Umstieg von Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC* auf Nvidia gtx 970 oder 980

Gio14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo leute habe eine Ati Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC*und wollte fragen ob sich der Umstieg lohnt auf eine Nvidia? Kann mann später mit den Nvidia Karten auf 4k zocken?

Mfg gio

Wenn du schon eine 290 hast lohnt sich der Umstieg auf eine 970 garnicht.
Auf ne 980 würdest du Leistungstechnisch schon was merken, aber den Preis dafür zahlen ... ich denke nicht.

4k wird auch mit einer 980 zum Problem, warte lieber noch ab.

selbst der umstieg lohnt nich...
ich werte z.b. aufn shrink...wollt eig auch mit der 700 schon we hseln aber die unterschiede lohnen nicht...mit dem shrink sollte ich auf ca. 100% leistungsplus kommen..da schlag ich dann zu...davor lohnt einfah nicht...die architekturen sind solangsam ausgereizt...
habe z.b. zum verkaufspreis meiner 670 ne 680 classified erstehen können... diese hat auch non nen hydrocopperkühlkörper + bqckplate...^ das lohnt weil ich 0 eigeninvestition hab^^
aber leistungsbonus zu den aktuellen preiden lohnt nicht^^

Du hast die einzige brauchbare R9-290. Behandel sie gut, was besseres zu dem Preis findest du nicht.

4K packt übrigens auch die Titan X nicht wirklich flüssig. Damit wird sich wohl auch die 300er Serie sehr schwer tun.
Ein noch größeres Shadermonster als die R9-290X in 28nm ist eher nicht zu erwarten.

Da wird die Leistung ebenso stagnieren wie bei Nvidia.

Hi :)

es kommt darauf an, was für eine Karte Du kaufen würdest.

Der Umstieg auf eine GTX 970 würde keinen Vorteil bringen, teils sogar eher ein Rückschritt sein. Alleine die Speicherproblematik der GTX 970 wäre hier zu erwähnen.

In Firestrike 3D hatte ich mit der Sapphire R9 290 Vapor-X 10665 Punkte, mit der EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 (eine der stärksten überhaupt) 10559 Punkte.

Hier hättest Du also keinerlei Vorteile durch den Umstieg ;)

Bei einer EVGA GTX 980 Classified erzielte ich in Firestrike 3D 13997 Punkte, hab dabei aber keine Spannungen angehoben. Da wäre also noch Luft nach oben. Die Karte ist gegenüber einer GTX 980 im Referenz-Desgin zwischen 25 und 45 Prozent überlegen. Die EVGA GTX 980 Classified gegenüber der Sapphire R9 290 Vapor-X ist ca 30 bis 75 Prozent schneller. Dafür kostet die Karte aber auch über 700 Euro ;)

Mit etwas Glück, erreichst Du die Taktraten eine Classified aber auch schon mit einer MSI GTX 980 oder mit einer EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 oder einer Gigabyte GTX 980 G1 Gaming. Und diese sind allesamt deutlich günstiger als die Classified ;)

4K ist mit dieser Karte aber auch nicht spielbar. Für 4K dauert es garantiert noch 2 bis 3 Jahre, bis man hier vernünftig mit 1 Karte spielen kann, wenn nicht sogar noch etwas länger.

Würdest Du eine zweite Vapor-X in Dein System kaufen, wärst Du im Crossfire meist gleich schnell wie mit einer EVGA GTX 980 Classified, teils etwas schneller, wenn das Spiel dafür bestens optimiert ist, hast aber die typischen Multi-GPU-Probleme wie mehr Abwärme, Microruckler, deutlich höherer Stromverbrauch und deutlich höhere Geräuschkulisse ;)

Eine 2. Grafikkarte bringt niemals 100 Prozent mehr Grafikleistung. Im besten Falle erreichst Du 80 Prozent mehr FPS. Und wenn Du Pech hast, ist der Vorteil gleich 0 Prozent, wenn es kein Crossfire oder SLI-Profil für das Multi-GPU-System gibt ;)

Meist bei neu erscheinenden Spielen hat man oft das Problem, daß ein SLI oder Crossfire-Profil fehlt, und das dann sogar zu enormen Problemen führen kann.

Um das mal in einem Beispiel deutlicher zu machen. Wenn Du Crysis 3 mit Deiner Vapor-X und Deinen Settings 50 FPS hast, dann wirst Du mit einer GTX 970 ebenso bei ~ 50 FPS liegen. Mit einer GTX 980 hast Du dann ca 65 FPS

Hast Du in Anno 2070 mit der Vapor-X ca 40 FPS, hast Du mit der GTX 970 ca 45 FPS und mit der GTX 980 ca 52 bis 55 FPS.

Da ist die Frage, ob sich das für Dich lohnt ;) Wegen 4 K ist der Umstieg auf jedenfall keineswegs zu empfehlen ;)

Greetz Erok

Ja der Umstieg auf eine gleichteure Nvidia Karte wird die umgehend 4K und sogar 5K ermöglichen bei gleichzeitig dreistelligen Framezahlen...
Jetzt mal im Ernst: 4K läuft bei vielen Spielen nichtmal mit nem 1200€ teuren SLI Gespann flüssig, geschweige denn mit ner Single GPU. Selbst AMDs neue Serie wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun. Also wäre ich einfach mit meiner R9 290 zufrieden denn gefühlt mehr Leistung wirst du nirgends bekommen (in 1080p). Für 4K wird noch einige Zeit ins Land gehn bis GPUs das flüssig darstellen.

Ja der Umstieg auf eine gleichteure Nvidia Karte wird die umgehend 4K und sogar 5K ermöglichen bei gleichzeitig dreistelligen Framezahlen...
Jetzt mal im Ernst: 4K läuft bei vielen Spielen nichtmal mit nem 1200€ teuren SLI Gespann flüssig, geschweige denn mit ner Single GPU. Selbst AMDs neue Serie wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun. Also wäre ich einfach mit meiner R9 290 zufrieden denn gefühlt mehr Leistung wirst du nirgends bekommen (in 1080p). Für 4K wird noch einige Zeit ins Land gehn bis GPUs das flüssig darstellen.
Oh du hast aber eine gute Glaskugel.

Sagt die auch wann die AMD Grafikkarten nun kommen?

Edit: die können 4k bestimmt besser als momentan nvidia.

Brauch ich keine Glaskugel. Selbst wenn AMD etwas über Nvidias aktueller Maxwell Generation liegt, reicht das nicht ansatzweise für 4K aus. Und ich glaube AMD bringt die ersten Karten im Juni raus, mal sehn ob ich meine Kugel genug poliert habe ;)

für ihn lohnt sich n upgrade die nächste generation eigentlich garnich...egal ob amd oder nvidea...
also ich dgas ma so...mir wärs keine 700€ wert für 20% mehrleistung...
echt das lohnt nicht...
warte 1-2 jahre...hol dir dann lieber nen vollausbau sprich ne x oder ne ti/titan... da biste für 4k sicherer aufgestellt was vram und gpu leistung angeht
ich geb darauf keine garantie dasses so ist, aber aktuel kannste 4k nur ordentlich mitm sli/ crossfire spielen... also als ordentlich definiere ich 60 fps^^

Ok dann werde ich auf jeden Fall abwarten und mir dann in den nächsten Jahren eines komplett neues System zusammstellen das wäre glaube ich auch das sinnvollste?

wahrscheinlich...
siehst ja urk mit ner 670 rum..ok für 0€ in nen paar tagen mit ner 680^^
aber selbst ich als performance fan warte weil sich das geld nicht lohnt vor dem architekturshrink... der architekturshrink wird bei gleichem verbrauch und niedrigeren taktraten mehr elsitung bringen....
ich warte darauf und hol mir dann nen sli/ crossfire... und dann hab ich wieder zeit...
es ist halt meine empfehlung...zumal du eh schon gutes dckchen mehrleistung hast wie ich...es lohnt sich für dich eig nich

Der Umstieg lohnt sich nicht, spiel in dem besagten Auflösung FHD und WQHD mit reduzierten Details. Später bei den Shrinks mit 16nm und HBM kann wieder zugeschlagen werden. Glasskugel off.

Ok dann werde ich auf jeden Fall abwarten und mir dann in den nächsten Jahren eines komplett neues System zusammstellen das wäre glaube ich auch das sinnvollste?

Das kommt darauf an, wie der Rest des Systems bei Dir aussieht. Wenn Du aktuell einen i7 4790 K im PC hast, hält der garantiert die nächsten 5 bis 6 Jahre locker durch ;) Ein aktueller Xeon 1231v3 dürfte mindestens 4 bis 5 Jahre noch locker dabei sein :)

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, lohnt sich für Dich ein Umstieg bei der Graka aktuell auf jedenfall nur sehr sehr sehr bedingt ;) Und wenn, dann wirklich nur auf ein GTX 980 Custom-Design was gut übertaktet ist, und das kostet eben mal 700 Euro ;) Oder ganz durch geknallte legen auch die 800 Euro für eine "goldene" Asus auf den Tisch :D

Greetz Erok

Der Wechsel auf 970/980 wäre ein Downgrade. Einfach die 290X halten und bald auf eine famose R390X wechseln.

Zurück