Umstieg von FX 6100 auf i5 4460 lohnenswert?

ffx78

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
mache hier mal meinen ersten Beitrag.

Und zwar geht es darum, ich habe meine vorherige GT 630 durch eine GTX 960 mit 4GB VRam ausgetauscht. Das NoName Netzteil passend dazu mit einem BeQuiet 400 Watt Netzteil ebenso.

Nun will ich mein Prozessor austauschen, welcher momentan der FX 6100 wäre. Da ich gerne Arma spielen würde, habe ich an einen Intel gedacht.

Vorab sei gesagt, ich will hier nichts auf Ultra spielen. Ich möchte nur flüssig und nicht grade unschön spielen.
Der i5 passt mir preislich sehr gut(Ein Mainboard hätte ich schon, z97).

Werde ich wohl einen markanten Unterschied merken, vorallem bei Arma?

GTA V läuft aufjedenfall flüssig, auf den fast höchsten Einstellungen und Witcher ist auch kaum ein Problem..

Danke schon einmal vorab für eure Antworten!

Hängt vom Spiel ab. Viele Spiele sind so wenig CPU fokussiert, dass auch der FX6300 noch gute Frameraten liefert. Andere Spiele kacken gerade in den Minimal FPS dann mit ner zu schwachen CPU ordentlich ab.
Bei Intel hat man halt seit einiger Zeit den großen Vorteil das selbst die kleinen i5 ausreichend schnell sind und auch von ihrem Verbrauch und Kühlung einfach wunderbar anspruchslos sind. Wenn du schon ein Z97 Board hast machst du mim 4460 auf jeden Fall nix falsch.

Wenn du das Board bereits hast, dann kann sich der i5 schon lohnen, wenn du hauptsächlich Dinge machst, die mit Multicore nicht viel anfangen können. Passend wär dann aber ein i5 mit einem k hintenran, dass du später OC betreiben kannst, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.

@Benro FX 6100 und i5 4460 finde ich garnicht im Benchmark

Hab überall gelesen, das Arma mit Intel wesentlich besser laufen soll. Hab momentan im Singleplayer durchschnittlich 40 FPS auf High.. im Multiplayer komischerweise 15-20 egal ob auf Low oder Alles auf Hoch (Exil Mod)

brauchst auch nicht
das Spiel ist so schlecht programmiert das selbst ein core i7 4770 maximal 5fps mehr hat
beim fx6100 und fx8350 besteht kein unterschied
den FX6100 musste OC bei vernünftigen mainvboard versteht sich
bsp Rechnung
fx6100 +990xa ud3 +ben nevis =210€
c i5 4460+h97+ben nevis= 280€
beide mainboards haben dann dieselbe Ausstattung.
Hier wird gerne mal intel spar-mainboards meist matx mit amd atx high end mainboardfs verglichen.
wenn der fx6100 schon da ist wird es noch billiger -100€
den fx sollte min 4ghz laufen mit 2,6ghz nb takt.
DDR3 1866 wäre zu empfehlen

Hab ihn jetzt letzendlich doch gekauft.. hatte zwar nach den Posts hier ein ungutes Gefühl, aber habs gewagt und bereue es nicht. Alle Spiele die vorher gut liefen, laufen jetzt besser. Und Arma 3, an dem mein FX 6100 gescheitert ist, läuft endlich flüssig im Multiplayer. Je nach Server mit 25-50 FPS. Wirkliches rumruckeln, spüre ich selbst bei unter 30 FPS nicht mehr :) Kann es jedem empfehlen. Das Mainboard ist vielleicht etwas zu dick (mehr für k Prozessoren geeignet), aber bereue den Kauf auch nicht. Hab das Geld dafür eh gewonnen :D

Also mit der GTX 970, einem i5 4460 und dem Z97-K als Mainboard, hab ich meiner Meinung nichts falsch gemacht.

Um es nur der Vollständigkeit halber nochmal niederzuschreiben :P

Aber danke für eure Hilfen!

Zurück