Umstieg von GTX 660 Ti auf GTX 970

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin stolzer Besitzer einer GTX 660 Ti.
Diese ist leider schon ein wenig eingerostet, und schafft die wenigstens Spiele flüssig.
Ich würde sie ohne zu zögern sofort gegen eine 970 austauschen, allerdings möchte allgegenwärtige Hintergedanke "Nächstes Jahr kommt aber was besseres", nicht verschwinden.
Standart eben.
Meint ihr der Sprung zur nächsten Generation ist das Warten wert?

Ich würde jetzt tendenziell zu "nein" tendieren, meine 660 Ti verkaufen (habe schon Angebote bekommen) und die 970 kaufen (bzw. die aktuelle PCGH kaufen und ein anständiges Custom raussuchen)

Haltet ihr das für Sinnvoll?


Hardware im Sys below
 
Gute Frage.

Grafikintensive Spiele z.Z. wären da z.B. BF4, welches auf Mittel nahezu ruckelfrei auf 60 FPS läuft.

Ebenso werde ich vermutlich wieder mehrere Hundert Stunden in das neue Borderlands stecken. (wäre einer der wichtigsten Gründe)..
Der nahezu Grafikgleiche Vorgänger lief auf Max | PhysX on | Full HD nicht flüssig, meist unter 30 FPS.

Außerdem nutze ich ein gemoddetes Skyrim, welches ich gerne weiter "ausbauen" würde.

DayZ ist außerdem für mich leider nicht spielbar. Da ich auch hier mehrere Hundert Stunden (in der Mod) verbracht habe, wäre es echt nicht schlecht die SA weiter spielen zu können.


Für die darauffolgende Zukunft bin ich flexibel. Aber man weiß ja nicht was kommen wird.
Watch_Dogs möchte z.B. ich nachholen. The Witcher 3 durch die DRM Freiheit ausprobieren, usw.
 
Ich bin stolzer Besitzer einer GTX 660 Ti.
Diese ist leider schon ein wenig eingerostet, und schafft die wenigstens Spiele flüssig.
Ich kenne genug Leute die heute noch mit einer GTX 460 zocken, damit läuft soweit alles flüssig, sofern man bereit ist die Details runter zu drehen.
Wenn dir die Leistung überhaupt nicht mehr reicht, dann wirst du um einen Neukauf nicht drumherum kommen. Warten kannst du immer, da machst du dich nur selbst verrückt mit. Man sollte nur nicht kurz vor Launch noch eine "alte" Karte kaufen, doch in den nächsten Wochen und Monaten steht außer der GTX 960 nichts an (soweit ich weiß).

Daher gönn dir ruhig die 970, sofern du die Leistung umsetzen kannst.
 
Ich kenne genug Leute die heute noch mit einer GTX 460 zocken, damit läuft soweit alles flüssig, sofern man bereit ist die Details runter zu drehen.

Ich kenne deinen Artikel und bin da auch durchaus deiner Meinung.
Wie gesagt, BF4 schalte ich runter. Aber DayZ läuft leider nur mit niedriger Auflösung flüssig. Dadurch wird aber sehr viel schlechter erkennbar.
The Witcher und Watch_Dogs verlangen vermutlich aber auch schon auf niedrigeren Einstellungen einiges an Leistung.
 
Ich kenne deinen Artikel und bin da auch durchaus deiner Meinung.
Wie gesagt, BF4 schalte ich runter. Aber DayZ läuft leider nur mit niedriger Auflösung flüssig. Dadurch wird aber sehr viel schlechter erkennbar.
The Witcher und Watch_Dogs verlangen vermutlich aber auch schon auf niedrigeren Einstellungen einiges an Leistung.

DayZ ist zZ einfach noch nicht optimiert da wirst du mit einer GTX 970 kaum mehr FPS haben.
Und jetzt wo gerade die 900 Serie raus gekommen zu überlegen ob man nicht noch mal eine Generation abwarten soll halte ich mMn für unsinnig. Außer du nimmst dir für 100€ eine weitere 660 Ti und betreibst die beiden im SLI bis zur nächsten Generation
 
Ebenso werde ich vermutlich wieder mehrere Hundert Stunden in das neue Borderlands stecken. (wäre einer der wichtigsten Gründe)..
Der nahezu Grafikgleiche Vorgänger lief auf Max | PhysX on | Full HD nicht flüssig, meist unter 30 FPS.

Sicher dass das nicht an was anderem lag? Ich hatte mit meiner GTX 560 Ti mit alles max + PhysX auf max so um die 40-62 FPS :ugly:
 
Sicher dass das nicht an was anderem lag? Ich hatte mit meiner GTX 560 Ti mit alles max + PhysX auf max so um die 40-62 FPS :ugly:

Wüsste nicht woran es liegen soll.
Hab 250 Stunden Spielzeit. Und auf den Einstellungen läuft es eben nicht :/

_________

Eine 2. 660 Ti wäre ohne einen NT Wechsel nicht möglich.
Das wäre dann auch wieder ein wenig zu viel Aufwand.
Werde also vermutlich noch ein klein wenig warten. Bis Mitte Oktober und mir dann die 970 zulegen.
 
Bei der Speicherarmen Karte sind 2 Stück sowieso suboptimal.
Ich kann es mir mir der 560ti so erklären:
Fermi hat mehr DP Leistung als Gk104, deshakb war diese nicht ausgebremst.
 
Borderlands 2 hatte das Problem, dass es mit aktivierten PhysX extrem viel Leistung gezogen hat. Mit meiner GTX 570 lief es problemlos auf 60fps, aber sobald ich PhysX aktivierte fielen die FPS in Kämpfen direkt auf unter 30.

Auf jeden Fall würde ich die 2 Wochen bis zum Release noch abwarten, dann siehst Du ja ob Deine Karte noch reicht. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch eine neue Karte kaufen, da sind dann wahrscheinlich auch mehr custom Designs vorrätig.
 
Wie gesagt, BF4 schalte ich runter. Aber DayZ läuft leider nur mit niedriger Auflösung flüssig. Dadurch wird aber sehr viel schlechter erkennbar.
Von welcher Auflösung und welcher angestrebten Framerate reden wir hier eigentlich? FullHD müsste die 660 Ti doch zumindest spielbar hinbekommen, gerade im relativ sparsamen Battlefield 4. Dreht man halt mal die Kantenglättung runter.
DayZ... keine Ahnung, aber ich mag wetten, dass DayZ absolut CPU-limitiert ist.

The Witcher und Watch_Dogs verlangen vermutlich aber auch schon auf niedrigeren Einstellungen einiges an Leistung.
Witcher 3 kommt noch, Teil 2 verspeist aber mit ÜberSampling tatsächlich Grafikleistung zum Frühstück und Watch Dogs läuft seit dem zweiten Patch nirgendwo mehr vernünftig, konnte es mit meiner 670 aber mit Einstellungen zwischen Hoch und Ultra relativ gut mit FPS im 30er- bis 40er-Bereich spielen. Und das sogar mit ner alten AMD-CPU.
 
Von welcher Auflösung und welcher angestrebten Framerate reden wir hier eigentlich? FullHD müsste die 660 Ti doch zumindest spielbar hinbekommen, gerade im relativ sparsamen Battlefield 4. Dreht man halt mal die Kantenglättung runter.
DayZ... keine Ahnung, aber ich mag wetten, dass DayZ absolut CPU-limitiert ist.


Witcher 3 kommt noch, Teil 2 verspeist aber mit ÜberSampling tatsächlich Grafikleistung zum Frühstück und Watch Dogs läuft seit dem zweiten Patch nirgendwo mehr vernünftig, konnte es mit meiner 670 aber mit Einstellungen zwischen Hoch und Ultra relativ gut mit FPS im 30er- bis 40er-Bereich spielen. Und das sogar mit ner alten AMD-CPU.

BF4 läuft ja auch. Ruckelt aber auch ganz ein ganz kleines bisschen (das liegt aber eher an der HDD [die macht nähmlich Problems]).
DayZ läuft leider nicht gut. Sehe ja auf dem 2. Bildschirm bei jedem Spiel, wo es gerade hängt.
Und da meine CPU die nächsten Jahre nicht limitieren wird (stelle ich mal so in den Raum), wird es die GraKa sein.

___

60 FPS in FullHD sollten es sein.
Höhere Frequenzen kann ich sowieso nicht darstellen.
 
Und da meine CPU die nächsten Jahre nicht limitieren wird (stelle ich mal so in den Raum), wird es die GraKa sein.
Spiel mal Quake 3 Arena ohne VSync und erzähle dann nochmal jemandem, dass deine CPU nie limitiert. :ugly:
Das hängt ausschließlich vom Spiel ab, und DayZ ist nunmal kein Effizienzwunder. Und gleichzeitig kein Grafikkracher. Musst du nachgucken, wer da bremst.

Ich meine, falsch machen kann man mit ner GTX 970 nicht besonders viel, zumal der 660 Ti langsam aber sicher auch der Speicher ausgehen dürfte, aber manchmal wundere ich mich doch, wie empfindlich manche Leute auf sub-60 reagieren.
 
Ich spiele auch mit dem gleichen Gedanken, habe auch eine 660 TI.

Aber ich schaffe mit meiner bei BF4 auf hoch 70-100FPS. Und ansonsten habe ich auch weniger das Problem, dass meine jetzigen Spiele ruckeln.

Für kommende Titel überlege ich, ob das meine 660 TI das noch schafft (vor allem The Witcher 3)
 
Zurück