch gar nicht da. Also habe ich nur das entfernt was vorher eh nicht da war

Anspruch hast Du nicht aber Du hast eben zicht andere Möglichkeiten

Nur weil ein MS Konto Login fehlt sind sie dennoch mit allem versehen für die neuen Rechner auch TPM ! Das erklärt nicht wieso hier Leute 4 Std für ne Installation brauchen wo ich bei einem Lappi von 2015 15 min gebraucht habe. Das mit dem MS Konto kam auch erst Jahre später dazu bei der Installation. Vorher war es doch gar nicht da. Also habe ich nur das entfernt was vorher eh nicht da war
Es geht darum, dass das keine normalen Standardinstallationsmedien sind, sondern die angepasst wurden. Diese Anpassung musste mal jemand machen, was Aufwand bedeutet. Das ist alles schön und gut, wenn das einmal jemand macht und man dann damit hunderte Rechner installiert, aber für den Endnutzer ist das extrem unpraktisch. Mit angepassten Installationsmedien und wenn man nur den Kopiervorgang misst, sind diese Rekordzeiten wirklich kein Wunder.
Anspruch hast Du nicht aber Du hast eben zicht andere Möglichkeiten
Also ich zähle drei: Auf die Sachen, die nicht mehr gehen, verzichten, auch wenn es unter Umständen alles ist, einen neuen Rechner oder zumindest Board und CPU kaufen oder ein anderes OS nutzen.

Es geht darum, dass das keine normalen Standardinstallationsmedien sind, sondern die angepasst wurden. Diese Anpassung musste mal jemand machen, was Aufwand bedeutet. Das ist alles schön und gut, wenn das einmal jemand macht und man dann damit hunderte Rechner installiert, aber für den Endnutzer ist das extrem unpraktisch. Mit angepassten Installationsmedien und wenn man nur den Kopiervorgang misst, sind diese Rekordzeiten wirklich kein Wunder.

Also ich zähle drei: Auf die Sachen, die nicht mehr gehen, verzichten, auch wenn es unter Umständen alles ist, einen neuen Rechner oder zumindest Board und CPU kaufen oder ein anderes OS nutzen.
Es sind Standard Installation Medien ! Denn Di Iso kommt von der Microsoftseite selbst, die mittlerweile auch sehr viel mehr als 4 GB hat . Und welche Anpassung. Das mit dem MS Konto wurde nur weg gelassen und das macht Rufus mit nur einem Häkchen dran selbst und wenn Du bei der Installation deinen Benutzternamen für das MS Konto parat hast und das Passwort dazu sind das bei mir weitere 7 Sekunden beides einzutippen. Das erklärt immer noch keine bescheuerten 4 Std und hier 15 min was das höchste ist ! Und auch wenn man es nur 1x macht und nicht die Erfahrung hat stellst Du es nur ein und alles läuft von alleine da bin ich maximal bei einer halben Std bis ich das erste Mal ohne Windows Updates auf dem Desktop bin und keine 4 Std und auch keine 3 :-) Da muss echt jemand nicht so fit bei Computern gewesen zu sein dass er sich jede Zeile wohl nach der Anderen durchgelesen hat.

Da zähle ich mehr als nur 3.
Neuer PC
Neuers anderes BS
Windows 11 ohne TPM installieren
den bezahlten Update Support für Windows 10 bezahlen wie Firmen es machen um weiter Updates zu bekommen auch wenn es sich nur noch um Sicherheitsupdate handelt und nicht die großen Updates denn da fehlt schon das 23H2
und was ich meinen Kunden empfehle anstelle monatlich Geld an Microsoft für weitere Sicherheit zu blechen ist eine Sicherheitssuite wie ich sie zu Hause und meine Freunde auch nutzen sei es Norton Internet Security oder G Data oder all die anderen von den top 3 Plätzen den es gibt mittlerweile 17 Sicherheitssuiten. Dadurch ist die Sicherheit auch nach dem Ablauf eines BS noch gewehrleistet. Denn die Windows Firewall ist sowieso nur für 0815 User auch wenn sie in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist

Es sind Standard Installation Medien ! Denn Di Iso kommt von der Microsoftseite selbst, die mittlerweile auch sehr viel mehr als 4 GB hat . Und welche Anpassung. Das mit dem MS Konto wurde nur weg gelassen und das macht Rufus mit nur einem Häkchen dran selbst
Also angepasst. Aber gut, scheint so, als hätte sich Rufus Microsofts Blödsinn angenommen und es deutlich komfortabler gemacht.
Windows 11 ohne TPM installieren
Ich habe von einem System geschrieben, auf dem schon Windows 11 ohne TPM läuft.
den bezahlten Update Support für Windows 10 bezahlen
Gut, das ist wenigstens kurzfristig eine Option.
und was ich meinen Kunden empfehle anstelle monatlich Geld an Microsoft für weitere Sicherheit zu blechen ist eine Sicherheitssuite wie ich sie zu Hause und meine Freunde auch nutzen sei es Norton Internet Security oder G Data oder all die anderen von den top 3 Plätzen den es gibt mittlerweile 17 Sicherheitssuiten. Dadurch ist die Sicherheit auch nach dem Ablauf eines BS noch gewehrleistet. Denn die Windows Firewall ist sowieso nur für 0815 User auch wenn sie in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist
Irgendwelche Sicherheitssuiten sind meiner Ansicht nach kein Ersatz für geschlossene Sicherheitslücken.

Also angepasst. Aber gut, scheint so, als hätte sich Rufus Microsofts Blödsinn angenommen und es deutlich komfortabler gemacht.

Ich habe von einem System geschrieben, auf dem schon Windows 11 ohne TPM läuft.

Gut, das ist wenigstens kurzfristig eine Option.

Irgendwelche Sicherheitssuiten sind meiner Ansicht nach kein Ersatz für geschlossene Sicherheitslücken.
Ja Rufus macht das schon klasse und Du kannst damit eben nicht nur ohne TPM Sticks machen sondern auch das blöde MS Konto weg lassen sondern auch gleich denen gewünschten Benutzernamen für das Lokale Konto sofern es dann Dein Rechner ist. Einen allgemeinen Stick kann ich ja nicht so machen

Wie soll ein Win 11 ohne TPM drauf laufen ohne dass Du es selbst installierst ? Du kannst dann nur so ein gebrauchtes System kaufen in einem Laden oder bei was Ebay Kleinanzeigen wo es dann bereits jemand für Dich gemacht hat. Und wieso nicht einfach selbst machen ?

Diese Sichheitssuiten taugen mehr als die blöden Sicherheitsupdates von Windows selbst denn die überwachen auch die Lücken und ich habe schon erlebt was man sich nach nur 2 Wochen ohne eine mit einer nur Windows Firewall zuziehen kann und das auch privat bei Leuten bevor einem so eine Sicherheitssuite installiert wurde und sie sollten auf Dauer auch günstiger sein als die Sicherheitsupdates von Microsoft selbst......geschweige der Tatsache dass auch wenn Du Sicherheitsupdates weiter beziehst ist das BS also Win 10 schon eh seit fast 3 Jahren veraltet weil da wie gesagt das letzte große Update das 22H2 war also quasi Service Pack 2 . Hier kommt schon vermutlich in Okt oder etwas später das 5te raus. Deswegen ist ein aktuelles System stets die bessere Wahl egal welches ob man dann deswegen auf Linux umsteigen sollte ist einem selbst überlassen. Ich würde eher die Win 11 Version ohne nehmen ohne TPM auch wenn einige Spiele es erfordern. Das gilt nur für das alte Laptop den beide Rechner von 22 haben ja TPM

Wie soll ein Win 11 ohne TPM drauf laufen ohne dass Du es selbst installierst ?
Windows könnte selbst erkennen, ob TPM verfügbar ist und es nur nutzen, wenn das zutrifft oder wählbar machen. Und ob man ein Microsoft-Konto nutzen will, könnte einfach abgefragt werden. Das würde ich von der Installationsroutine erwarten. Was den CPU-Support angeht, hätte man einfach noch mal ein paar Jahre zurückgehen können.
Diese Sichheitssuiten taugen mehr als die blöden Sicherheitsupdates von Windows selbst denn die überwachen auch die Lücken
Daran habe ich ernsthafte Zweifel.
geschweige der Tatsache dass auch wenn Du Sicherheitsupdates weiter beziehst ist das BS also Win 10 schon eh seit fast 3 Jahren veraltet
Das hat mit der Sicherheit aber nichts zu tun. Und was heißt schon veraltet, das meiste geht doch damit noch. Aber gut, das ist ein anderes Thema und prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, dass Windows 10 aus dem Support läuft, es wurde lange genug unterstützt.

Also, die Desktopumgebung Hyprland? Die musst Du nicht extra installieren. Es gibt Distro ISOs mit Hyprland integriert bzw. Es gibt Distros (z.B. CachyOS), bei deren Installation Du Hyprland im Installationsprozess auswählen kannst ...

Zurück