Umstieg von MX518 auf G400/500

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich wollte nur mal eben wissen ob sich der Umstieg von einer Logitech MX518 auf eine G400/500 lohnen würde.Erfahrungsberichte währen Super .

Hab 2 MX18 in Betrieb an Laptops und am Desktop seit geraumer Zeit ´ne G500. Mit kleinen Gewichten kannst Du die auf Deine persönliche Präferenz im Schiebewiderstand einstellen. Gibt´s neu schon für 40 auf der Bucht, mehr würd ich aber auch nicht dafür zahlen. Ich finde Sie insgesamt gut, liegt bequem in der Hand , hat für mich gut plazierte 3 extra Tasten für den Daumen, auch das Scrollrad mit der Extrafunktion ohne Rollwiderstand ist ab und an ganz brauchbar. Präzision ist auch TipTop, aber trotzdem nutze ich insgesamt vom Gefühl der Bequemlichkeit her die MX18 lieber, beim Zocken ist die die G500 halt deutlich besser.

Bin selbst vor ein paar Tagen von der MX518 auf eine G400 umgestiegen und kann nur Gutes über die G400 berichten.
Die G500 war nix für mich da ich mit den 4-Wege Scrollrad nix anfangen kann.

Und vor allem bin ich von der Logitech Gaming Software beeindruckt. :daumen:
Kein Vergleich zum alten Setpoint.

Auch die großen "Gleitpads" sind ein Fortschritt zur MX518.
Ebenso wie die 1000Hz Pollingrate. Hätt nicht gedacht das ich so einen Unterschied merken würde.

Die hohe 3600 dpi sind für mich eher nebensächlich. Meist spiel ich mit 800-1200 dpi.

Das einzige was mir etwas fehlt ist die 3D-Optik der MX518
Aber da sowieso die meiste Zeit die Hand drauf liegt ists auch wieder nicht so wichtig ;)

Also ich hab ne G500 und spiele in der Regel von 200 bis 4300 dpi.
Was mich an der G400 stören würde, wäre die nicht vorhandene DPI-Anzeige auf der Maus.

Sowohl Mx518 als auch G400 sind gute Mäuse. Wirklich gute Mäuse. Die G500 ist schon wieder zu viel Marketing bei zu wenig Leistung. Und das auch noch zu teuer dabei.

Die G400 ist von der Oberfläche her griffiger, vor allem wenn die Hand geschwitzt hat ist das handling besser. Die mx518 hatte ich auch, die Hochglanzoberfläche war nicht mein Fall, meiner Meinung nach haben solch glatte Flächen bei einer Maus nix verloren.
Die G500 hab ich auch, ich fand die Seitenfläche zu rauh für mein Geschmack, das Mausrad hat bei schnellen link/rechts schwenks leicht gewackelt, allgemein macht das Rad ein schwammigen/losen Eindruck, von der Ergonomie her ist sie sonst eine Top Maus.

Wie wäre es, wenn du zuerst zum MM oder in irgendeinen anderen Laden gehst, und mal Probegriffelst?
Das kann viel helfen. Vor allem die Ergonomie ist ein Punkt, bei dem es nie ein Optimum geben wird. Das fängt bei der Handgröße an , geht weiter über die Fingerlänge, auch das allgemeine Befinden von Formen spielt eine Rolle.

Ist schon klar was Du meinst aber: "das allgemeine Befinden von Formen" Muuuuhaha, wie geil ist das denn?!...:lol:

Naja geil nicht, aber es ist ja wohl klar was ich damit meine...also noch mal ganz langsam füüüüüüüüühhhhhr dich :D
Eeeeeees wääääre eventueeeeeeeel geeeenaaaaauuuuueeeeeer mit der Form ausgedrückt.

Hab ich schon gemacht:D Aber durch die Verpackung spürt man leider nicht so viel (und die vom Saturn wollten mir einfach nicht erlauben die Verpackung aufzureißen und mal zu testen :ugly:

Also ich finde die MX 518 Refresh mit Abstand die beste Maus die ich je hatte, andererseits kostet die G 400 gerade mal 30 Euro und die wird auch nicht schlecht sein.

Kommt drauf an, wo man mehr Wert drauf legt. Für Zocker dürfte wohl die G400 besser sein, da ohne Restbeschleunigung und normalem Mausrad.
Zum täglichen arbeiten, scrollen langer Texte/Webseiten usw. ist die G500 imho besser. Ich find's jedenfalls ziemlich genial, durch Webseiten/Texte ohne Mausrad-Rasterung durchzuheizen! Ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. :daumen:
Und für mein gelegentliches zocken ist die G500 voll in Ordnung.

Hab ich schon gemacht:D Aber durch die Verpackung spürt man leider nicht so viel (und die vom Saturn wollten mir einfach nicht erlauben die Verpackung aufzureißen und mal zu testen :ugly:

Also in unserem MM sind viele Mäuse und Tastaturen ausgepackt. Da ist so zimlich alles von 15-80€ dabei :D.
Im Saturn ist das allerdings leider Standard...obwohl das die gleiche Kette ist

Edit: Das mit bis 80€ war natürlich auf Mäuse bezogen

Also mir ist "das allgemeine Befinden von Formen" eigentlich ziemlich Schnuppe!:daumen2: Mir wäre eher wichtig das sich die Form für mich gut anfühlt und die Maus gut in meiner Hand liegt.:daumen:
Was Du ja wohl auch damit (wenn auch etwas holperig) ausdrücken wolltest.;)

@TE: Beim Umstieg von der MX518 auf G400/500 ist die Form zu vernachlässigen da die alle die gleiche Form haben. Wenn Dir also die Form der MX518 passte kommst Du auch mit den beiden anderen klar.:schief:
Technisch würde ich eher zur G400 greifen, mehr dazu findest Du hier im Forum an jeder ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück