Umstieg von GTX 460 auf HD7970?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wollte fragen, wie lohnenswert der Umstieg wäre. :huh:

Ich würde mir eine neue GraKa eig nur holen, weil ich mir auch einen Full HD Monitor holen will, und da auch ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen will.
Imo zocke ich mit 1680x1050. (System i5-750, 4GB RAM)
Außerdem: Habe momentan ein Antec 450W drin. Reicht das noch für eine HD7970?

Sollte ich lieber auf eine neue Generation warten?
Sogar Ende des Jahres gleich einen neuen PC?

Was denkt ihr?
Was lohnt sich im Endeffekt am Meisten?
 
Der Umstieg würde deine Grafikleistung schon locker verdoppeln, und die CPU reicht für die 7970 schon auch in den allermeisten Fällen. Der Unterbau kann ja auch später noch gewechselt werden, ein 450W-Qualitätsnetzteil packt das auch.
 
also zwei GTX 460 karten sind so schnell wie eine GTX 580 und die amd 7970 nochmal schneller. also mehr als doppelte leistung, zumal die amd 7970 noch gut zu ocen geht.
 
also zwei GTX 460 karten sind so schnell wie eine GTX 580 und die amd 7970 nochmal schneller. also mehr als doppelte leistung, zumal die amd 7970 noch gut zu ocen geht.

Naja da muss er Glück haben was die 7970 und Overclock betrifft.. Soweit ich weiß sind alle neuen Revisionen Gelocked.. Sogar die Lightning, bei der Asus geht es glaube ich noch.
 
1000MHZ gpu bis 1100mhz gpu sind nicht zu verachten, ja stimmt die meisten modelle sind gelockt, was die spannung betrifft.
 
Naja da muss er Glück haben was die 7970 und Overclock betrifft.. Soweit ich weiß sind alle neuen Revisionen Gelocked.. Sogar die Lightning, bei der Asus geht es glaube ich noch.

Da ich von OC nicht sooo viel verstehe, ist das zweitrangig :D Außerdem bin ich wie mein Rang schon sagt ein Komplett PC Aufrüster.
In meinem BIOS ist so gut wie alles gesperrt... (jetzt lacht mich nicht aus, weil ihr wisst, wie man das entsperrt, ich hab keine Ahnung :D )
 
Entsperren wird da so gut wie nicht gehen bei einem oem board :) unterbau kannst du ja wenn wieder geld vorhanden ist auch noch tauschen, mit der grafikkarte schaffst du bei 1680xX alles auf hochster einstellung bei der 7970, mit full hd geht ja auch mit der 7970 fast alles auf ultra also von daher :)
 
Würde halt nur gern wissen, ob mein NT reicht.

In diversen Tests lese ich "unter Vollast ~350W-Verbrauch"

Reichen da wirklich meine 450W?

Ich hab eig keine Bock extra nochmal 150€ drauf zu zahlen...


EDIT: "500W (or greater) power supply with one 150W 8-pin PCI Express power connector and one 75W 6-pin PCI Express power connector recommended."

schreibt zumindest AMD
 
also gesamtsystem wird bei dir um die 350 watt verbrauchen. welches netzteil denn genau? die amd 7970 braucht 2 PCIE stromanschlüsse.
 
MY WHOLE LIFE IS A LIE :D Ich bin auch wirklich dumm und kenne meine Specs nicht mal :wall:

Ich habe ein Antec New TP-550
Das langt locker :daumen:

Die Angaben sind immer auf irgendwelche Chinaböller NTs gemünzt, die nicht mal ansatzweise die Leistung bringen, die drauf steht....

Mit nem i7-920@3,81 GHz + HD7970@1260MHz komm ich in Heaven auf maximal ~500W. Im Normalbetrieb, also "nur" 1100 MHz auf der GPU :ugly: komm ich nicht wirklich über 400W, und ein Markennetzteil, was du ja hast, schafft mindestens das, was drauf steht auch im 24/7/365 Betrieb. Die gehen meist erst in die Knie, wenn man >10% Überlast anlegt. Aber dann gehen Sie halt einfach aus, aber sonst passiert da nix ;)

Du musst dir also echt gar keine Gedanken machen :daumen: Zudem ist das Antec nicht sogar ein 550W NT und nicht ein 450W NT, wie du meinst?

Was für eine CPU hast du eigentlich?

Ansonsten kannst du gern mal den Test zur HD7970 von XFX in meiner Sig lesen. Da ist auch ein Vergleich zu einer 5870 drin, welche ja noch deutlich stärker ist als deine GTX460. Da kannste dann ja etwa abschätzen, wie groß der Schub nach vorne wäre :daumen:

Je nachdem langt dir eventuell auch eine HD7870. Das musst aber DU entscheiden, wie viel Leistung du willst, und wie viel du ausgeben willst.
 
Zurück